falsch zugeordnete Serien löschen

  • Hallo,

    ich habe Kodi installiert und meine Serien von meiner NAS als Quelle hinterlegt. Kodi hat brav alle Serien im Internet gesucht und auch gefunden und die Infos ergänzt. Nur hat mir Kodi die Serie "Sonja" hinzugefügt, und von allen meinen Serien die 1. 2. 3. und 4. Folge reingepackt. Ich habe keine Serie "Sonja" und auch keine Datei die diesen Namen hat. Kodi hat die angeblich gefundenen Dateien "1x01. Folge 1" (diese 26x vorhanden) usw. genannt. Es sind angeblich 104 Dateien in der Serie. Bibliothek bereinigen bringt nichts.

    Wie kann ich unter "Serien" diesen Eintrag/Serie "Sonja" löschen?
    Und wie verhindern das Kodi dieser wieder anlegt?
    Ich mache schon 2 Stunden rum und versuche diesen nervigen Eintrag zu entfernen...

    Gruß, firemouz

  • Das habe ich schon gemacht und so gesehen was Kodi so hinzugefügt hat. Es sind die ersten 4 Folgen aus allen Serien die ich habe. Die Packt er in die Serie "Sonja" und benennt die Dateien wie oben beschrieben. Aber wie bekomme ich die komplette Serie "Sonja" gelöscht oder ausgeblendet? Wenn es nur eine Serie wäre die falsch ist könnte ich das manuell ändern, aber da es alle betrifft möchte ich nicht 104 Dateien manuell zuordnen.

    Ach ja, die dort zugeordneten Dateien sind ebenfalls in der richtigen Serie vorhanden, also quasi doppelt erfasst.

  • Wir brauchen

    - ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] von dem Scraping-Vorgang
    - einen Überblick über deine Dateistruktur (wie legen die Daten vor, welchen Dateinamen haben die Dateien etc....am besten einfach mal ein Screenshot von einem der Ordner)

    Kodi scraped nichts, was es nicht gibt oder wo Kodi denkt, dass es das gibt. Zu 99% treten solche Fehler auf, wenn Dateien schlecht oder falsch benannt wurden. Das passiert jedem am Anfang und ist nichts schlimmes. Nur um dir auch zukünftig helfen zu können oder es für die Zukunft zu vermeiden müssen wir wissen, was du getan hast oder wie deine Daten vorliegen.

    Von daher, gib uns doch erstmal ein paar Infos. Ohne die können wir dir nicht helfen.

  • Anbei mein [definition='1','4']Debuglog[/definition]: Link zum logfile
    (ab Zeile 1112 fängt es an das er Serie "58164" findet welche ich nicht besitze, soweit ich das entschlüsseln konnte)

    Die Serien sind so aufgebaut:
    Ordner Serie (in Kodi eingebunden)
    -Unterordner pro Serie
    --Unterordner pro Staffel

    Also zb. /Serien/Vikings/Vikings - Staffel 01/Vikings S01E01 Folgentitel.avi
    Ich habe diesmal auf im Ordner der Serie (/Serien/Vikings/Vikings.nfo) eine nfo Datei mit Link zum tmdb.
    Die Serie Sonja wird aber auch erzeugt wenn ich die nfo nicht habe.

  • Mal grundsätzliche Fragen:
    Hast du denn Vollwertige .nfo's, oder nur mal eben selbst erstellte mit der tmdb-ID drin?
    Wenn letzteres: Wenn du Serien in die Kodi-Biblio einliest, wie bzw. womit ? Kodi-Scraper? Wie ist da die Einstellung? 'lokal Information only' oder tmdb-Scraper ...?

    Man könnte die 'überflüssigen' Episoden auch manuell löschen. Das ginge dann über das Kontextmenü der jeweiligen Episode unter Verwaltung->aus Biblothek entfernen

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich hatte bisher alle Filme/Serien komplett ohne .nfo auf meiner Platte. Also den internen tmdb Scraper von Kodi genutzt.

    Da mich das jetzt aber genervt hat das alles was ich nachträglich in Kodi editiere weg ist wenn ich mal neu aufsetze habe ich jetzt mit "tinyMediaManager" .nfo Dateien erstellt die mir das ganze erleichtern. Nun stelle ich auf "lokale Infos" um so das Kodi nichts mehr selbst auf tmdb scraped und nur meine am PC fertigen .nfo und Bilder nutzt.
    Bin noch nicht ganz durch alle Serien/Filme anzupassen (umbenennen, scrapen, ggf. manuell anpassen). Aber danach sollte eigentlich alles klappen.

