Moin Moin,
meine lieben Nerds :).Ich würde mich gern dem Thema „Selbstbau NAS“ widmen und benötige hier definitiv eure Hilfe.
Das Projekt wird über ein Jahr gehen, sodass ich euch gern mit auf die Reise nehmen möchte. Da ich mit der Auswahl der Hardware/Software sicher an meine Grenzen stoßen werde, würde ich gern Stück für Stuck vorgehen, ansonsten verliert ihr mich. Ich werde den Thread immer aktualisieren und entsprechend aufhübschen mit gegliederten Themen und den zugehörigen Fotos.
Anbei einige Anforderungen die ich an den Server hätte:
Docker
• Emby
• Pihole
• Homebridge/iobroker/Kameraüberwachung
• TVH Server - Clients 6-8 Stück - vielleicht auch irgendwann 1-2 Streams per Internet weiterleiten.
• VidCoder/HandBrake Transcodieren/Encodieren: 1-2 Filme oder 10 Episoden am Tag
• Wordpress - Hosten mache ich momentan extern - aber für die Hobbyseiten kann man das theoretisch auch mal überlegen
• Nextcloud
• Jdownloader
• Nginx-Reverse-Proxy
• etc..
Virtuelle Maschinen
1 VM - Windows 10 - Produktivsystem von mir im Alltag:
• Es sollte eine client-unabhängig gut arbeitende VM sein, auf die ich mich immer verlassen kann und schnell im Alltag erscheint.
• Basics: Kodi, Tiny MediaManager, Filebot, iTunes, Office, Chrome etc.
• Ein wenig private Fotobearbeitung -> Pflege/Bearbeitung meiner Bilder - nichts dramatisches.
• Videobearbeitung /max. 15-20min Clips erstellen.
• Alles rund ums Thema Wordpress, Bearbeitung von Bildern & Clips
- Da es mein Hauptrechner ablösen soll, sollte hiermit auch das ein oder andere Spiel laufen, wenn ich es denn mal probieren möchte: Siedler, Civilisation, Fussballmanager (kein Shooter oder GameNerd).
1 VM - Windows 10 - Testsystem für Programme, GPO, Updates, Einstellungen (nichts besonderes)
1 VM - libreelec - möchte ich mal testen, um vielleicht Clients dranzuhängen - keine Ahnung will mich damit einfach mal beschäftigen.
1 VM – Ubuntu/Free Linux (auch hier will ich mich ausprobieren)
1 VM –Mac OSX – würde ich gern mal testen und vielleicht zum zweiten Hauptsystem machen…
Allgemeine Stichpunkte
Emby bis zu 15 transcodierende Jobs ohne in die Knie zu gehen - Fernzugriff der Familie
Remotedesktopverbindung, VNC meiner Clients aus dem Netzwerk
VPN, SFTP, WEBDAV, SSH ...
Ich hoffe, die Aufzählung gibt euch ein wenig mehr Verständnis was ich gern mit meinem Server machen möchte. Ein Leistungspuffer gefällt natürlich jedem - vielleicht lässt es sich ja auch noch mit dem Stromverbrauch kombinieren.
Achso, heute läuft mein Server 19 Stunden am Tag, von 01:00 - 06:00 Uhr ist er aus. Da ich durch den Server zukünftig Streaming anbiete, würde ich diesen natürlich auch 24 Stunden laufen lassen, die Datengrabfestplatten können wir dann ja in Standby schicken. Docker und VMs sollen später auf den NVMe SSD laufen.
1 Thema Gehäuse
1 Wahl:
https://www.ebay.de/itm/Rosewill-R…4.m46890.l49292
2 Wahl (nicht lieferbar):
Rosewill RSV-L4412 – 4U Rackmount Server Case or Chassis, 12 SATA / SAS Hot-Swap Drives
https://www.rosewill.com/product/rosewi…-fans-included/
3 Wahl:
...
2 Thema Serverschrank
Da ich mich momentan auf das überdimensionale Gehäuse von Rosswill festgelegt habe, muss auch ein entsprechend tiefer Serverschrank her und natürlich muss der auch noch schick sein:
1 Wahl:
https://www.serverschrank24.de/netzwerkschran…0-x-1000mm.html
Spoiler anzeigen
- 1 x Fronttür mit 4mm-Sicherheitsglas, abschließbarer Türgriff mit Zylinderschloß
- 1 x Rücktür aus Stahlblech, abschließbar
- Türanschlag rechts/links wechselbar
- Türöffnungswinkel mindestens 120°
- 2 x Seitenwände, herausnehmbar und abschließbar
- 4 x 19"-Montageschienen, in der Tiefe verstellbar!
- Dach mit Passivlüftung und vorbereiteter Halterung für aktive Lüfter + Kabeleinführung
- Boden mit Kabeleinführung, inklusive Abdeckplatten
- Der Serverschrank wird vollständig vormontiert geliefert
Maximale Einbautiefe = 700 mm (50 mm Abstand zur Fronttür und 50 mm zur Rückwand/-tür)
LIEFERUMFANG
Breite - Außenmaße 600mm
Tiefe - Außenmaße 800mm
Höhe - Außenmaße 1000mm
- 20 Befestigungssätze (Käfigmutter, Schraube, Unterlegscheibe)
- 4 Schwenkrollen
- 4 höhenverstellbare Nivellierfüße
- Zubehör (Schlüssel)
- 1 Fronttür mit 4mm Sicherheitsglas
- 1 Rücktür aus Stahlblech
- 2 Seitenwände
3 Thema Mainboard
Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Ich bin ein FAN davon für das Herzstück was ordentliches zu investieren, sodass ich am Anfang mit so wenigen externen Karten arbeiten muss wie es nötig ist. Aus dieser Perspektive wäre es schon super wenn ich damit die 15 SATA Platten ansteuern kann. Zudem ^^natürlich noch NVME SSD evtl. noch auf dem Board platzieren kann. Wenn ich jetzt noch 10gb LAN am Board habe, bräuchte ich diese Karte irgendwann auch nicht.
## Kosten ##
Gehäuse | 322,37 € |
Serverschrank | 464,00 € |
Mainboard | |
Summe | 786,37 € |
———————-
Ich freue mich schon total auf eure Ideen und Gedanken.
Viele Grüße,
Seger