Hallo,
Hoffentlich alle gut Weihnachten überlebt
Möchte mein Smarthome ein wenig erweitern und Zigbee (-Geräte) scheint eine gute Erweiterung zu sein.
Nach ein wenig Recherche bin ich dann auf den Conbee 2 Stick gestoßen (auch auf Zigbee2mqtt und deren Sticks, zwar billiger, aber scheint mir ein wenig aufwendiger zu sein).
Laut Hersteller kann man es auf diversen Plattformen installieren, u.a auf einem Raspberry mit Raspian (Buster). Nun zu meinem Problem, möchte hierfür keinen Raspberry benutzen, sondern meinen OrangePi +2e (Linux orangepi 5.9.14-sunxi armv7l) mit Debian Buster, da dort schon u.a. mein openhab-system installiert ist. Generell hätte ich gesagt, kein Problem da auch Debian Buster, aber aus einem vorherigen Projekt kann es zu Problemen führen. In dem Fall war es so, das für raspbian notwendige Pakete vorhanden waren, wohingegen für "mein" Debian-Buster nicht.
Laut Hersteller wird konkret halt nur der Raspberry mit Raspbian oder u.a. Ubuntu (AMD64) als kompatibel gekennzeichnet.
Hat also jemand solch ein Conbee-stick unter Debian Buster ohne Raspberry-hardware ans laufen bekommen ?
Vorweg, bevor die Diskussion/Tipps beginnen: Möchte nicht Docker benutzen oder sonstige VM-Lösungen ausprobieren !!!
Tschau nepo