Hallo,
ich habe einige Fragen zur Anzeige von Bildern bzw. Diashows.
Ich bin Hobby-Fotograf und habe in meinem Archiv etwa 30000 Fotos, die ich in den letzten zehn Jahren gemacht habe. Diese möchte ich gern in Kodi anzeigen lassen. Grundsätzlich ist das ja sehr einfach und das habe ich auch schnell hinbekommen. Allerdings sind dabei noch ein paar Probleme bzw. Fragen aufgetaucht:
- Die hochauflösenden JPGs (36 bzw. 24 Mpixel) werden zwar dargestellt, aber die Qualität ist ziemlich grauenvoll. Ist es notwendig bzw. sinnvoll, alle Bilder, die ich dort anzeigen möchte, zunächst herunter zu skalieren und der Auflösung des Fernsehers (Full HD) anzupassen? Das wäre natürlich ein erheblicher Aufwand. Wenn ich die Fotos z.B. mit IrfanView anzeige, sind sie völlig ok und werden in hoher Qualität angezeigt.
- Gibt es eine Möglichkeit (evtl. über ein AddOn), eine Diashow zu erstellen, die auf die Metadaten (Tags) zugreift? Zum Beispiel möchte ich alle Fotos in eine Diashow packen, bei denen New York in den Tags steht. Noch schöner wäre es, wenn man Tags kombinieren könnte, also z.B. alle Fotos mit dem Tag New York und Hochhaus und Jahr 2015.
- Falls ja, kann man solche Diashows auch für spätere Verwendung speichern und wieder abrufen?
Danke vorab und LG