TV Sendungen aufbewahren und scrapen

  • Ich hab mittlerweile die Scraper FAQ soweit gelesen (zumindest quer) und soweit auch verstanden.
    Allerdings geht es da ja um File / Serien.

    Die Masse an Aufzeichnungen die wir (bis jetzt) aufbewahren sind TV-Filme. Oft Dokumentationen, Terra-X, Quarks, MareTV, etc.

    Kann man die überhaupt scrapen, macht das Sinn?

    Ich weiss dass einige hier @darkside40 gerne Sendungen aus den Mediatheken ziehen. Werden die gescrapt? Wo legst Du die ab?

    Meine Vorstellung wäre jetzt aktuelles TV-Zeug erst bei TV (also in Kodi/VHeadend) belassen und wenn ich es aufbewahren will, zu Emby zum Verarbeiten schieben. Emby auf den Aufnahmeordner zu setzen, war jetzt nicht so sinnvoll - habe ich gelernt :D

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • moin

    Vorweg, benutze nicht Emby, sondern zum scrapen tinymm, die Logik dahinter wird aber wahrscheinlich ähnlich sein

    Kann man die überhaupt scrapen

    generell kann man alles srapen, zur Not durch Erstellung eigener nfo's ! Ob etwas gescrapt wird, ist abhängig vom Scraper bzw. welche Info-Seiten er dafür benutzt. Bei Tinymm ist z.B. für Serien bei mir thetvdb.com eingetragen
    Quarks Terra-X usw., für Filme/Dokumentationen tmdb. Wichtig dabei ist, sie richtig zu benennen / umbenennen siehe wiki kodi. Und darin besteht die Schwierigkeit, da die sender nicht immer alle Infos mitgeben, wie Staffel/Episoden-Nummer, insbesondere bei deinen genannten Sendungen.


    macht das Sinn

    Ob es dir die Mühe wert ist, mußt du selber entscheiden.

    Bei mir habe ich es folgender Maßen organisiert: Sendungen per TVheadend aufgenommen, bleiben erst mal da wo sie sind, die "notwendigen" Infos zur Sendung werden durch das mitaufgezeichnete EPG angezeigt. falls ich sie aufbewahren will, bearbeite (u.a. umbenennen) und kopiere ich sie auf mein NAS, wo sie dann gecrappt werden, bei mir tinymm.

    Tschau nepo

  • Hallo.

    Oft Dokumentationen, Terra-X, Quarks, MareTV, etc.

    Kann man die überhaupt scrapen, macht das Sinn?

    Das hängt davon ab, ob sie auf TVDB bzw TMDB eingepflegt sind oder nicht. Falls ja, ist das überhaupt kein Problem und funktioniert wie bei allen anderen Serien auch. Terra-X und mareTV sind auf jeden Fall online vorhanden. Davon habe ich auch einiges in meiner Serien- Bibliothek. Quarks weiß ich nicht, habe ich nicht.
    Bei TV-Filmen ist es meist noch einfacher, weil die doch fast immer auf IMDB zu finden sind und somit auch eine "tt Nummer" haben. Die werden einfach wie "normale" Filme behandelt.
    Wenn etwas nicht in den Online Datenbanken vorhanden ist, versehe ich die entsprechenden Videos mit Hilfe vom Media-Buddy mit automatisch generiertem Hintergrund, Poster und .nfo Datei und pflege sie je nach Inhalt entweder unter Filme, Serien, Musik-Videos (Konzerte) oder einfach nur unter Videos ein. Kodi zeigt dann (je nach Skin) die "selbstgemachten" Grafiken und Metatdaten an, auch in der "Videos" Sektion...
    Ich schneide meine Aufnahmen aber immer bildgenau (natürlich wird auch die Werbung entfernt, sofern vorhanden) und kodiere sie dann nach h265 um. Das spart zwischen 70 und 90% Platz (je nach Menge der Werbung, des Vorlaufs und Nachlaufs), ohne die Bild bzw Tonqualität zu verschlechtern. Das mache ich natürlich auch mit dem Media-Buddy.

    gerne Sendungen aus den Mediatheken ziehen. Werden die gescrapt? Wo legst Du die ab?

