Hallo in die Runde,
@don hat einen Erfahrungsbericht zur Inbetriebnahme seiner Shield erstellt. Ich mutmaßte dort, dass DTS bald sterben wird:
@FunnyBoy ist direkt darauf eingegangen. Da ich in dem Thread aber keine Offtopic-Grundsatzdiskussion starten wollte, starte ich hiermit einen eigenen Thread.
LG hat die DTS-Fähigkeiten seit der 2020er Modellreihe von den TVs verbannt, Sonos konnte noch nie DTS, Apple will auch nur Atmos. Kein einziger Streamingservice bietet DTS Sound, immer nur Dolby. Selbst im herkömmlichen Fernsehen gibt’s meiner Kenntnis nach nur Dolby. Wer weiß, wie lange es überhaupt noch physische Medien (Blurays, UHDs) gibt, die großen Filmestudios bauen nach und nach Streamingservices auf.
Mir ist es eigentlich egal, ob DTS stirbt und Dolby die Weltherrschaft an sich reißt oder andersherum. Ich bin mit LPCM auch zufrieden.
Habe gerade mal danach gegoogelt. Im HiFi-Forum gab es die Diskussion schonmal, wahrscheinlich auch an anderen Stellen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-17840.html
Dort werden auch ein paar interessante Thesen eingebracht. Habe mir den Thread aber nicht ganz durchgelesen.
Also, feuer frei! Wie seht ihr das?
Viele Grüße Hoppel