Hi
Nee hab nen LG OLED. Und ja, der Denon hängt am ARC. Den brauche ich aber um die internen Apps nutzen zu können. Toslink ist dabei keine Option für mich, da kein DD+ oder gar Atmos.
Warnung vor KAUF!!!! Nvidia SHIELD 2019 (Tube), eierlegendewollmilchsau - wohl eher nicht!!!
-
hanspampel -
29. November 2020 um 15:53 -
Unerledigt
-
-
Was ich jetzt im Nachhinein nicht so ganz verstehe: Du hast also "nur" Probleme mit der DV Wiedergabe und alles Andere (4K, HDR, etc.) läuft vernünftig?
-
-
@hanspampel Vorschläge von mir:
- Macht mal ein kurzes Handyvideo von den Wiedergabeproblemen
- Lade dir mal bei https://www.demolandia.net/4k-video-test.html ein Testvideo deiner Wahl runter und teste dies
- Teste das Testvideo vom NAS und mal von nem lokalen Medium (interner Speicher, USB Stick)
- Wenn du eh schon ein Handyvideo machst, Filme doch mal die Settings in Kodi ab oder stell uns Screenshots zur Verfügung.
- Sollte es wirklich ein ARC-Problem sein, dann schließe dein Setup doch an nem anderen Eingang an, denn die internen Apps brauchst du ja theoretisch nicht, das kann die Shield ja alles
Das sind meine spontanen Einfälle.
-
Ich würd mal Videos mit verschiedenen Bitraten testen: Jelly the Fish
-
-
Was ich jetzt im Nachhinein nicht so ganz verstehe: Du hast also "nur" Probleme mit der DV Wiedergabe und alles Andere (4K, HDR, etc.) läuft vernünftig?
Die gleiche Frage habe ich mir auch gerade gestellt.
Ansonsten gibt es hier jetzt viele gute Tips zur weiteren Vorgehensweise! Halte uns auf dem Laufenden.
-
@kingbuzzzo
Du hast richtig verstanden, läuft bislang recht vernünftig. Ausser mit der Beta. Da hängts genrell ab und an mal. Aber ja, generell bezieht sich das Fiasko hier auf DV Content.Mal nen Test mit Emby gemacht, scheint ganz dufte zu laufen. Aber ohne bezahlen nur ne Minute lang. Frameswitching funzt auch.
Plex neueste Beta versucht, lief ganz gut, besagtes Video auch, nur bei Filmen hängts ständig im Puffer. Würde mir gerne mal ein paar Logs o.ä. angucken, aber ich finde den Installationspfad nicht. Unter /internal/Android/data ist keine Plex App zu finden.
Wieder b2Kodi, aber da läuft iwie das Frameswitching nicht. Wird zwar 24Hz etc. beim Start des ExoPlayer angezeigt, aber mein Denon zeigt mir 60p an. Man sieht auch das Pullupruckeln.
@bennySB
Mit dem Internen Speicher wäre noch ne Option. Zumindest um zu gucken ob die Files dann sauber laufen. Bei UHD Remuxen aber sicher problematisch die wo hin zu packen. Btw. USB Stick an der Tube nicht möglich.Zu 5) Doch brauche ich. Wie gesagt machen die LG Apps das bessere Bild. Gerade bei Netflix sieht das Hauptmenü grausam aus wenn ich es mit der LG App von webOS vergleiche.
-
-
Naja gut, die ganze DV Geschichte steckt ja nun noch in den Kinderschuhen und es handelt es sich um Alphas und Betas, da sind gewisse Probleme natürlich zu erwarten. Da finde ich dein Drama hier doch ein wenig übertrieben
Mit dem internen Player/Speicher wirst du vmtl. keine DV Files abspielen können oder kann der Fernseher das? Viel testen kann man ja leider eh nicht, ich denke man wird warten müssen wie sich das ganze entwickelt und dass es irgendwann dann vernünftig auf der Tube läuft (da habe ich aufgrund meiner Erfahrungen aber ein paar Zweifel).
