Hallo,
ich nutze mal dieses Thema hier für mein Problem, da ich denke dass es wohl am ehesten dazu passt. Ich hoffe ich liege damit richtig.
Problem: MKV-Dateien (Filme) über Kodi mit DTS-Tonspur werden ohne Ton ausgegeben, LG TV bringt die Meldung, dass dieses Tonformat nicht unterstützt wird.
Mein Setup:
LG OLED65GX
NVIDIA SHIELD TV Pro 2019
Soundbar Teufel Cinebar 52 THX
Die Soundbar ist via HDMI mit mit dem eARC Anschluss des TVs verbunden (HDMI 2). Die Nvidia Shield ist via HDMI ebenfalls mit dem TV verbunden (HDMI 1).
Filme mit Dolby AC-3 funktionieren ohne Probleme, Filme und Serien über die Netflix App der Shield ebenfalls. Bei Filme mit DTS bekomme ich kein Ton. Passtrough in Kodi ist aktiviert, ebenfalls der Punkt "DTS capable receiver".
Die Audio Einstellungen in der Nvidia Shield sollten ebenfalls passen.
Mein alter LG TV in Verbindung mit der alten Shield (2017) und der gleichen Teufel Soundbar hatte dieses Problem nicht. DTS konnte problemlos an die Soundbar übertragen werden.
Der Unterschied zwischen meinem alten LG und meinem neuen LG ist, dass der alte LG TV noch DTS unterstützt und der neue nicht mehr.
Gibt es nun für mich eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen mit zusätzlicher Hardware oder weiteren Einstellungen am TV, an der Shield oder in Kodi, oder ist es nun einfach nicht mehr möglich Filme mit DTS- Tonspur mit meinem neuen Setup abspielen zu können?
Falls ihr weitere Informationen benötigt, bitte Bescheid geben und entschuldigt, ich bin in diesem Thema sehr unerfahren und erhoffe mir durch dieses Forum hier etwas Hilfe zu bekommen.