    Mache ich auch sehr gerne. Eigentlich sind die Mediatheken die ergiebigste Medien- Quelle für mich. Aufnehmen tue ich nur im Notfall, wenn etwas nicht in den Mediatheken auftaucht. Und wenn ich etwas aufgenommen habe, das später in der Mediathek auftaucht, tausche ich die Aufnahme immer durch den Mediathek- Download aus. Die Qualität der Mediathek- Downloads ist auf jeden Fall besser als TV Aufnahmen, teilweise sogar in FullHD 1080p, zumindest bei der ARD und einigen Dritten Programmen. ZDF, ORF SRF und einige andere Dritte liefern aber nur 720p, was aber trotzdem noch besser aussieht als eine 720P Aufnahme von SAT. Obendrein sind sie weder mit Vor- oder Nachlauf behaftet und sie sind viel kleiner, müssen also nicht zwingend neu kodiert werden.

    Abgelegt werden sie wie alle anderen Serien, Filme usw auch...

    Edit:
    Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht. Skin ist Aeon MQ8. Die Screenshots stammen von einem 4:3 Bildschirm, also nicht wundern.

    So sieht mareTv bei mir aus:

    So Terra-X:

    Und eine Serie, die es nicht auf TVDB oder TMDB gibt, bei mir aber trotzdem unter Serien zu finden ist:

    Ein Beispiel für einen TV- Film, der einfach unter Filme eingepflegt ist:

    Ein Konzert:

    Und zum Schluss etwas, das man nirgends einsortieren kann, weswegen es einfach unter "Videos" zu finden ist:

    Ich bitte die Verzerrungen zu entschuldigen, aber hier am Schreibtisch habe ich immer noch einen 4:3 Monitor. Auf dem Tv passen die Proportionen aber natürlich...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (10. Juli 2020 um 11:40)

  • Dokus sind allgemein schwer zu scrapen, da muss man oft sehr viel suchen oder auch mal selber Hand anlegen und sowas zu thetvdb etc. hinzufügen.

    Ja, bei vielen Dokus trifft das zu. Aber mareTv oder Terra-X oder ähnlich lang und erfolgreich laufende Doku Serien gibt es in aller Regel dann doch auf TVDB. Das Problem ist meist nur, die passende Staffel- und Episoden- Nummer raus zu suchen. Manche Doku- Serien laufen einfach als eine Staffel durch. So z.B. Eisenbahn- Romantik, die sind bald bei Staffel 01 Episode 1000 (aktuell genau bei Episode 995). Andere haben "normale" Staffel- Nummern und wieder andere verwenden das Jahr als Staffel- Nummer...
    mareTV ist zum Beispiel vor kurzem von normalen Staffel- Nummern auf das Jahr als Staffel Nummer umgestellt worden. Lokal ist das bei mir aktuell noch gemischt, muss ich mal in Ordnung bringen... Terra-X läuft schon länger mit Jahren als Staffel Nummern. "Wunderschön!" ist dafür (noch?) mit normalen Staffel- Nummern gelistet (zumindest bei mir)...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Erstmal danke Euch allen für die umfangreichen Infos - ist ja Wochenende - da kann ich ja mal loslegen. So langsam verstehe ich die Systematiken ;)

    darkside40: Ich hab' Deinen Blogartikel über mtv_dl gelesen, dazu noch passend zum Thema: Machst Du die D/L dann direkt in die Mediafolder von Emby oder quasi Downloadordner und dann umbenennen und einsortieren?

    Sorry, aber ich bin ob der Optionsvielfalt noch immer überfordert :D

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!