Neuer 4k TV aber keine 4k Auflösung wählbar

• Hallo,

Heute ist mein LG 4k TV endlich gekommen, doch leider musste ich feststellen das mein Soundsystem über das alles läuft wohl kein 4k kann. Angeschlossen ist es folgendermaßen

Shield --> Sony BdV 7200w ---> TV

Wenn ich den Sony weglasse wird mir sofort die 4k Auflösung angezeigt.

Jetzt musste das doch mit diesem Adapter möglich sein oder ?

Da die shield ja keinen optischen Anschluss hat.

https://www.ebay.de/i/392798820692…P0aAp7zEALw_wcB

• 4K upscaling kann der Sony ja laut Beschreibung. Tonformate in HD über HDMI sind auch gelistet.
    Dann fehlt vermutlich HDCP 2.2 und es bleibt dunkel bzw. 4k wird erst gar nicht angeboten.

wie auch immer, mit dem Adapter verlierst vermutlich die HD Tonformate (DTS HD und Dolby TrueHD)
    und vermutlich hat das Billig Teil 4K nur mit max. 30HZ.

Ich würde nach einem Adapter gucken, bei dem die 4K Videoausgabe Formate mit 50 und 60 Hz und die HD Audioformate explizit gelistet sind.

Und mal nachgucken, ob es im Sony Menü eine Einstellung gibt, bei der das Videosignal unangetastet durchgeschliffen wird.

• Ja upscaling laut Beschreibung. Aber er bietet mir im Sony Menü gar nicht 4k an , das höchste ist 1080, selbst wenn ich auf Auto Stelle geht er nicht höher als 1080.
    Oder original wähle, er bleibt bei 1080.

Und wenn ich den dazwischen habe dann zeigt die shield und kodi nur 1920x1080 an.

• Da ich auch einen 4K LG TV hab und es vieleicht daran liegt - ist für den HDMI Eingang "Deep Color" aktiviert? (Guck mal in die Beschreibung, bei mir ist das bei Allgemein im Ferseher Setup zu finden) - nur dann meldet er auch die höheren Modi weiter.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Da ich auch einen 4K LG TV hab und es vieleicht daran liegt - ist für den HDMI Eingang "Deep Color" aktiviert? (Guck mal in die Beschreibung, bei mir ist das bei Allgemein im Ferseher Setup zu finden) - nur dann meldet er auch die höheren Modi weiter.

Jap den habe ich aktiviert.

Ohne natives Durchschleifen des 4K-Signals beim Soundsystem wird der Bildschirm dunkel bleiben. Da das System BDV statt UBD ist, wirst Du damit kein 4K Bild auf dem TV sehen.

dunkel bleibt es nicht aber auf 1080.
    Deswegen ja der Splitter

• Die Beschreibung klingt gut
    Ob das Teil auch liefert oder nur verspricht wirst du nur durch ausprobieren rausfinden.
    Oder mit Glück, wenn sich hier jemand meldet und bestätigt, ob es funktioniert.

Wenn du den Splitter testest, berichte doch bitte, ob er ok ist.
    Das Problem mit AVR oder Soundsystem bremst 4K aus haben ja viele User, die nicht immer gleich neu kaufen wollen.

Und anders verkabeln ist meist auch keine Lösung, zumal ARC keine HD Audio Formate hat und bei der Tonausgabe bei diversen TV Neugeräten gern gespart wird oder wenn auch nur eines der Geräte im Hdmi Strang kein HDCP 2.2 hat.

• Mehr wirst Du bei dieser Konfiguration auch nicht erreichen. Also ich hätte die Shield direkt an den TV geklemmt, um natives 4K zu erhalten. Und falls der TV ein Optical-Out und das Soundsystem ein Optical-In hat, würde ich diesen Weg für den Ton wählen.

• Welchen LG TV hast du dir geholt, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Nein ich habe nur dts und Dolby Digital. Die Bd plus Formate hab ich nicht, und möchte ich auch nicht nutzen. Dafür müsste ja ein komplettes Upgrade meiner Hardware anstehen.

