Formatedschungel

  • Ich blick mittlerweile nicht mehr ganz durch mit den Tausenden Formaten und verschiedenen Kompatibilitäten. Irgendwann nächstes Jahr vlt. wird mal ein neuer Fernseher fällig. Der aktuelle ist 10 Jahre alt und der Schwarzwert mittlerweile solala. Vor 10 Jahren musste man sich nur um gutes Bild und FHD kümmern. Jetzt ist alles scheinbar komplizierter.

    Meine Idee wäre, den Kauf von den Fähigkeiten meines AVR zu machen. Den habe ich erst zwei Jahre und der soll noch länger bleiben.
    Das ist ein Denon AVR-X1400H. Da muss ich wohl schauen, dass Abspielgeräte und TV genau diese Standards unterstüzen, damit neue Technologien nicht in der Kette hängen bleiben.

    Laut Manual http://manuals.denon.com/AVRX1400H/EU/DE/GFNFSYdtphpnek.php unterstützt der Auflösungen und Frequenzen von:
    480i
    480p
    576i
    576p
    720p 60/50 Hz
    1080i 60/50 Hz
    1080p 60/50/24 Hz
    4K 60/50/30/25/24 Hz

    Ein Monitor mit 100 oder 120Hz wäre dann schon mal ein verschenktes Feature oder?

    Die Audio Formate sind ja beim Fernseher egal, das grht ja nur bis zum AVR. Abspielgeräte werden schon die gängigen Sachen nuzen, die der AVR kann oder? Das sind:
    2-Kanal, linearer PCM
    2-Kanal, 32 kHz – 192 kHz, 16/20/24 Bit
    Mehrkanal, linearer PCM
    7.1-Kanal, 32 kHz – 192 kHz, 16/20/24 Bit
    Bitstream
    Dolby Digital / DTS / Dolby Atmos / Dolby TrueHD / Dolby Digital Plus / DTS:X / DTS-HD Master Audio / DTS-HD High Resolution Audio / DTS Express

    Das größte Fragezeichen habe ich noch bei HDR. Nach meiner kurzen Recherche habe ich heraus gefunden, dass es drei gängige Standards gibt. HDR10, Dolby Vision und HDR10+. Letzteres als Sonderformat von Samsung.
    Der AVR beherrscht laut Manual Dolby Vision. Von HDR10+ habe ich nichts gelesen. Das heißt Samsung TVs kann ich dann schon mal streixhen, oder? Dann würde HDR nicht gehen, auch wenn das Abspielgerät das kann?
    Ich hab auch nichts von HDR10 gelesen. Kann es sein, dass das auch als HDMI Deep Color läuft? Denn davon steht was in der Anleitung und es geht um Farbtiefen, aber vlt. ist das noch ein anderer Standard.

    Gibt es noch was, auf das man unbedingt achten muss?

  • Nach meiner kurzen Recherche habe ich heraus gefunden, dass es drei gängige Standards gibt. HDR10, Dolby Vision und HDR10+.

    HLG noch [ag]

    Das heißt Samsung TVs kann ich dann schon mal streixhen, oder?

    Samsung würde ich eh streichen wegen fehlender Dolby Vision Unterstützung (ich gehe aber davon aus, dass Samsung da in naher Zukunft einknicken wird). Die Auswahl an HDR10+ Content hält sich auch in Grenzen. Viele "Partner" bieten mittlerweile auch Dolby Vision an.

    Ich hab auch nichts von HDR10 gelesen.

    https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4724/

  • Sollte ein Fernseher das auch können müssen?

    Müssen sie nicht aber mir fällt auch kein Fernseher ein, der HDR kann aber kein HLG. Mir fällt allerdings auch kein Content-Anbieter ein, der exklusiv HLG nutzt (Youtube vielleicht?).

    Mit der Frequenz das schätze ich richtig ein oder?

    Keine Ahnung. Allerdings würde ich mich auch nicht darauf versteifen, dass der Fernseher nur Features hat, die der AVR unterstützt. Der AVR kann ja aus bestimmten Gründen getauscht werden. [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!