    Sobald ich fertig bin und neu einspiele schaue ich ob ich noch die unerwünschten Einträge (Sonja) habe, bin aber guter Dinge das ich somit das Problem gelöst habe. Ich geb dann bescheid ob alles geklappt hat.

  • Also mit den .nfo Dateien und Kodi eingestellt auf nur lokale Daten funktioniert es wunnderbar.

    Eine Frage noch:
    Wenn ich zb. den Infotext (Beschreibung) eines Films/Serie ändere, wie kann ich Kodi dazu "zwingen" diesen (also die .nfo) aller Filme neu einzulesen?
    Muß ich dazu zwingend die Quelle löschen und neu einbinden oder geht das auch anders? Also das Kodi prüft ob es neue .nfo Dateien gibt oder ob sich diese geändert haben.

  • Für einzelne Filme:

    Gehe auf den einzelnen Film->Kontextmenü öffnen->Information aufrufen ...dann unterste Leiste (mit den Buttons) ganz nach rechts (oder einen nach links!) auf 'aktualisieren' scrollen und bestätigen. Dann werden alle Info's + Bilder zum Film neu eingelesen.

    Es gibt noch nen Trick, quasi ne Alternative, für ganze Filme-Ordner. Dabei wird aber der ganze Ordner neu eingelesen...

    Für ganze Film(unter-)ordner:

    über Videos->Dateien auf den entsprechenden Film(unter-)ordner scrollen->Kontexmenü öffnen->Inhalt wechseln auswählen.
    Jetzt von 'lokal Information only' auf irgendeinen andreren Scraper umstellen, mit O.K. bestätigen, und bei der Abfrage nun 'NEIN'
    bestätigen. Dann direkt wieder auf 'lokal Information only' umstellen, mit O.K. bestätigen und bei der Abfrage diesmal mit 'Ja' bestätigen. Dadurch erzwingt man ein löschen und neues Einlesen der .nfo's + Bilder des gesamten Ordners.
    Wird diese Aktualisierung frühzeitig abgebrochen, erscheinen nur die Titel, die bis zum Abbruch eingelesen wurden. Weiter einlesen kann man dann über's Kontextmenü->neue Inhalte suchen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

    Einmal editiert, zuletzt von Gartenzwerg (19. Juli 2020 um 01:56) aus folgendem Grund: Beschreibung erweitert

  • Ich hatte bisher alle Filme/Serien komplett ohne .nfo auf meiner Platte. Also den internen tmdb Scraper von Kodi genutzt.

    Da mich das jetzt aber genervt hat das alles was ich nachträglich in Kodi editiere weg ist wenn ich mal neu aufsetze habe ich jetzt mit "tinyMediaManager" .nfo Dateien erstellt die mir das ganze erleichtern.


    Das geht übrigens mit Kodi genauso, wenn man die Datenbank als seperate Dateien exportiert. Dann werden nicht nur die nfo Dateien in den Ordnern der Film/Serien gespeichert, sondern auf Wunsch auch noch Bilder. Und zusätzlich wird auch noch der "Gesehenstatus" gesichert.

    Gruß

  • Für einzelne Filme:

    Gehe auf den einzelnen Film->Kontextmenü öffnen->Information aufrufen ...dann unterste Leiste (mit den Buttons) ganz nach rechts (oder einen nach links!) auf 'aktualisieren' scrollen und bestätigen. Dann werden alle Info's + Bilder zum Film neu eingelesen.


    Dabei beachten, dass der Gesehenstatus entfernt wird. Bei Serien also vorher merken, wo man war.

  • Dabei beachten, dass der Gesehenstatus entfernt wird. Bei Serien also vorher merken, wo man war.

    Im Normalfall ja, aber nicht zwangsläufig.
    Ich habe z.B. ein Addon installiert, welches mir den Status in die .nfo schreibt. Allerdings nur den gesehen/nicht gesehen Status, also nicht auch den Zeitstatus, wenn ein Video mittendrin gestoppt wurde.
    Da ich nicht mit emby arbeite ist das eine gute Alternative, um den Watchstate für andere Clienten bereitzuhalten.
    Ausserdem gibt's ja auch noch trakt und andere Dienste.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!