Hallo zusammen,
ich möchte unsere Wohnung ein klein wenig smarter machen, da ich aktuell aber noch gar keine Komponenten besitze und die Auswahl, gerade als Neuling, auch ziemlich erschlägt, wollte ich euch um Rat fragen.
Im Endeffekt habe ich (vermutlich) nichts riesiges / außergewöhnliches vor. Hauptsächlich möchte ich etwas Strom/Energie sparen, im Idealfall natürlich auch paar Euronen - außerdem finde ich das Thema spannend und muss meinen Basteltrieb befriedigen
Was das System / die Technik angeht bin ich komplett offen.
Vorhandene "Infrastruktur"
- 90m² Mietwohnung
- FRITZ Box 7590
- Docker Host
- VU+ Uno 4k mit VTI Image als "SAT Server" für TV, Kodi und FireTV Sticks
- Div. Heizkörper
Ich möchte:
- Heizungsregeler zeitgesteuert
Das scheint nichts wildes zu sein, hier würden meiner Recherche nach schon z. B. die Fritz DECT Geräte reichen. Die sind wohl auch kompatibel zu z. B. openHAB und/oder Alexa.
- Steckdosen schalten
Hier wird es (vielleicht?) schon etwas komplizierter. Mein Plan ist es, die VU+ an eine schaltbare Steckdose zu hängen, das "Smart Home System" soll dann alle x Sekunden gewisse IPs (TV, Kodi, FireTV Stick, ..) prüfen und dann ggfs. die VU+ mit Strom versorgen. Ist keiner der Clients mehr erreichbar, VU+ herunterfahren und Steckdose abschalten.
Ich vermute dass die Steckdose auch relativ egal ist, sondern hier eher das "Smart Home System" entscheidend ist, oder liege ich hier falsch?
Was ist hier zu empfehlen? Im Forum scheint openHAB 2 am stärksten vertreten zu sein. Was wird für den Neueinstieg empfohlen? Lokal im Docker würde ich auch klar bevorzugen (vs Cloud z. B.).
Sprachsteuerung ist zwar aktuell noch kein Thema, meine Frau wehrt sich aktuell noch gegen Alexa und co. Könnte man aber im Hinterkopf behalten, falls sich da mal etwas ändert. Kompatibel sollte es also schon sein.
Fail Over muss möglich sein, es sollte also auch alles noch von Hand schaltbar / regelbar sein.
Joar .. ich glaube das müsste es vorerst gewesen sein. Danke schonmal für euren Input!