Neuer Pfad / Verzeichnis für Filme / Serien anlegen

  • Hallo,

    ich bekomme nächste Woche ein NAS.Darauf werden dann meine Filme und Serien von meiner jetzigen externen Platte die via Fritz NAS verbunden ist,umziehen.
    Die Ordner Struktur bleibt also fast quasi gleich,aber der Netzwerkpfad ändert sich logischer weise.

    Kann ich in Kodi das jetzige Verzeichnis für Filme und Serien irgendwie "bearbeiten" und nur den Pfad ändern,ohne das Kodi die bereits gescrappten Inhalte neu einliest und ich dann quasi alles doppelt hinterlegt habe?
    Der "gesehen Status" soll ja auch übernommen werden.

    Wie stelle ich das am besten an?

  • Nein. Das wird nur bedingt gehen.

    Ich würde dir empfehlen deine Bibliothek in NFO-Dateien zu exportieren und das in "Separate Dateien". Das Exportieren der Bibliothek in NFO Dateien bewirkt, dass du in jedem Filmordner eine NFO Datei hast, in der die ganzen Filminfos stehen. Zzgl kannst du auch Fanart und Cover sowie die Schauspieler-Thumbs extrahieren lassen. Das wird einiges an Speicherplatz belegen. Vorteil ist, dass zugleich in der NFO der "Gesehen"-Status gespeichert ist.

    Voraussetzung dafür ist, dass jeder Film auch in einem einzelnen Ordner liegt. Ansonsten wird das alles nichts.

    Dann ziehst du deine Daten auf das NAS um (inkl. der NFO-Dateien, Bilder etc...)

    Dann setzt du am besten Kodi neu auf. Bevor du aber Quellen anlegst, legst du in deinem Userdata-Ordner eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml an und füllst diese mit folgendem Inhalt:

    Code
    <videolibrary>
      <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
      <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>


    Diese beiden Optionen bewirken, dass du jeweils deinen Gesehen-Status und (falls vorhanden) auch einen Wiedergabepunkt bei einem Film oder Serie wieder importierst. Alles das wird aus den NFOs ausgelesen.

    Dann legst du deine Quellen neu an. Das machst du so wie üblich. Du legst auch ganz normal einen Scraper fest und nimmst dort deine Einstellungen vor. Wenn Kodi beim Scannen deiner Ordner eine NFO-Datei sieht, dann wird Kodi diese bevorzugen und nicht aus dem Internet lesen.

    Viel Spaß beim Einrichten deines NAS ;)

  • Vielen Dank.

    Das heißt aber auch,meine Einstellungen in Kodi,Skin etc. kann ich mir dann aber nicht zurück spielen,oder hilft mir hier das Backup Addon?
    Normalerweise sicher ich mir immer den kompletten Kodi Ordner und kopiere ihn bei Bedarf in die neue Installation zurück.

    Ich habe gerade mir mal den Punkt Bibliothek exportieren in Kodi angesehen.
    Von Haus aus,steht da bei mir aber "Die Video Bibliotheksdatenbank in XML Dateien exportieren...
    Kann ich das noch irgendwo(in einem späteren Schritt) auswählen,das er die Bibliothek nicht in xml sondern nfo exportieren soll?

  • Das heißt aber auch,meine Einstellungen in Kodi,Skin etc. kann ich mir dann aber nicht zurück spielen,oder hilft mir hier das Backup Addon?

    Du kannst auch einfach den kompletten Kodi-Ordner sichern und beim Zurückspielen dann die Datenbanken sowie die sources.xml löschen. Ich finde das aber eher ein ziemliches gefrickel und solange du jetzt nicht einen sehr aufwendigen Skin verwendest sind die Einstellungen ja recht schnell wieder gemacht.

    Und natürlich...ein Backup würde ich auf jeden Fall machen. Also einmal den Kodi-Ordner sichern schadet nicht. Da ich nicht weiß, welches Betriebssystem du verwendest, kann ich dir auch nicht sagen, wo der Ordner genau liegt ;)

  • Und natürlich...ein Backup würde ich auf jeden Fall machen. Also einmal den Kodi-Ordner sichern schadet nicht. Da ich nicht weiß, welches Betriebssystem du verwendest, kann ich dir auch nicht sagen, wo der Ordner genau liegt ;)

    Dann werde ich das mal so versuchen.Klar das Backup mache ich sowieso regelmäßig via kompletten Kodi Ordner.


