PiCorePlayer und LMS Fragen

• Das bootet aber bis die Musik abgespielt wird ca 1 min.

Ginge das gleiche, nur schneller, auch mit picore?

Ein Pi mit piCorePlayer würde wahrscheinlich genauso lange zum Booten benötigen.
    Er ist aber abhängig von einem Logitech Media Server (LMS), ohne den geht nichts. Den mußt Du also zusätzlich noch haben.
    Man kann den zwar zusätzlich auch auf dem piCorePlayer installieren, aber bei einem Pi2B dürfte das etwas langsam sein.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

• Hat schon jemand Bluetooth im PicorePlayer auf einem Rasp am laufen?
    In V8 gibt es ja die Option.
    Aber wenn ich es richtig verstehe, dann nur mit aktiviertem Streamer-Modul und anscheinend einem externen BT-Dongle?
    Zumindest konnte ich heute morgen keine Verbindung mit dem internen BT herstellen.
    Der Deamon stand in den Settings aber auch auf inaktiv, daher vermute ich, dass es nicht mit dem internen BT funktioniert.

• Hat schon jemand Bluetooth im PicorePlayer auf einem Rasp am laufen?

Ja, das habe ich schon seit der 6er Version von piCorePlayer laufen.

Aber wenn ich es richtig verstehe, dann nur mit aktiviertem Streamer-Modul und anscheinend einem externen BT-Dongle?

Nein. Ich weiß jetzt gar nicht, was das Streamer-Modul ist, das benutze ich nicht.
    Ich benutze es für einen Bluetooth Kopfhörer mit einem externen Dongle. Es funktioniert aber genauso gut auch mit dem internen Bluetooth (bei mir ist es ein Pi 3B+ mit 7" Display, der das macht), nur ist die Reichweite nicht ganz so groß.
    Man bekommt dann einen extra Player auf dem Pi, den man mit LMS ansteuern muß.

Der Deamon stand in den Settings aber auch auf inaktiv, daher vermute ich, dass es nicht mit dem internen BT funktioniert.

Doch das geht, Du mußt das interne Bluetooth nur anschalten. Das kann man wie WLAN auch ein- und ausschalten.

Das hier sind meine Einstellungen mit dem externen Bluetooth Dongle. An der markierten Stelle mußt Du nur das interne Bluetooth aktivieren:

Du mußt halt zuerst den Scan aufrufen, Deinen Kopfhörer auswählen und verbinden. Dann geht es.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

• Mein Bose Kopfhörer verbindet sich auch automatisch und ich kann die Musik hören! Finde ich sehr nett. [ag]

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Mir ging es ums senden und nicht ums empfangen.

Ach so, das hatte ich anders verstanden. Das habe ich noch nicht mit LMS probiert, da ich dafür keinen Anwendungsfall habe.

Mal eben ausprobiert, es geht nicht in diese Richtung.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Welchen externen Dongle hast du in Verwendung?

Ausprobiert habe ich zwei:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0096Y2HFW?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/gp/product/B009ZIILLI?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Ich benutze jetzt den ersten von beiden und das völlig problemlos.

klinke mich mal ein - du möchtest über Blauzahn vom Handy auf den PiCore Player Streamen? läuft bei mir ohne extra dongle mit dem integrierten Bluetooth Modul, war eine große Hilfe auf Baustelle :D

ich überlege aber gerade was man einstellen musste ...
    EDIT:
    Da war die Erklärung:
    https://forums.slimdevices.com/showthread.php…6-x-x-Bluetooth

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

3 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (19. Oktober 2021 um 11:41)

• Genau so will ich das. Wenn jetzt auch mit dem Ziel, die Alexa anzubinden.
    Letzten Endes will ich so den Verstärker des Amp+ mit der Alexa verwenden.

Aber ich bekomme das Device nicht auf "aktiv" gestellt.
    Vielleicht ist der interne bei mir auch defekt.
    Wird sich zeigen - Dongle ist bestellt.

• Hatte ich mal in Verbindung mit ner älteren PiCorePlayer Version und Fehlerhaft eingestellten Amp - da gabs eine Kombination, bei der das interne Blauzahn nimmer will / wollte. Setzte jetzt aber nur noch die Hifiberry Amp ein und seit dem ist gut.

Loxone SmartHome

• Ich werde berichten. Wäre klasse, wenn das einigermaßen funktioniert mit dem Echo-Dot.
    An sich ist diese Alexa-Sache schon sinnvoll in der Werkstatt. Freihand Musik bedienen und mal eben etwas notieren.
    Und in Kombi mit spotify läuft es schon zuverlässig genug. "spiele meine mixtape 2 ab". "viel lauter" "nächster song" "wer singt da?" "sag mir um 6:30 bescheid"
    Wenn ich einen HifiBerry mit Analog-in hätte, würde ich es damit probieren. Aber nur dafür hole ich mir jetzt keinen neuen.

• Teste doch mal mit ner frischen installation. Nur picoreplayer Image drauf und blauzahn ausprobieren

Loxone SmartHome

• Oder den AMP Mal ausbauen und einen Kopfhörer anschließen und BT testen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!