Hätte Apple mit ihrem neuen Apple TV 4k das Thema DTS:X und Co. nicht versämmelt hätte ich mir das Teil wahrscheinlich geholt, einfach weil es mir gefällt und ich eh zu Apple wechseln will/wollte, aber so...schade.
naja, das ging alles mit tvos vor 15.2 glaub ich.
Erst danach hat irgend ein Schwachkopf bei apple gemeint sie müssten alles auf pcm convertieren außer Atmos.
Weil aus sicht von Apple Pcm mit allem kompatibel ist und dtsx/dolby nicht und für Atmos kauft mann halt "Atmos" Fernseher...
Das bedeutet ja auch nur soviel das sie Atmos nur passthrough können.
Die idee passt halt zur apples idioten Community die nur wollen das alles perfekt funktioniert + lizenzen sparen.
Da mann für earc passthrough von atmos/dolby/dtsx etc ja auch Lizenzgebühren sparen tut.
Was eigentlich ne absolute Unverschämtheit ist, da richtig wäre nur fürs condieren/dekodieren Lizenzgebühren zu verlangen und nicht für passthrough.
Siehe LG, seit 2019 kann kein einziger LG Fernseher (Oled CX/C1/C2/A*/B*) Dts passthrough. Ich meine sogar Sony kann das nichtmehr mit neuen modellen...
Alles um Lizenz Gebühren zu sparen...
Da ist die Option an sich auch sinnvoll alles nach PCM zu konvertieren, da es ja losless ist, sprich mann verliert ja nichts an Qualität, nur halt an den metadaten, die aber genauso wichtig sind
Der einzige fehler ist, das apple die option nicht separat gemacht hat, sondern komplett ersetzt.
Deswegen sind auch die neuen Appletv auch so viel günstiger im Vergleich zu den alten...
Weil für die alten hatte apple die Lizenz Gebühren bezahlt für dolby/dts und ich nehme an das für atmos apple auch nur noch das Atmos streaming profil bezahlt, nichtmehr profil 7 oder 5 oder was auch immer das war.
Also fakt ist, dadurch das die neuen boxen eh nichtmehr lizenziert sind, wird sich auch mit egal welchem tvos Update auch nichts ändern in die Richtung.
Und infuse wurde zum Sterben verurteilt auf kurz oder lang.
Naja, deswegen habe ich ja oben gesagt, Appletv ist halt nur gut für die 4 streaming apps oben...
Und Spiele... Die niemand spielt
Lg