    Mir ist übrigens noch eine weitere Variante eingefallen,wie ich in meinem Fall vorgehen könnte.
    Hier könnte ich das komplette Backup mit allen Einstellungen zurück spielen (kompletten Kodi Ordner) und könnte mir somit ersparen,die ganzen Einstellungen neu setzen zu müssen.
    Dafür müßte ich dann allerdings nochmal die Filme und Serien scrappen lassen.


    Wenn ich den Kodi Ordner zurück gespielt habe,lösche ich die beiden Quellen für Serien und Filme und lege diese dementsprechend neu an.
    Dann neu scrappen lassen.
    Da ich für die Filme und Serien das Trakt Addon nutze,habe ich damit eigentlich auch wieder alle gesehen Status auf den aktuellen Stand.
    [/quote]

  • Wenn ich den Kodi Ordner zurück gespielt habe,lösche ich die beiden Quellen für Serien und Filme und lege diese dementsprechend neu an.

    Das ist auch eine Option. Ich würde dir noch zusätzlich empfehlen die Datenbankdatei "MyVideosxxx.db" zu löschen, damit wirklich alles sauber ist. Wenn du ganz sauber vorgehen möchtest, dann kontrollierst du noch die "sources.xml" nach dem Löschen der Quellen ob auch wirklich alles raus ist.

  • Guter Tipp.Das checke ich da mal mit.

    sources.xml habe ich gefunden,sowie MyVideos / MyMusic.
    Gibt es für die Serien auch so einen .db Eintrag? Habe darin noch ein .db File gefunden Namens "TV" (ohne My davor)steht das eventuell für die Serien Datanbank?


  • sources.xml habe ich gefunden,sowie MyVideos / MyMusic.
    Gibt es für die Serien auch so einen .db Eintrag? Habe darin noch ein .db File gefunden Namens "TV" (ohne My davor)steht das eventuell für die Serien Datanbank?

    MyVideos ist für Serien, Filme und Musik-Videos (https://kodi.wiki/view/Databases/MyVideos).

  • So,Umzug war erfolgreich.
    Ich habe es mit Trakt gemacht.Das hat (komischer Weise) zu 50% funktioniert.Soll heißen,mit den Serien hat bestens funktioniert.Alle Serien wurden ordnungsgemäß mit dem "gesehen Status" markiert.
    Nur bei den Filmen hat das nicht geklappt.War nicht so schlimm,weil ich auf diesem Kodi System deutlich mehr Serien als Filme habe.
    Nur verstehen tue ich es halt nicht.Die Einstellungen im Trakt Addon sind identisch wie bei den Serien.Aber die Filme werden trotzdem nicht als gesehen markiert.
    Wenn ich mich auf der Webseite von Trakt einwähle,sind die Filme auch als gesehen markiert.

    Das nächste mal,mache ich es dann doch mit der Variante [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml :thumbup:

  • Beim Exportieren Seperat wählen dann sinds nfo und jpg :)

    Um für's "nachste Mal gewappnet zu sein",habe ich das jetzt mal mit der Bibliothek exportieren(separat) probiert.
    Aber nachdem exportieren in den Ordner "userdata/Database" liegt die exportierte MyVideos Datei trotzdem als "Data Base" File vor und nicht wie gewünscht als .nfo und .jpg ?

  • *seufz*

    Die NFO Dateien liegen neben den Filmdateien in der Quelle wo die Filme her kommen

    Nehmen wir mal an, du hast ein NAS und dieses NAS bietet im Netzwerk gewisse Ordner an, auf denen deine Filme liegen. Wenn dann noch jeder Film in einem einzelnem Ordner liegt, wird Kodi beim exportieren in separate Dateien diese NFO Dateien und auch die Bilddateien dort in den Odner der Filme erstellen/ablegen/kopieren

    Beim exportieren in separate Dateien kannst du gar keinen Zielordner angeben, da Kodi den Pfad zu den Filmdateien schon kennt. Diese sind nämlich in der Datenbank hinterlegt. Es kommt erst gar keine Abfrage nach dem Zielordner.

