Welche Werte für advancedsettings.xml auf der Shield TV Pro 2019 bei 3 GB RAM

  • Hallo.

    Kann mir jemand sagen wie genau ein vernünftige [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf der Shield TV Pro 2019 ansehen müsste um einen ausreichendem Puffer bei Übertragungsspitzen zu gewährleisten?

    Die Shield hat ja 3 GB Arbeitsspeicher. Bin mir unsicher welche Werte man da eintragen muss und wie die Datei genau auszusehen hat?

    Verstehe ich das richtig.... man kann am PC diese Datei als txt Datei erstellen, dass ganze eintragen und muss sie danach nach [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml umbenennen und auf die Shield kopieren? Ist das richtig?

    In welchen Ordner genau muss sie dann im Kodi abgelegt werden damit es funktioniert?

    Sorry für die Fragen!

    Würde mich über Unterstützung freuen!

    Vielen Dank![successbox][/successbox]

  • Du solltest diese Datei nur erstellen wenn Du Probleme hast. Nicht vorher.

    Verstehe ich das richtig.... man kann am PC diese Datei als txt Datei erstellen, dass ganze eintragen und muss sie danach nach [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml umbenennen und auf die Shield kopieren? Ist das richtig?

    In welchen Ordner genau muss sie dann im Kodi abgelegt werden damit es funktioniert?

    Userdata Ordner - ist hier verlinkt - [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es kommt wohl immer darauf an...was man noch zwischen der Shield und den TV-Gerät schaltet.

    Shield --> AVR --> TV-Gerät
    Shield --> Soundbar --> TV-Gerät
    usw.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • So ich habe die beiden [definition='2','1']advancedsettings[/definition] die hier geschickt wurden wurden erstmal nicht eingespielt.
    Sind die beide von den Werten her gleich?

    Das Problem scheint weg zu sein, seitdem ich die Nasfreigabe direkt über die Shield und nicht über das Kodi gemountet habe. Seitdem traten zumindest keine Probleme mehr auf.

  • Hi @Skyscraper,
    ich habe die beiden Varianten der sich hier im Thread befindlichen [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einmal vergleichen. Sie sind von der Struktur her sowie von den Werten tatsächlich unterschiedlich. Welche nun bevorzugt verwendet werden sollte (wenn überhaupt erforderlich), kann ich nicht sagen. Jedoch treten auf meiner Shield TV Pro 2019 auch Buffer-Probleme auf. Insbesondere in Verbindung mit Live-TV und einer Dreambox (Enigma2- Receiver) mit dem entsprechenden PVR-Plugin beim Abspielen von Full-HD-Material (noch extremer bei 4K-Inhalten bspw. RTL-UHD). Netzwerseitig sind beide Geräte mittels Powerline (gemäß Shield-Menu-Angabe: 1GBit) miteinander verbunden.
    Das Einspielen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei von @Nathaniel hat leider noch keine Verbesserung gebracht.

  • Dann liegt es aber auch eher am Powerline ;) Die Angabge 1GBit bezieht sich nur auf den Link zwischen Shield und dem Adapter, nicht auf den Wert der zwischen den 2 Wandlern übertragen wird. Powerline ist nunmal per se nicht so schnell und empfindlich gegenüber Störungen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hi @noob_at_pc,
    grundsätzlich ist Powerline nicht die stabilste Lösung. Aktuell erreiche ich zwischen den Adaptern relativ konstant ca. 400 MBit. Ich habe es auch bereits mit WLAN versucht (insbesondere mit 802.11ac im 5Ghz-Bereich) dies macht aber keinen großen Unterschied. Bin mir daher nicht so sicher, dass es tatsächlich am Netzwerk liegen soll?!
    Gruß Weri

  • @Ronny rechnet anscheinend mit demselben Wert für <memorysize>, wie ich :thumbup:
    <readfactor> finde ich mit 99 schon sehr hoch (ich bin da bei 40)
    <buffermode> hab' ich seit längerem schon bei 0 (irgendein Addon hat da sonst Faxen gemacht)


    Aber egal...Problem scheint für den Thread-Ersteller ja behoben zu sein ;)

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • @Weri sind das verschlüsselte streams wo du probleme hast? ich nehme es mal an. wenn du direkt an der box vllt nur 1 artefakt hast während du schaust, fällt dir das an der dream direkt nicht auf und es läuft normal weiter, passiert das beim streamen, puffert kodi den kompletten stream neu, nicht so wie wenn man direkt an der box schaut. und du sagst uhd macht noch mehr probleme, dann muss man wirklich davon ausgehen, auch wenn deine powerline adapter 400mbit anzeigen, das die datenrate beim übetragen sinkt bzw es nicht aussreicht was für den stream benötigt wird. hast du mal eine größere datei von der dreambox zur shield kopiert und geschaut wie schnell es wirklich ist. prinzipiell geht nichts über ein kabel.
    hab selbst auch mal powerline benutzt und recht schnell wieder abgeschafft.

  • Hi @M2k,
    danke für deine Rückmeldung. Ich bin schon einen Schritt weiter gekommen: Habe die Dreambox mittlerweile über WLAN mit einer Media Bridge (über LAN verbunden) eingebunden. Nun hängt nur noch die Shield am Powerline. Das hat bei Live-Streams (auch verschlüsselte) schon zu enormen Verbesserungen geführt. Bis Full-HD läuft nun alles flüssig. Probleme gibt es nur bei Aufnahmen von der internen Festplatte der Dream, hier bleibt das Bild hin und wieder einmal stehen. Im Log ist dann folgender Eintrag zu finden:
    2020-07-09 11:53:57.435 T:7298 INFO <general>: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled
    2020-07-09 11:54:51.251 T:7196 ERROR <general>: CPVRTimerInfoTag: No epg tag given for epg based timer type (4)!

    Bei UHD hat es sich ebenfalls verbessert, jedoch sind auch hier hin und wieder noch Ruckelt zu erkennen. Hast du vielleicht noch einen Tip es zu verbessern?
    PS: LAN-Verkabelung scheitet leider aus, da Mietwohnung.

    Danke und Gruß Weri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!