Moin zusammen...
habe mir gestern für den Sommerurlaub eine Kompressor Kühlbox gekauft. Wichtig war mir, dass sie sowohl auf 12V, als auch auf 230V im Kompressor-Betrieb läuft.
Das schöne an der Box ist, dass wenn die eingegebene Ziel-Temperatur einmal erreicht ist, der Kompressor und der Lüfter AUS sind und nur anspringen, wenn nachgekühlt werden muss.
Der Haken ist: wenn der Kompressor an ist, ist auch der Lüfter an und dieser ist recht "laut". Es gibt bei YT einige Leute, die den originalen Lüfter durch einen temperaturgesteuerten ersetzt haben, das will ich auch gerne machen.
Die Frage ist nur, welcher Lüfter eignet sich am besten und ist dabei auch noch bezahlbar...
In DIESEM YT Video wird der grosse Bruder umgebaut (original Lüfter ist der gleiche) und das verbaute Modell ist ein "Akasa AK-174BKT-B" in 120mm Grösse. Der Lüfter kostet bei Amazon gerade 22 Euro, was ich echt viel finde.
Hier sind unter euch ja einige Spezi`s, die durch den HTPC-Bau oder Gaming viel Erfahrung mit Lüftern haben, daher frag ich euch mal hier, welcher Lüfter alternativ in Frage kommt...
Schön wäre eine Temperatur-Steuerung mit Fühler fest verbaut in der Mitte, leise muss er sein und er sollte so 140 m3/h liefern können, oder mehr.
Hat jemand eine Idee? Oder ist der Akasa die beste Wahl?
LG, Pony