    Wenn du einen Zielordner angegeben hast, dann hast du nicht die Option "Separat" gewählt, so wie es dir hier gesagt worden ist. Und dann solltest du in dem angegebenen Ordner eine ziemlich lange/große *,xml Datei haben.

    Bitte einmal das hier lesen und versuchen zu verinnerlichen: https://kodi.wiki/view/Import-export_library/Video

  • ah ok. [dy] In dem Fall mit NAS /Server als Quelle,verstehe ich das nun. :)
    Aber das würde für mich jetzt bedeuten,das ich diese Lösung für mein "Kodi Hauptsystem" so nicht nutzen kann.
    Denn da nutze ich an dem PC einen USB Wechselschacht mit diversen internen Festplatten.Also der Quellpfad ist zwar immer der gleiche,aber es ist ja nur immer eine Festplatte im Schacht drin.
    Wenn ich also die Bibliothek so exportiere,kann Kodi das in dem Moment ja nur auf die eine gerade verfügbare HD anwenden.

    Theoretische Lösung in meinem Fall.ich müßte diesen Vorgang 7x wiederholen (bei 7 Platten) und vorher jedesmal die Festplatte wechseln.
    Richtig gedacht ?

  • Richtig gedacht

    Technisch das schlechteste Setup welches ich seit langer Zeit gelesen habe :D

    [ag]

    ja,vor vielen Jahren mal so angefangen und mittlerweile durch den großen Datenbestand ,nur sehr schwer bzw. aufwendig/teuer auf ein NAS damit umzuziehen.
    Aber sonst bin ich super zufrieden damit und es hat auch seine Vorteile...Platten werden nicht ständig belastet,ziemlich unanfälliges und unabhängiges System.

  • Platten werden nicht ständig belastet

    Platten in einem NAS werden auch nur dann belastet, wenn sie benutzt werden. Ansonsten ist einfach das NAS schlecht ;)

    Externe Platten sind dahingehend schlecht, dass es rotierende Platten sind. Die Bewegung der Platten sorgt für unnötige Erschütterungen und führen somit zu einem vorzeitigem Defekt der Platten als zu denen, die irgendwo fest eingebaut sind und nicht bewegt werden.

    Das hat sich in den letzten Jahren schon um ein vielfaches verbessert. Dennoch sollte das bedacht werden.

    Die Frage, die du dir stellen musst ist folgende.

    Welche Daten kommen in Zukunft noch hinzu und möchte ich irgendwann mal raten müssen, wann ich welche Platte anstecken muss? Bei 7 Platten würde mir das jetzt schon auf den Sack gehen ;).

    Das Gute daran ist, dass es dein Problem ist und nicht meines ;). Und solange du damit klar kommst, ist alles in Butter :D

  • Platten in einem NAS werden auch nur dann belastet, wenn sie benutzt werden. Ansonsten ist einfach das NAS schlecht ;)


    Die Frage, die du dir stellen musst ist folgende.

    Welche Daten kommen in Zukunft noch hinzu und möchte ich irgendwann mal raten müssen, wann ich welche Platte anstecken muss? Bei 7 Platten würde mir das jetzt schon auf den Sack gehen ;).

    Das Gute daran ist, dass es dein Problem ist und nicht meines ;). Und solange du damit klar kommst, ist alles in Butter :D

    Mit der Frage welcher Film liegt auf welcher Platte,ist überhaupt kein Problem.(was ich auch erst befürchtet hatte)
    Vorausgesetzt,man pflegt ein gewisses System.

    Jede Platte ist nummeriert und die Filme liegen dann auch in nummerierten Ordner drin.
    Auf Platte 1 liegen die Filme im Ordner "Movie Platte 1",auf Platte 2 liegen die Filme im Ordner "Movie Platte 2" u.s.w.Der Pfad zum externen Wechselschacht bleibt ja gleich.(d://laufwerkxy/Platte2)
    Und da Kodi im Skin den kompletten Pfad immer mit angibt,wenn man auf die Filminfo geht,sieht man immer auf welcher Platte der Film liegt und legt diese dementsprechend ein,bevor man auf Play drückt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!