Moinsen,
ich verzweifle gerade. Ich möchte eine Fritzbox (7590) in das IoT-VLAN packen und dann die Fritz!App Fon aus einem anderen VLAN heraus nutzen. Meine Telefone funktionieren bereits. Wofür die App? Meine Frau arbeitet nun aus dem Home-Office und sie möchte gern mit einem Headset telefonieren.
Ich habe mich für die Einrichtung der Fritzbox als IP-Client und die Telefonie an folgende Anleitung gehalten:
https://community.ui.com/stories/HOWTO-…38-7a070761d2e2
Am Ende des zuvor aufgeführten Threads habe ich meine Problematik geschildert. Es reagiert aber niemand.
In folgendem Thread scheint es jemand hinbekommen zu haben: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-…fb-7490.301732/
Wenn mein Handy (iPhone) und die Fritzbox beide im IoT-VLAN sind, funktioniert die Fon App. Sobald mein iPhone in meinem normalen WLAN ist, erhalte ich folgende Meldung:
Kommunikationsfehler
Es ist ein unerwarteter Fehler beim Abrufen der FRITZ!Box-Daten aufgetreten: (606) - Action Not Authorized.
- Meine Fritzbox ist als IP-Client hinter dem USG konfiguriert
- Unter "Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen" -> "Zugriff für Anwendungen zulassen" (TR-064) aktiviert
- Unter "Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen" -> "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert
- Unter "System - FRITZ!Box-Benutzer - Benutzer" wurde ein Benutzer mit Passwort angelegt, inkl. "Zugang auch aus dem Internet erlaubt"
- Unter "System - FRITZ!Box-Benutzer - Anmeldung im Heimnetz" -> "Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz - Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" aktiviert
- Unter "Internet - Freigaben - Internetzugriff" -> "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" aktiviert
An der Firewall kann es nicht liegen. Für Testzwecke habe ich sie deaktiviert.
Hat da jemand eine Idee zu? Vielleicht hat hier ja jemand eine ähnliche Konstellation und kann das Problem nachstellen?
Gruß Hoppel