Aber sollte nicht normal auch ein HDMI Splitter gehen ?
    Also oben rein mit der shield und dann in den TV und in den Sony ?

Edit

Okay nur aus Interesse was wäre nötig um die gängigen BluRay Ton Formate abzuspielen ?

Ein Receiver, nur welcher wäre dort zu empfehlen?

• Welcher Receiver? Kommt auf dein Budget an.
    Meine Empfehlungen wären:
    Denen AVR-X 1600 bzw. 2600 wenn günstig.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Es gibt auch Soundbars, die alle Tonformate (inkl. HD) direkt und ohne AVR abspielen können.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen TV (ebenfalls von LG) und eine neue Soundbar (Sonos ARC) zu kaufen. Die Soundbar kann Dolby Atmos per eARC abspielen. Dort wird allerdings vorausgesetzt, dass der TV einen eARC HDMI-Anschluss hat. Einige der neueren LG Modelle haben/können das.

Die Sonos ARC Soundbar beherrscht kein DTS, nur Dolby. Bei der ganz aktuellen Reihe der LG TVs wurde der DTS Decoder ebenfalls eingespart. Es wird dann (wohl) als PCM/LPCM ausgegeben. Anscheinend geht auch kein DTS Passthrough mehr mit den neueren LG TVs. Keine Ahnung, wie es mit DTS weiter geht. Anscheinend gibt es Bewegungen am Markt, die DTS in der Zukunft nicht mehr sehen. Ich will dazu hier in deinem Thread aber keine Grundsatzdiskussion starten...

Wie dem auch sei, deswegen hatte ich in meinem Post zuvor nach dem Modell gefragt. ;)

Hier ist mein Thread dazu: Nvidia Shield 2019 Pro, Sonos ARC und welcher TV? (Dolby Vision und eARC)

Viele Grüße Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• So der Splitter ist nun da, 4k 60hz geht schon Mal sowie dts und 5.1

Der Splitter steht auf "Pass".

Aber ich habe zb ein Problem bei meinem BluRay Film der das Ton format "DD+ 8 Kanäle" hat, dort höre ich dann die Stimmen nur ganz ganz leise. Effekte usw sind wunderbar zu hören.

Ich habe in den kodi settings nichts geändert das heißt die stehen noch auf

5.1
    Passthrough erlauben
    Dolby Digital AC3 fähiger Receiver
    Dts fähiger receiver

Sollte kodi das dann nicht umwandeln ? So das es passt ?

Edit

So hab's nun geschafft, es geht nun alles.
    Bin damit zufrieden, also ich kann den Splitter auf jedenfalls weiter empfehlen.

• Super! Es wäre schön, wenn du noch kurz beschreibst, was du eingestellt hast, damit nun alles funktioniert! ;)

Viele Grüße Hoppel

• Schon mal überprüft ob am AVR zufällig nur einzelne Kanäle HDCP 2.2 unterstützen. In der Regel gibt es bei den meisten AVRs HDMI Eingänge "mit" und "ohne" HDCP 2.2 Unterstützung, bzw. HDCP 2.2 lässt sich einzeln deaktivieren.

Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

• Super! Es wäre schön, wenn du noch kurz beschreibst, was du eingestellt hast, damit nun alles funktioniert! ;)

Viele Grüße Hoppel

Ich habe das in einem anderen Forum entdeckt.

2.0
    optimiert
    Passthrough erlauben
    AC3 Fähig
    DTS fähig
    AC3 umwandeln aktiviert

Jetzt laufen alle 5.1 und das Filme einwandfrei im richtigem format, und die UHD sind angenehm und trotzdem Effekt stark.
    Warum das so geht habe ich nur kurz gelesen, das hat irgendwas mit Kodi zu tun, und wie Kodi mit den TonFormaten umgeht.

Schon mal überprüft ob am AVR zufällig nur einzelne Kanäle HDCP 2.2 unterstützen. In der Regel gibt es bei den meisten AVRs HDMI Eingänge "mit" und "ohne" HDCP 2.2 Unterstützung, bzw. HDCP 2.2 lässt sich einzeln deaktivieren.

Jap, habe ich, aber leider kein 2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!