HDMI Audiosplitter oder Softwareoption?

• Moin zusammen,

ich überlege derzeit etwas aufzurüsten im Wohnzimmer.
    HTPC gegen eine Shield tauschen.
    Nur kann mein Sony-Amp kein HDR und daher würde die Shield direkt an den TV per HDMI kommen.
    Der nagelneue OLED LG TV hat beim Ton nun aber keinen Support mehr für nichts, außer AC3.
    Somit fällt ARC an sich aus.

Jetzt überlege ich mir einen Audiosplitter dazuzuholen. Gibt es da Empfehlungen?
    Oder ginge das auch in Kodi?
    Wenn ich dort auf der Shield (die ich noch nicht habe) den Support für DTS und dergleichen deaktiviere, dann könnte es doch evtl auch mit ARC laufen, oder?
    Mir reicht AC3 als Qualitätsmaßstab. Ich brauche kein DTS(HD) und dergleichen.

• wäre eine Toslink Verbindung nicht auch noch eine Option? Dann käme zumindest DTS an

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

• Kodi selbst kann ja nur auf PCM dekodieren, PCM 5.1 oder so wenn Du 5-kanal in den AUdio Settings einstellst. Da muestest Du gucken, ob das der Fernseher per ARC wieder an den Receiver weitergeben mag. Habe keine Erfahrung mit ARC.

Onkel Google hat das hier gefunden:

https://www.reddit.com/r/ShieldAndroi…pport_dd_to_dd/

The new SHIELDs support Dolby decode/encode so SHIELD can take an Amazon/Plex stream with EAC3/DD+ audio and convert it to AC3/DD for use with older receivers.

• Wie willst du denn toslink an die Shield bekommen? Nativ hat sie keinen.

Wie wäre es mit einer externen usb Soundkarte? Und von der kannst du dann mittels Chinch an deinen Receiver. Wenn er Mehrkanal Chincheingänge hat, dann kannst du sogar 5.1 oder 7.1 realisieren.

• Wie willst du denn toslink an die Shield bekommen? Nativ hat sie keinen.

Wie wäre es mit einer externen usb Soundkarte? Und von der kannst du dann mittels Chinch an deinen Receiver. Wenn er Mehrkanal Chincheingänge hat, dann kannst du sogar 5.1 oder 7.1 realisieren.

stimmt da war ich im falschen Film ;)

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

• Wenn du DTS-HD willst: https://www.amazon.de/gp/product/B07K5RKQB7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]. Der liefert an einem Ausgang 4k/HDR und kann den anderen downscalen
    Wenn dir AC3 reicht: https://www.amazon.de/Extractor-Snxiwth-Optischer-Stereo-Analogausg%C3%A4nge-Unterst%C3%BCtzung/dp/B07P8RS62S/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=L2HGXS0GIM4B&dchild=1&keywords=hdmi+audio+extractor&qid=1609838877&sprefix=hdmi+audio+%2Caps%2C188&sr=8-7&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Habe ich beide bei mir im Einsatz. Den zweiten um von der PS4 Audio via Toslink (nur AC3) zu extrahieren. Den ersten um von einer S905x Box DTS-HD und ähnliches in den Amp zu leiten (der kein 4k kann) und mit dem anderen Ausgang direkt in den Fernseher zu gehen (wegen 4k)

• Hab mir gerade einen von Southsky bei Amazon geholt, weil die Xbox Series X keinen toslink Ausgang mehr hat und bin damit sehr zufrieden, der hat zwar 25 € gekostet , kann dafür aber HDMI 2.0 und damit 4K , 60 hz, HDR.

Findest du, wenn du bei Amazon nach Southsky HDMI 2.0
    Audio Extractor suchst

Tonqualität ist sehr gut und das Teil hat kein Netzteil, sondern bekommt Strom über USB, was heißt, dass es nur an ist, wenn auch die Xbox läuft.

Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

• Wenn dir AC-3 reicht, dann kannst du doch einfach in Kodi transcodieren lassen. Das funktioniert eigentlich problemlos und habe ich lange Zeit genutzt. Streamingdienste setzen ja eh nicht auf DTS, da solltest du also keine Probleme bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!