Hi,
ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Grafikkarten oder Computer-Hardware im Allgemeinen, deshalb erhoffe ich mir hier ein paar Tipps.
Mein Computer [Anzeige] hat inzwischen 6 Jahre auf dem Buckel und als Grafikkarte nur eine Onboard Grafikkarte von Intel. Bisher hat mir das auch immer gereicht, weil ich nicht viel spiele. Höchstens mal etwas mit Emulatoren, dafür nutze ich aber meinen Intel Nuc am Fernseher.
Seit einiger Zeit habe ich aber Gefallen am Texture Upscaling gefunden und dafür wäre eine halbwegs ordentliche Grafikkarte sehr hilfreich. Zur Zeit läuft alles über die CPU und mit einer NVIDIA Grafikkarte soll es angeblich um den Faktor 10 schneller sein. Weil ich vorher aber auch ohne Grafikkarte immer gut zurecht kam, möchte ich es preislich nicht übertreiben, denn sonst brauch ich sie wie gesagt eigentlich nicht. Nur sind mir 10 Minuten für ein 1000p Bild einfach zu viel. Ein kleiner Performance-Boost würde schon reichen.
Kann da jemand was empfehlen? Eine günstige NVIDIA Grafikkarte wäre schön, weil die Software damit am besten zurecht kommt (unterstützt wird das Upscaling über CUDA, Vulkan und CPU, wovon CUDA am schnellsten und CPU am langsamsten ist).
Ich weiß leider überhaupt nicht worauf ich beim Kauf achten muss.