Hi.
Meine bisherige Mini- Tastatur ist kaputt. Exakt dieselbe gibt es leider nicht mehr. Alles, was ich finden konnte, hat andere Sondertasten, mehr wie bei "normalen" Windows Tastaturen. Bei der alten Tastatur gab es z.B. einen extra Knopf für "Stop", für "ContextMenu", für "Home" usw. Bei der neuen Tastatur sind da so "wichtige" Sachen wie Email, Browser oder Videoplayer vorhanden. Bisher ist es mir aber nicht gelungen herauszufinden, welche Keycodes da gesendet werden um sie umzumappen, damit wieder was sinnvolles damit gemacht wird. Diese Sondertasten liegen ergonomisch prima direkt neben den Navigationstasten. Wenn ich in der Gewusel von Buchstaben erst nach "x" suchen muss, um die Widergabe zu stoppen, ist das bei weitem nicht so komfortabel, sondern ausgesprochen lästig.
Ich habe schon versucht, die Codes mit den im Wiki angegebenen Methoden heraus zu finden.
Im [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log steht fast immer nur:
"2020-09-24 17:25:07.823 T:6240 DEBUG: Keyboard: scancode: 0x00, sym: 0x0000, unicode: 0x0000, modifier: 0x0"
Es wird also ein Tastendruck erkannt, kann aber nicht identifiziert werden.
Keyboardtest gibt zwar Werte aus, aber die funktionieren nicht in der keymaps.xml
Z.B. die Email Taste ergibt "180 (0xb4)". Gebe ich das in die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml ein, ignoriert Kodi das einfach.
<[definition='3','0']keymap[/definition]>
<global>
<keyboard>
<key id="180">Stop</key>
</keyboard>
</global>
</[definition='3','0']keymap[/definition]>
Egal ob ich den Wert dez oder hex eingebe, er wird nicht angenommen. Wenn ich das Keymap Editor Plugin verwende, zaubert der eine lange Dezimalzahl aus dem Hut, die aber genau so geflissentlich ignoriert wird.
<[definition='3','0']keymap[/definition]>
<global>
<keyboard>
<key id="16839168">stop</key>
</keyboard>
</global>
</[definition='3','0']keymap[/definition]>
Es wird also irgendwie auf diese Sondertasten reagiert, nur nicht so, wie es sein sollte. Gibt es da irgendeine Lösung?