Beides Methoden, die ich danach angehen werde.
Das umstellen des Amp kann ich halt per Fernwartung
PiCorePlayer und LMS Fragen
-
Boogie2005 -
5. September 2020 um 13:30 -
Unerledigt
-
-
Neuer Versuch mit frischer, komplett neuer Installation und schon geht es mit dem internen Bluetooth.
Muss mich da noch etwas einarbeiten, aber Ton kommt aus den Lautsprechern von dem Echo.
Lautstärke scheint man dann aber nicht mehr per Fernbedienung regeln zu können. -
-
Lautstärke scheint man dann aber nicht mehr per Fernbedienung regeln zu können.
Was für eine Fernbedienung meinst Du?
Ich kann die Lautstärke bei meinen Bluetooth Kopfhörern entweder direkt mit Jivelite (piCorePlayer Installation auf einem Pi 3B+ mit 7" Raspberry Display und eben Jivelite) regeln, dann noch mit meiner Harmony Companion (mit Hub), die den Pi per Infrarot bedient, mit meiner Ikea Symfonisk ZigBee Fernbedienung über meine Home Assistant Installation und ganz einfach mit den Lautstärketasten am Kopfhörer selber regeln (Play/Pause/Nächstes Stück/Vorheriges Stück gehen natürlich auch). -
Ist bei mir ein flirc in jivelite.
Werde es noch genauer probieren. -
-
Ist bei mir ein flirc
Den benutze ich auch zum Empfang für den Harmony Hub. Das hatte ich nur vergessen zu schreiben.
-
könnte es sein das die frische Installation ein pCP 8 ist?
da hat bei mir die USB FB nicht mehr funktioniert, ebenso die Anzeige von jivelite über HDMI.....
erst als ich die 7er wieder installiert habe und dann das "Insitu" Update auf 8 gemacht habe waren die Funktionen noch vorhanden..... -
-
Heute morgen ein wenig Zeit investiert.
Ich kann das System mit der Flirc-FB steuern. Aber eben nur den Player selbst.
Eine externe Quelle, in diesem Fall der Echo via BT, läßt sich nicht steuern.
Weder Skip noch die Lautstärke.
Auch nicht über das Webinterface.Der Alsa-Equalizer funktioniert auch nur beim internen Player.
Die BT-Quelle bleibt unberührt.
Ärgerlich daran ist, dass auch der Equalizer des Echo (via App) keinen Einfluss hat bei Ausgabe über BT.Mit einem anderen BT-Gerät habe ich es noch nicht getestet.
Und mit der Art und Weise der Verbindung (im WebIF von piCore) habe ich auch noch nicht herumgespielt.
Wie habt ihr denn an der Stelle eure Zuspieler eingestellt?Hier noch mal der Screenshot von @carsten_h
Aktuell wird bei mir auch der interne BT verwendet.
-
Ich kann das System mit der Flirc-FB steuern. Aber eben nur den Player selbst.
Eine externe Quelle, in diesem Fall der Echo via BT, läßt sich nicht steuern.Du mußt in Jivelite natürlich auch auf den Player umstellen. Hattest Du das gemacht?
Für Bluetooth wird ein weiterer Player angelegt! -
-
OK. Ja, hatte ich, aber dann wieder umgestellt, um zu testen, ob der Equalizer da geht.
Und um zu testen, ob das original-System auch geht.
Müßte man dann im WebIF dann beim Punkt "Type" den Wert "Player" einstellen? -
Müßte man dann im WebIF dann beim Punkt "Type" den Wert "Player" einstellen?
Warum, es ist doch ein "Speaker", oder? Player stellt man doch ein, wenn man von außen etwas in den Pi hineinbringen möchte.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? -
-
War nur eine Vermutung. wenn ich im Jivelite einen neuen Player einstelle, dann muss der ja auch irgendwoher kommen.
-
Sooooo....
Der equalizer funktioniert.Aber nur damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Ich will, dass der Echo die Musik über Bluetooth in den Raspberry schickt und diese dann über den hifiberry verstärkt an die dort angeschlossenen Lautsprecher ausgibt.
Und im Idealfall mit der Fernbedienung, die über einen flirc am Raspberry angebunden ist, bedienbar ist.
Laut/leise/Skip.Der equalizer und somit auch der Verstärker Part funktionieren.
Eingestellt ist jetzt aber "Player" und nicht "Lautsprecher".
Fernbedienung funktioniert, aber es erfolgt keine Steuerung des Echo.
Ist aber auch nur nice2have. Hauptsache lautet guter Klang. -
-
Ich will, dass der Echo die Musik über Bluetooth in den Raspberry schickt und diese dann über den hifiberry verstärkt an die dort angeschlossenen Lautsprecher ausgibt.
Ah, also das Gegenteil von dem, was ich mache. Also ist Player schon richtig, oder nicht doch Streamer (gibt es das nicht auch noch?)?
die über einen flirc am Raspberry angebunden ist, bedienbar ist.
Laut/leise/Skip.Ich weiß nicht, ob die Fernbedienung in die Richtung funktioniert. Bei mir kommt die Fernbedienung ja von den Bluetooth Kopfhörern über Bluetooth an den Pi. Die Flirc Fernbedienung steuert bei mir über Jivelite ja die Hifiberry, der Kopfhörer ist da nicht betroffen.
Kurz: Wie und ob das mit der Steuerung in die Richtung geht, weiß ich nicht.
-
Mal was anderes: Sucht noch jemand ein Radio? Gibt in der Bucht mal wieder welche, die nicht utopisch teuer sind.
https://www.ebay.de/itm/3248415354…353.m1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/2342497717…353.m1438.l2649 in Rot
https://www.ebay.de/itm/2844927580…353.m1438.l2649
Nur mal als Info für euch!
-
-
Jetzt habe ich mal eine Frage. Mir ist heute „schon“ aufgefallen, dass Tunin Radio garnicht mehr vorhanden ist!? Habt ihr das Plugin auch nicht mehr dabei??
-
ist mir nicht aufgefallen, nutz aber auch das Plugin radio.net auf dem LMS
-
-
-
tunein ist ein "natives" plugin im LMS, radio.net ist ein Drittanbieter plugin, hatte vor Jahren mal Probleme mit tunein und LMS und deshalb auf zuerst radio.de und dann auf radio.net umgestellt.
-
-
@Bobbi2021 Nein, das Radio ist, soweit ich weiß, von Logitech im LMS mit drin.
-
Warum steht in meinem Screenshot dann "TuneIn durchsuchen" ?
Ich habe TuneIn nicht extra installiert und taucht bei meinen Plugins auch nicht auf.... -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!