Mache hier jetzt mal nen eigenen Thread. Habe mir kürzlich ne SHIELD Tube gegönnt. Dachte mir der Kiste, auch im Hinblick auf DV, fahre ich ganz gut. Die Pro wollte ich aus optischen Gründen nicht unbedingt. Dachte bis vor kurzem auch dass die Kisten nahezu identisch sind. Dem ist wohl nicht so. Tube hat nur 2GB Ram sowie kein 64bit Support. Naja mein Fehler, schlecht recherchiert.
Nun zum Gerät. Dachte ich würde mich ggü. der HiMedia Q5 Pro Schrotte verbesseren. Ich dachte der Support hier ist besser. Mehr Updates, mehr Fixxes etc. Trifft ja z.T. auch zu. Aber richtig rund läuft die Karre nicht bei mir. Fängt schon an dass einfach Apps beim starten wieder geschlossen werden. Meistens bei Kodi. Dort tritt sehr oft auf wenn ich nen Film starte dass ich mich gleich wieder im Launcher wiederfinde. Mit nem kleinen Bild wo mir die Anzeige des launfenden Videos angezeigt wird. Dabei schmirrt mir dann die Fernbedienung ab sodass ich keinerlei Interaktion mehr habe. Dafür dann aber mit dem Geber von meinem LG OLED.
Hatte dann mal ein paar Demos mit der neuen Matrix Beta versucht wo ja DV bei MP4 Dateien funzen soll. Das ruckelt bei mir teilweise dermassen, sieht wie Buffering aus. Wenn denn überhaupt ein Video startet ohne mich gleich wieder im Launcher wiederzufinden.
Mit dem ExoPlayer läufts etwas besser, aber auch dort ist die Bedienung während der Wiedergabe eher Glücksache. Tastenbefehle werden nur sehr schleppend ausgeführt. Beim KodiPlayer ists aber nich schlimmer, da geht dann fast gar nix mehr.
Angebunden ist die SHIELD per LAN Kabel an nen LAN Switch. Laut Fritzbox wird die auch mit 1GB versorgt. Meine NAS läuft ebenfalls bei GB-LAN, aber dort direkt in die Fritte. Per WLAN habe ich es auch schon mal aus Verzweiflung versucht, aber dort ists natürlich auch nicht besser.
HDR Filmchen werden recht sauber abgespielt. Wenngleich die Beta nicht 100%ig sauber läuft. Da ruckelsts auch bei Full HD Filmchen sodass ich dann zur 18.9er Stable wechslen musste. Dort lief es sauber durch.
Die NAS habe ich bei der "Stable" im Android unter Speicher gemountet. Bei der "Matrix" habe ich es per NFS eingebunden da anders nix gemountet bzw. angezeigt wird. Performance-technisch habe ich mit anderen Geräten, u.a. ne Chinaflunder mit CoreELEC, keinerlei Probleme was Dateien angeht. Ok ausser DV Content.
Es ist leider auch egal welche Apps ich nutze. Hatte schon neueste Plex versucht, aber die ist ebenfalls sehr dürftig. Ausser das dort das Frameswitching funzt was mir mit dem ExoPlayer noch nicht geglückt ist. Emby Test steht noch aus. Eigentlich wollte ich aber bei Kodi bleiben.
Wenn die BQ der SHIELD nicht so gut wären, hätte ich die Kiste schon wieder entsorgt. Jetzt stellt sich die Frage, liegts an meinem Gerät, vielleicht defekt, oder ist die Tube generell anfälliger ggü. des großen Bruders dem Pro. Meine aber iwo was gelesen zu haben das die Tube anfälliger sein soll was den Ram angeht.
Hatte mir mal ein paar Logs angeschaut, dort steht immer was von Buffer:
2020-11-29 14:19:56.100 T:7546 WARNING <general>: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
2020-11-29 14:19:56.160 T:7546 WARNING <general>: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
2020-11-29 14:19:56.212 T:7546 WARNING <general>: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
2020-11-29 14:19:56.263 T:7546 WARNING <general>: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
2020-11-29 14:19:56.318 T:7546 WARNING <general>: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
2020-11-29 14:19:56.371 T:7546 WARNING <general>: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
2020-11-29 14:19:56.423 T:7546 WARNING <general>: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
2020-11-29 14:19:56.505 T:7546 WARNING <general>: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
2020-11-29 14:19:56.557 T:7546 WARNING <general>: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
2020-11-29 14:19:56.608 T:7546 WARNING <general>: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
2020-11-29 14:19:56.660 T:7546 WARNING <general>: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
Alles anzeigen
PS: Abspielen von DV Content bei Netflix scheints sauber zu laufen, wenngleich ich die interne App von meinem LG bevorzuge da BQ besser ist.
Momentan bin ich auf jeden Fall sehr enttäuscht. Immerhin kostet die Kiste 160T€uronen.