Sooooooo, ihr lieben Unifi und Netzwerk Freunde: Nachdem @noob_at_pc lange genug "gequengelt" hat, habe ich nun doch beschlossen, ein Kabelmodem zwischen Kabelanschluss und USG zu integrieren, um meine Fritzbox als reinen IP Client und Telefonanlage innerhalb meines LANs zu betreiben. So sieht's aus:
Kabelanschluss <----> Hitron CVE 30360 (gebridged als Kabelmodem) <---[WAN]---> USG <---[LAN]---> Switch <---> Fritzbox 6590 (mit Telefon und Fax dran)
Erstmal nur eine Warnung an alle Vodafone Kunden mit eigenem Kabelrouter: Die Fritte lief jahrelang direkt am Kabelanschluss. War also aktiviert. Das Hitron lag solange im Schrank. Bin dann auf die glorreiche Idee kommen "nur mal kurz zu schauen", ob das Hitron noch funktioniert. Angeschlossen. Alles gut. Fritte wieder dran. Nichts ging mehr. Habe dann rausgefunden, dass Vodafone automatisch aktivierte Eigenrouter deaktiviert, sobald der Vodafone-Router angeschlossen ist. Das sollte man wissen, und nicht nachts um 0:30 rausfinden müssen. Aber OK, so gab es wenigstens sehr schnell kein zurück mehr.
Also gut. Hitron lief. Nach einem Werksreset hat er sich die neuste Firmware gezogen. Danach liess sich über die Vodafone Homepage der Bridge-Mode aktivieren, 24 Stunden warten, Bridge-Mode aktiv. USG angeschlossen, hat sich ein paar Mal verschluckt, dann aber doch eine Internetverbindung herstellen können. Wunderbar, mein Unifi Heimnetz war wieder da und ich war online.
Dann habe ich versucht, die Fritzbox als reine Telefonanlage zu konfigurieren, aber ohne Erfolg. Die Konfiguration als IP-Client hat (soweit ich weiss) funktionert. Jedenfalls habe ich Zugangsdaten umkonfiguriert, eine feste (LAN-interne) IP vergeben und neugestartet. Die Fritte ist (mit der richtigen IP) im Netz und kann über die UI regulär angesprochen werden. Soweit, so gut. Aber die Telefonnummern werden nicht registriert. Ich kann nur die Einstellungen "Kabel Deutschland" oder "Anderer Anbieter" anwählen. SIP-Daten und Passwort sind noch aus der alten Kabelrouter Konfiguration. Also gut: Falsche SIP-Daten? Den technischen Vodafone Service angerufen (überraschend gut und nett!). Die haben mir gesagt, dass keine SIP-Daten vorliegen, weil der Originalrouter die nicht braucht. Ich solle die Fritbox direkt am Hitron anschliessen. Dann würden SIP-Daten generiert, und wären über das Vodafone Internetportal abrufbar. Gesagt, getan. Ist aber nichts passiert.
Ich hab die Fritte jetzt erstmal ganz vom Netz genommen und Tel und Fax direkt an die entsprechenden Hitronanschlüsse geklemmt. So läuft zumindest alles wieder. War aber nicht der Plan.
Kennt sich jemand mit so einem Setup aus und weiss, wie ich die Rufnummern in der Fritte registrieren kann? Ohne SIP-Daten geht das nicht, oder? Aber wo kriege ich die her?