Ich ziehe mal eine andere Diskussion aus dem "Dolby Vision Shield Kodi" Thread hier rein.
Alles anzeigenAber da ist es egal das die Shield nur HDMI 2.0 unterstützt ?
Da ich hier auch 2 Sonos Boxen habe, und ich davor dann abgeschreckt wurde, das die Arc kein DTS kann, wollte ich eigentlich im Februar zur Denon Soundbar 550 greifen.Aber wenn ich das bei dir so lese, könnte ich mir trotzdem dann vorstellen doch zur Sonos zu greifen.
Würde dann Shield Pro und Arc kaufen. Müsste ich irgendwelche Einstellungen etc vornehmen damit der Ton kommt oder stellt sich das von alleine so ein ?
Shield Pro 2019 würde am LG OLED65CX9LA betrieben werden. Glaube sogar bei meinem TV haben die an DTS gespart, würde das dann trotzdem funktionieren ?
http://denon.com/de-de/shop/soundbar/denonhomesoundbar550
Dann kann ich lieber dazu Greifen glaube ich, da die Sonos Arc erst wieder im März Verfügbar wäre.
Ich habe bisher keine Nachteile festgestellt, dass die Shield nur HDMI 2.0 unterstützt. Am TV musst du Passthrough und eARC aktivieren, an der Shield und der Sonos Arc muss nichts eingestellt werden und in Kodi die üblichen Einstellungen (5.1 je nach Hardware-Setup, Passtrough und die verschiedenen Dolby Formate aktivieren) Fertig!
Der CX kann tatsächlich kein DTS mehr. Das war damals für mich der Grund für den C9, falls Sonos doch nochmal auf die Idee kommt DTS zu unterstützen... Auch wenn ich nicht dran glaube...
Die Einstellungen in Kodi und am TV sollten für den CX die selben sein wie bei mir. Kann der CX LPCM Passthrough? Beim C9 wurde das irgendwann per Firmware Update nachgereicht. (Bei der Sonos Arc übrigens auch. Das war eine riesen Diskussion in der Sonos Community.)
Was jetzt für die die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Wenn du aber sowieso schon Sonos hast, würde ich auf jeden Fall warten bis die Sonos Arc wieder verfügbar ist bzw. sie bestellen und die Wartezeit in Kauf nehmen. Zumal die Denon 550 auch nur einen HDMI-Eingang und einen HDMI-Ausgang hat. Flexibel ist das ja auch nicht gerade. Da kannst du dann zwar die Shield anschließen, aber wenn du dir irgendwann noch einen Zuspieler holst, musst du dann doch wieder über den TV gehen. Für mich hört sich LPCM mit der Sonos Arc, meinem Sub und den beiden Rear Speakern super. Ich vermisse DTS nicht.
Vollkommen richtig, dass einzige coole HDMI 2.1 Feature das auch für Film und Serien Fans höchst interessant wäre, wird derzeit nirgends unterstützt: QMS
Für mich war das entscheidende Feature: HDMI eARC (auch wenn das mittlerweile auch von einigen TV-Anbietern bei HDMI 2.0 unterstützt wird). Wenn ich mich recht entsinne wird eARC von der Spezifikation her erst ab HDMI 2.1 unterstützt. Kann mich aber auch täuschen.
Gruß Hoppel