Die Shield TV pro 2019 kann leider doch nicht alles!
Ich möchte hier mal kurz meine Eindrücke nach 1 Woche testen mit der Shield TV pro 2019 mitteilen:
Für mich ausschlaggebend eine Shield TV pro zu kaufen war Amazo Prime-Video in 4k mit HDR usw. nutzen zu können und natürlich auch KODI über die Shield zu nutzen.
Die Prime-Video App auf meinen Philips-TV bietet mir leider kein HDR an, obwohl der TV das kann! Deshalb also die Shield TV pro.
Also Shield ausgepackt, angeschlossen, Firmwareupdate wurde sofort installiert und dann alles soweit eingestellt.
Läuft erstmal alles ohne Probleme, bis auf die Prime Video App, für die ich mir ja die Shield gekauft habe!
Denn da gibt es nur Stereo-Ton und keinen DD5.1 Ton usw., was für mein Empfinden wesentlich schlimmer ist, als 4K ohne HDR, denn der Ton ist echt absolut wichtig.
Also die Suchmaschine meines Vertrauens angeworfen und die sagt mir dann, dass es bereits seit Ende August das Surround-Sound-Problem mit der Amazon Prime-Video App auf der Shield TV pro 2019 gibt. Jetzt haben wir Mitte Dezember und es geht immer noch nicht. Ein absolutes No-Go für mich und die Shield geht deshalb zurück! Denn wenn schon so ein simples Tonproblem nach über 3 Monaten nicht gelöst wurde, dann bin ich hier raus!
Ich weiß es gibt wohl Möglichkeiten eine ältere Prime-Video App zu installieren, aber das löst ja das Problem mit der schleppenden Fehlerbehebung nicht.
Also werde ich doch weiter die Prime Video App von meinem Philips-TV nutzen und eben auf das HDR verzichten, dafür aber habe ich den DD5.1-Ton.
Hier noch meine Pros und Kontras zur Shield TV pro 2019, nach 1 Woche testen:
Pros:
- Die Box ist echt super schnell, da gibst einfach nichts zu meckern. Alles läuft sehr flüssig und ohne irgendwelches Stocken oder Ruckeln. Sehr gut!
- Die Reaktion auf Eingaben über die Fernbedienung ist sehr schnell, wirklich Klasse. Besser geht es nicht!
- Das Bild ist wirklich sehr gut, da kann man nicht Meckern. (aber nicht unbedingt wesentlich besser als mein Odroid N2 )
- Stromverbrauch bei 4K-Wiedergabe ca. 5W, was auch dem Verbrauch des Odroid N2 entspricht.
Kontras:
- Keine kurzfristige Aussicht auf Behebung des Surround-Sound-Problems bei der Prime-Video-App nach mehr als 3 Monaten. Deshalb geht die Box zurück.
- Die Fernbedienung, vor allem der Bereich des Steuerkreuzes und des Enter-Buttons ist viel zu klein für normale Männerhände, wohl eher was für Kinder oder die schlanken Asiaten. Mir ist es wirklich oft passiert, das ich beim Scrollen dann aus versehen die Enter-Taste erwischt habe und irgendeine App oder Film gestartet wurde. Total nervig!
- Die Fernbedienung hat zu wenig Tasten zur vernünftigen Bedienung von KODI, vor allem fehlt mir z.B. eine Context-Menü-Taste. Die Fernbedienung ist eben wirklich nur auf die Android-App-Bedienung abgestimmt, aber nicht auf solche komplexen Programme wie KODI.
Es fehlt leider ein IR-Empfänger (wusste ich allerdings schon vorher), um eine normale IR-Universal-FB einfach nutzen zu können. Ich habe hier noch einen FLIRC-Empfänger zum testen gehabt, mit dem die Bedienung von KODI dann schon besser war. Leider war es mit dem FLIRC wesentlich "zäher" bei der Bedienung von KODI, wie mit der mitgelieferten BT-Fernbedienung. machte also keinen richtigen Spass!
Die Shield TV pro 2019 geht aus folgenden Gründen zurück:
- Die Prime-Video App hat ein seit 3 Monaten ungelöstes Problem bei der Wiedergabe von Surround-Sound. Lösung nicht in Sicht.
- Die Fernbedienung ist super schnell, aber viel zu klein und deshalb leider nicht für meine normalen Männerhände geeignet. Zu oft Fehlbedienungen!
- Meine für alle Heimkino-Geräte verwendete Philips-Universal-Fernbedienung SBC-RU760 funktioniert leider mit FLIRC nicht optimal, so dass die Bedienung darüber sehr träge ist. Es fehlt eben ein direkter IR-Eingang für die Shield, um damit jede Universal-FB nutzen zu können.
Fazit:
Amazon-Prime-Video wird weiter über den Philips-TV geschaut.
Für KODI werde ich wie bisher den Odroid N2 nehmen, der kann problemlos 4K mit HDR (nur Dolby Vision geht nicht) und auch alle Tonformate.
Das einzigste was dem Odroid N2 eben fehlt ist das "DRM Widevine L1"! Und das wird es leider nie geben, Google sei Dank!