-
Also nur um hier Infos zu geben. Der Kauf der Pro Variante hat wohl bisherige Fehler beseitigt. DV Inhalte und dicke 4k-Remuxe laufen nun ruckelfrei, zumindest was ich bislang testen konnte. Finde ich allerdings sehr bedenklich. Ich habe so oder so immer rund 1GB freien RAM gehabt. Eigentlich wäre die Tube sogar im Vorteil da sie rund 50% frei hat, während die Pro eigentlich nur noch 33% frei hätte. Scheinbar hat es NIVIDIA wohl nicht nötig ein so hochpreisiges Gerät mit ner gescheiten FW zu vesorgen. Weshalb sie für hochwertigen 4K Content nicht zu gebrauchen ist!
So kann man für die Tube keine Kaufempfehlung aussprechen, Titel entsprechend bearbeitet. Ausser man nutzt nur 4k Encodes, nur HD oder noch drunter. Zu mehr ist sie leider nicht zu gebrauchen. Stand jetzt. Und für dafür dann doch viel zu teuer.
-
-
Ja. Die ist wirklich nur für den offiziellen Content gedacht.
Und dafür wirklich zu teuer.
Ob das nur an den 32bit liegt? -
Moin
Ich weiß es nicht. Man liest im Kodi Forum immer nur von weniger Ram und das das der Übertäter sei. Ob das wirklich das Problem ist, oder eher an einer unzureichenden Anpassung seitens Kodi an lower Ram Devcies, oder gar Nvidia selber schuld an der Misere hat, kann ich nicht beantworten.
Letzlich ists mir nun schnuppe, mit der Pro läufts ja erstmal. Vielleicht tut sich noch was bei Nividia wenn die im Februar oder so wieder ne neue FW bringen. Aber das Problem besteht ja schon seit Anbeginn sprich Release der Kiste. Hat sich ja in einem Jahr nicht viel getan. Weder hier noch drüben. -
-
Es betrifft auch nicht nur Kodi. Emby und Plex liefen zumindest bei mir genauso bescheiden auf der Tube wie Kodi. Bei mir hing es allein vom Content ab, ob es klappte oder nicht.
-
Hi
Jo schon klar. Aber da die anderen sicher auf Kodi aufbauen/aufbauten, sollte das klar sein. Es lief eigentlich keines der 3 Großen (Kodi, Plex und Emby) wirklich sauber. Keine Ahnung wie es bei Jellyfin ausssieht. Ist ja auch nen Kodi Fork.
Aber echt traurig das man sowas dann erst später liest. In den normalen Tests liest man dann nix davon. Da informiert man sich vorab einmal nicht richtig, und schon auf die Schn**ze gefallen. -
-
ich habe bzw. hatte auch das hier beschriebene problem mit der shield tube. grundsätzlich ist die pro version in anbetracht des geringen aufpreises zu empfehlen. wer, so wie ich, nun leider die tube version hat, der bekommt 4k/hdr mit folgenden einstellungen fehlerfrei bzw. ohne dropped frames und stuckelnder benutzeroberfläche zum laufen:
1) entwickleroptionen und dann dort:
2) "proactive kill background processes" aktivieren
3) hintergrundprozesslimit (relativ weit unten in der liste), hier dann auf “keine hintergrundprozesse” schalten
achtung: punkt 3 muss nach jedem neustart (neustart, kein standby) der shield erneut ausgeführt werden
-
......oh, klingt ja zunächst mal interessant. Und das klappt auch mit einer 4k Bluray *iso oder mit den 4k HDR Testfiles von der Seite?
Oder gibt es eine Bitraten Begrenzung?
