Hallo zusammen,
Schildere mal mein Problemchen...
Habe auf meinem Pi3b+ was passiv gekuehlt wird als System Libreelec (dauerhaft bei so 40 max 45°) , seine Daten bezieht das Pi via Embyserver von meiner Synology via RJ45 Kabelleitung, leauft auch perfekt (eig). Da an dem TV eh nur Stereo wiedergegeben wird funktioniert das Transcoding auch super auf dem kleinen Pi.
Mein EmbuarySkin ist zum Glueck incl Menues als Backup auf einem USB Stick gesichert. Jetzt habe ich zum ersten mal das Problem, dass aus heiterem Himmel das Pi nichtmehr bootet weil das Image kaputt ist , ich entsinne mich , dass ich frueher das Pi auch via Standbyesteckdosenleiste hart vom Strom getrennt habe wenn ich den TV ausgeschalten habe.
Kann es sein, dass dieser Imagefehler (defekt im Profil) wirklich durch die harte Stromtrennung verursacht wird und wie kann ich das umgehen ? Soll ichs Pi als Master anstecken an der Leiste oder kann ich vll anders vorgehen z.B. wenns geht via USB Signal vom TV ans Pi das erst runterfahren ?
Haette blos zweifel wenn ich das Passiv gekuehlte Pi immer im Standbye lasse , oder waere das unbedenklich wenn mir das geraten wird ?
Danke fuer Infos und Gruesse in die Runde