Hi,
also aktuell habe ich noch den LibreElec Reborn Remix installiert. Der hatte aber sein letztes Update im Oktober 2019 und der Dev scheint auch nicht wiederzukommen.
Da sowohl Kodi als auch Retroarch deshalb nun komplett veraltet sind, suche ich nach einer Alternative.
Mein erster Gedanke war es, den offiziellen LibreElec Build zusammen mit dem Gamestarter Addon zu installieren. Das hätte den Vorteil, dass LibreElec und Retroarch unabhängig voneinander wären. Ich könnte LibreElec und Retroarch getrennt voneinander aktualisieren, ohne darauf angewiesen zu sein, dass irgendein Dev seinen Gamingbuild aktualisiert.
Allerdings hatte das Retroarch Addon sein letztes Update im April, das wird also auch nicht so oft (oder überhaupt nicht mehr?) aktualisiert. Zudem unterstützt LibreElec von Haus aus kein Vulkan, was für meine Emus zwingend erforderlich ist.
Ich hab zwar lange danach gesucht, wie man Vulkan unter LibreElec installiert, aber wirklich fündig geworden bin ich nicht. Wahrscheinlich würde ich das ohnehin nicht hinbekommen.
Also habe ich mich nun entschieden eine Ubuntu Distro zu installieren. Denn sowohl für Kodi als auch für Retroarch als auch für Vulkan gibt es eine Dokumentation darüber, wie man es unter Ubuntu installiert.
Die Frage, die jetzt nur noch offen ist, lautet: Welche Distro soll es werden.
Also ich nutze den IntelNuc als TV Box und die wird wirklich für nichts anderes als für Kodi und Retroarch gebraucht. So gesehen war der LibreElec RR perfekt, aber es ist wie es ist.
Weil ich die TV Box nur für Kodi und Retroarch nutzen will, plane ich auch Kodi in den Autostart zu packen, quasi um mein bisheriges Setup bestmöglich nachzustellen.
Es ist mir egal, wie die Nutzeroberfläche der Linux Distro aussieht, weil ich sie nur zum Installieren nutzen werde. Wichtiger ist mir daher, dass das OS möglichst schnell/ ressourcensparend ist, damit ich beim Gaming hoffentlich auf dieselbe Leistung komme, wie bisher.
Lubuntu soll ein solches Lightweight OS sein. Würdet ihr das nehmen, oder gibt es noch ein besseres?