Eine Präzisierung würde ich gut finden, alles andere wäre mir sonst zu pauschal. -
-
boha leute... echt! ich habe einige wenige 4k/hdr mkv’s, die konnte ich vorher nicht gescheit gucken (dropped frames/ruckel gui) und jetzt gehts. die tube ist schlicht zu schwachbruestig und die einstellungen oben verschaffen kodi mehr recourcen. soll ich jetzt fuer dich die videos da aus dem link testen oder was? wie wäre es wenn du das selbst machst? ich nehme an du hast ne tube? ansonsten, wie auch ich klar geschrieben habe, kauf dir ne pro und fertig.
-
Hi, ich hab auch die shield tube, sogar 3x....
Und schließe mich dem thread an, die ist grausam
Ruckelt auch wie kake, das navigieren ist auch schon sehr träge....
Jedoch kam mir das nicht so extrem vor dem update auf shieldos 9 vor...Jedenfalls, hab ich das damals nicht gewusst, bzw irgendwo gelesen das die tube nur 32bit ist
Sonst hätte ich damals schon 3x die pro gekauft, anstatt 3x die tube...Naja, muss mir leider jetzt ne pro kaufen, wwil keine andere box kann meinen content mit dtsx/atmos/dolby Vision/dolby/7.1.3 etc abspielen
Kann leider nur die shield und alle anderen sparen lizenzen oder nur manche Apps dürfen auf proprietäre api zugreifen, siehe appletv.... Wo nur 4 apps, atmos wiedergeben können...Naja, was ich nur noch verstehe is nvidia...
Nvidia brachte alle boxen mit 64bit raus.... 2015/2017 und 2019...
Außer die scheiß tube...
Warum? Einfach nur dumm sowas, auch für die Entwicklungsabteilung bei denen....
Wer das Verbrochen hat, gehört gefeuert....
Weil mit der tube haben die nicht nur mehr Arbeit, sondern mehr Rückläufer, unzufriedene kunden, image schaden usw...Naja, alles gute euch
-
-
Da gebe ich dir recht! Hatte dieses Teil im Schlafzimmer und da gings mir tierisch aufn Sack. Sogar Zattoo hing voll oft. Das Ding vergammelt nun wohl aufm Speicher. Wurde durch einen FireTV Stick 4k Max ersetzt.
Sobald ne neue Shield kommt, leg ich mir diese fürs Wohnzimmer zu und die dann kommt die 2019er Pro ins Schlafzimmer.
Lg
-
Ich schließe mich hier mal an.... Tube ist für die Tonne, Pro dagegen sorgt für Wonne
-
-
Ich schließe mich hier mal an.... Tube ist für die Tonne, Pro dagegen sorgt für Wonne
ganz ehrlich?
Ich finde die pro auch nicht so prickelnd, die ist zwar ne ganz andere welt im Vergleich zu der tube, aber wegen fehlendem framerate switching (oder zumindest automatischem framerate switching) eigentlich nicht zu gebrauchen für streaming apps wie Netflix.
Die pro ist halt in Kombination mit Kodi, oder ich geh mal soweit zu sagen, dass sie ausschließlich mit Kodi für lokale medien das nonplusultra ist, weil da geht automatisches FRS+ alle audio formate + dv.
Die Kombi ist also unschlagbar für lokale medien.Für streaming, ganz ehrlich benutze ich mein appletv, der ist unfassbar schnell, macht frame rate switching, atmos/vision, eigentlich das nonplusultra für streaming apps wie Netflix/prime etc...
Beim appletv ists egal wie viele apps installiert sind oder was im Hintergrund läuft, die ist immer komplett bugfrei, sau schnell und idiotensicher.
Auch sachen wie z.b. mit der Fernbedienung diktieren, sprich was zu suchen, sprich mann kann Buchstaben groß/klein diktieren, das funkt 1a...
Bei google ist die suche mit voice ne Katastrophe, mann kann keine Buchstaben diktieren, auch kompliziertere Suchbegriffe sind immer fehlerhaft.
