Das ist wirklich eigenartig, dass Dolby Vision bei dir bei den 24Hz Filmen nicht getriggert wird. Was für einen TV hast du? Hängt deine Shield direkt am TV oder ist da noch irgendwas dazwischen, bspw. AVR, HDMI-Splitter, oder Ähnliches? Wenn ja, die Shield mal direkt an den TV anschließen, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Ansonsten, keine Ahnung. Wobei das eigentlich nicht sein kann, du schreibst ja, dass es mit Plex geht. Wirf mal einen Blick ins Kodi Log.
Welche Kodi 19 Version hast du installiert (Kodi Dev, Kodinerds von Maven oder Kodinerds von Onkel-W)? Ich nutze die von Maven. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das etwas spezifisches eines Builds ist. Die beiden Kodinerds Builds basieren ja auf Kodi Dev.
Das mit der smb Freigabe habe ich mir gerade auch nochmal kurz angesehen. Ergebnis (du hast recht):
- In Kodi 18.9 sehe ich im Filemanager die über das Android OS gemappten SMB Pfade, in Kodi 19 nicht.
- Wenn ich im Filemanager auf „Add source - Browse“ gehe, sehe ich unter „Windows network (SMB)“ nichts, weder in Kodi 18.9, noch in Kodi 19. Ich glaube, das ist schon länger so. Das hängt wohl mit dem verwendeten smb Protokoll zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, geht das nur mit smb v1 (Security bedenklich). Kann mich aber auch täuschen.
- Wenn ich im Filemanager auf „Add source - Browse“ gehe, wird mir unter „Zeroconf browser“ sowohl in Kodi 18.9 als auch in Kodi 19 mein smb Server angezeigt. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort, wird die Freigabe angelegt.
Bei Punkt 1 scheint es sich um einen Bug in Kodi 19 zu handeln. Das müssten wir an anderer Stelle platzieren/klären.
Hast du Punkt 3 mal geprüft? (Über diesen Weg habe ich mir bisher noch nie meine smb Freigaben eingerichtet. Aber es funktioniert, gerade getestet. Ich werde das zukünftig dann wohl über diesen Weg machen. Das ist ja wesentlich einfacher, als der manuelle Vorgang.)
Gruß Hoppel