Hallo ins Forum.
Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Mit LibreElec auf dem Raspi3. Vielleicht werden daraus auch zwei oder drei. Ich möchte zu meiner alten DDR- Stereoanlage einen Multimediaplayer bauen. Musik und Internetradi soll mit dem DSI- Display bedient werden. Video und Filme über HDMI. Mein Problem sind mangelnde Kenntnisse beim Programmieren mit Linux und das Einbinden in LibreElec. Man findet unheimlich viele Codeschnipsel im Netz. Aber an wirklichen Erklärungen dazu hapert es dann meistens. Ich möchte aber wissen was ich da tue. Zwei Sachen möchte ich umsetzen. Standardmäßig arbeitet LE mit dem Display, welches es zuerst findet. Bis jetzt hatte ich nur immer einen Beamer am HDMI. Dafür war es in Ordnung. Für mein Multimediacenter habe ich mir jetzt zusätzlich ein DSI- Display angeschafft. Das wird jetzt als erstes gefunden und funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber einen Film sehen will, kann ich nicht mehr zurück zum HDMI. Das wird von LE auch nicht unterstützt werden, habe ich dort im Forum gelesen. Dann habe ich einen Lösungsansatz gefunden, der sich von mir jedoch bis jetzt nicht in LE einbinden lässt.Wie schon gesagt, ich bin in Sachen Linux fast noch ein Greenhorn. Ich leg mal den Lin mit rein. Ich hoffe es ist gestattet.
https://www.multimedia4linux.de/index.php/bild…y-pi-uc-support
Die Idee ist mit zwei verschiedenen „config´s“ zu arbeiten. Das wird beim runterfahren über einen bestimmten PIO ausgelöst und überschreibt die alte config.txt. Etwas umständlich aber machbar. Wenn ich meine neu erstellten config´s über Filezilla austausche und dann den Raspberry neu starte, funktioniert das auch. Es gibt eine Anleitung dazu im Netz wie man das automatisiert. Leider bekomme ich das nicht unter LE hin. Ich denke für mache von euch ein Klack´s. Vielleicht kann man ja daraus auch ein TUT mit Erklärungen machen und unter „HowTos“ ablegen. Ich denke, da würden sich einige Linux Anfänger darüber freuen.
Die zweite Sache leitet sich dann wahrscheinlich aus der ersten schon ab. Wie kann ich dann LE über Tasten am Gerät steuern.