Und das schlimmste ist, mann kann nicht korrigieren, nur löschen und neu tippen...Apple ist da voice technisch einfach auf nem anderen level, der unterschied ist halt echt krass... Von perfekt zu google "unbrauchbar".
Ich hab halt beide boxen.
Apple hat auch infuse, die ne verdammt geile kodi alternative ist, sprich infuse gibts leider nur für Apple ist aber, sorry das ich das sage, ne Hausnummer besser als Kodi.
Extrem schnell, extrem schön, scraped von tmbd/imbd alle Infos, egal wie die daten benannt sind, kombiniert Serien perfekt zusammen...
Ich kann's nicht beschreiben, ich sage nur das infuse eigentlich der Wahnsinn ist.Aber durch die geschlossene apple api, kann infuse nichts in dolby Vision/atmos wiedergeben.
Infuse gibt Vision als HDR wieder und Atmos als 8kanal PCM.
Und apple kann sowieso kein dtsx und alles wird auf pcm 6/8 kanäle runtergemischt...
Sprich mann verliert alle metadaten vom codec.
Heißt bei atmos z.b., das die Geräusche von oben, nichtmehr von oben kommen, sondern von der Seite etc.Also im Endeffekt, so schön auch infuse ist, ists leider für alle die atmos/dtsx/dolby/mpegh Equipment oder Dolby Vision Fernseher haben, unbrauchbar.
Weil apple die api nur für 4 apps zugänglich macht:
Netflix/Prime/Atv+/Disney+ und das wars.Deswegen empfehle ich eigentlich jedem herzlichst, sich ein Apple tv zu holen für die 4 apps oben und ein Shield Pro für Kodi aka Lokale Medien.
Es gibt derzeit leider keine box die beides kombinieren kann.
Und falls ihr Atmos Equipment habt, dann abonniert auch appletv+, die ersten 3 Monate sind eh kostenlos und könnt auch jederzeit sofort kündigen.
Und kosten tut's auch irgendwas um die 6€ also nicht die Welt.
Aber ich sage das primär deswegen, weil:
- ich bin ehrlich gesagt genervt von Netflix, die meisten Sachen werden mit Atmos beworben, aber wenn ihr dann anmacht stellt ihr fest, die deutsche tonspur ist nur 5.1
Das ist bei 99,99% des Atmos beworben inhalts so.
Es gibt nur 3 inhalte die auf deutsch ne Atmos Tonspur besitzen.
Das finde ich halt extrem frech.
- Bei atv+ ist fast alles in Atmos verfügbar und alles hat ne deutsche atmos Tonspur.
Außerdem vergleicht mann die Bildqualität von atv+ vs Netflix, wird einem auch sofort Auffallen wie verdammt scharf und kristallklar alles auf atv+ ist.
Bei Netflix sieht's eher so aus als ob mann 1440p streams schaut und keine 4k streams.
Es fällt definitiv nicht auf!
Es fällt halt erst auf wenn mann auf nem appletv atv+ Serie schaut...
Dann realisiert mann erst das Netflix irgendnen low quality stream schickt und nicht 4k.Aber vorweg, atv+ hat leider nicht viel kontent, und viel muss mann trotz atv+ bezahlen...
So ähnlich wie bei prime.
Von daher ists eigentlich nur was für die ersten 3 kostenlosen Monate, dann hat mann alles durch und kündigt:-)
Und kehrt dann zurück zu dem lowquality Netflix streams ohne Atmos....
Die sind zwar auch scharf, aber kein Vergleich halt.Genug gelabert, ihr habt meine Meinung :-)
@b0mb ist nicht alles an dich als Antwort, keine Ahnung, du hast mich nur getriggert und ich bin irgendwie excessiv ausgeartet -
Hätte Apple mit ihrem neuen Apple TV 4k das Thema DTS:X und Co. nicht versämmelt hätte ich mir das Teil wahrscheinlich geholt, einfach weil es mir gefällt und ich eh zu Apple wechseln will/wollte, aber so...schade.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!