Der Link hat bei mir nicht funktioniert. Du meinst bestimmt den Supermicro AOC-2308L-8i
Jo, das ist die Karte, aber ich wollte da auch die URL mitgeben von dem Verkaeufer wo ich gekauft habe. Bloss weil der mir jetzt 2-mail ratz-fatz geliefert hat (kam beides mal nach ca. 15 Tagen an). Hatte falsch copy&paste gemacht:
https://www.ebay.de/itm/Supermicro…ID/193065307113
https://www.ebay.de/itm/1M-Mini-SA…le/193633235837
hier ca. 30€ und ist neu!?! Ok aus China, aber kann man so was kaufen? Ich meine der Controller kostet normal 200€ und hier nur 30€.Wo ist da der Haken ?
"Neu (sonstige)". Ich denke mal das daus 1a Schlachtabfall aus einem Data-Center ist, wo halt alle N-Jare (3..5 AFAIK) die Server rausgeschmissen werden, und dann halt zerlegt werden. Klar, dafuer waere "Neu (sonstige)" nicht die korrekte Ansage. Koennten halt auch unverkaufte Chargen sein. Oder der Cousin von dem Typen der die Teile in Taiwan baut hat auf der anderen Strassenseite eine Fabrik wo er nicht genug zu tun hat. Weiss man nie.
Haken ist halt: [rant]
a) Es gibt keinen Support. Die China Verkaeufer sind Kistenschieber, und Namensgeber (SuperMicro) gewaehrt natuerlich keinen Support fuer so ein gebrauchtes oder Graumarktprodukt. b) zum Zurueckschicken ist es einfacher das im Flieger nach China mitzunehmen und dort einzustecken. Aka: Porto Deutschland->China ist komplette Abzocke (Dankschreiben an: Bundesrepublik Deutschland, Mehrheitseigener Deutsche Post). Porto China->Deutschland ist natuerlich 1A Wirtschaftsfoerderung an zehntausende von kleinen Kistenschiebern (Dankschreiben an: XI Jinping).
[/rant]
An dem rant ist natuerlich nix speziell fuer dieses Produkt, sondern im Prinzip alles, was man direkt in China kauft. Allerdings hab ich auch schon mal korrigierte Lieferung/Ersatzteile usw. von Haendlern in China bekommen, wenn ich da mal mehr gekauft hatte. Allerdings ist das halt schwierig, weil fast jedes Produkt von einem anderen Haendler kommt.
Bei Supermicro steht auch auf der Homepage, dass die Controller ausschließlich auf Supermicro Motherboards laufen.
Zitat vom AOC-3008er-: "This product is only available through Supermicro. Compatible with Supermicro motherboards only."
Kann man das irgnorieren?
Jo, kann man AFAIK ignorieren. Bin da noch ueber keine "verdongelung" gestossen. Allerdings hab ich da auch nicht probiert, Firmware rumzuflashen oder so. Reingesteckt, Linux gebootet, laeuft. Wuerde mich aber wundern, wenn da irgendwelche Firmware Flash Programme aufs Motherboard verdongelt waeren.
Aber siehe oben: In der Summe kriegst du performantere HW als wenn Du neue "consumer-HBA" (4, 5 port) kaufst, und mehr Ports und schickere Verkabelung, ABER: evtl handelst Du dir dann Luxusprobleme ein, wie ich mit meinen TV Aufnahmen. Bin mir ziemlich sicher das ich die Probleme nicht haette wenn ich da so eine consumer-2-lane-Schnarchkarte haette
Aka: Wenn das fuer Dich hobby/spass ist, probier mal so eine Karte aus. Wenn du minimal Arbeit mit minimal Problemen willst: JMB585/AS1188 IMHO.