Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

• @goscho
    Danke dir für deine Einschätzung. Die Displays sind mir wumpe, wie @romibaer ja schon sagte, völlig überflüssig. Zudem ja auch meine Frage ob Gen1 oder Gen2 nen großen Unterschied macht.

Bzgl. dem Thema SFP+ sehe ich auf lange Sicht keinen Nutzen, weder gibt es Internetanschlüsse mit >1GBit/s und sollte es die in den nächsten 10 Jahren mal geben werden die in Deutschland eh absolut überteuert sein. Im internen Netz sind schnellere Übertragungen zwar nett, aber nur ein nice to have Feature, denn mit 1 Gbit/s (125 MB/s im Optimalfall, im Normalfall bei mir ~110 MB/s) bekommt man eigentlich alles übertragen, aber danke für den Hinweis.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Switch und AP in einem Gerät gibt es schon, der UAP IW HD 5 LAN Ports, einer davon PoE in und einer von den 4 anderen mit PoE out [ag]

Bei Gen1 passiert es wohl früher EoL zu gehen und falls im Wohnraum eingesetzt halt noch der Lüfter.

• Edit:
    Braucht man das Security Gateway eigentlich wirklich?

Nur wenn du ein paar Firewallfunktionen haben möchtest und das in der Unifi Oberfläche ebenso ersichtlich haben willst. Ansonsten: nö, überhaupt nicht

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Dennoch ist es sehr komfortabel ein VLAN über die Controller-Oberfläche zu konfigurieren und der Router (USG/UDM) wird direkt mit provisioniert. ;)

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Switch und AP in einem Gerät gibt es schon, der UAP IW HD 5 LAN Ports, einer davon PoE in und einer von den 4 anderen mit PoE out [ag]

Bei Gen1 passiert es wohl früher EoL zu gehen und falls im Wohnraum eingesetzt halt noch der Lüfter.

Danke dir für den Tipp.
    Auf dieser Grundlage wäre ja ein 16 Ports Switch und zwei von den UAP-IW-HD fast perfekt für mich geeignet, werde ich mir mal anschauen [ag]

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

• Meine Finanzministerin hat schon gesagt, ich darf nicht alles auf einmal kaufen.

Also werde ich erstmal nur den 16 Port Switch kaufen und vorerst meine normalen Switche und APs nutzen und Stück für Stück umsteigen. [ar]

• Kleines "Update" da es ja Nachfragen gab zum Thema AP Durchsatzmessung etc. - ich komme leider aktuell nicht dazu, mir fehlt einfach die Zeit. Sobald ich wieder Luft hab setz ich mich dran, wird aber noch etwas dauern.

Loxone SmartHome

• öhm ich hoffe, ich bin hier richtig..

hab 2 Unifi Long range accesspoints , Controller auf Raspberry PI (6.2.25)

heute war bei uns Stromausfall, muss dringend auf die WLAN Geräte/Konfiguration

Aber der login Schirm behauptet stets: falsches Login/password
    hab das passwort vor Ewigkkeiten abgespeichert und gar nicht geändert.

Im Netz hab ich eine Anleitung mit Befehlen für die mongo db gefunden.
    für user admin gibts aber offenbar gar keinen Eintrag.

Mit meinen Account Daten kann ich mich bei Unifi im Netzwerk Portal anmelden.
    Ohne Probleme. Da wird der controller als offline angezeigt.

Wie krieg ich die Installation auf dem Pi wieder in die Spur ?

• Dann hats wohl am Pi was zerlegt :( PW reset habe ich mittlerweile aufgegeben! Habs auch schon hinter mir ... Backup der config gibts?

-Pi mal sauber durchstarten nochmal, bildschirm anschließen und schauen was der so sagt
    -im zweifel neu aufsetzen und Backup einspielen

Loxone SmartHome

Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (16. August 2021 um 11:47)

• Oha
    Jetzt fällt mir mein Halbwissen mit diesen Geräten vor die Füße.
    Das Dateisystem auf dem Pi war wohl schon hinüber, bevor ich es durch den Strom Ausfall bemerkt habe.

Der ganze Pi muss erstmal neu installiert werden, BS plus Controller Software.

Da war in der alten Konfiguration eine Einstellung mit irgendwas Backups online, hab lokal keine händisch erstellten Sicherungen.

Dachte, die Konfiguration würde in meinem Account online gespeichert sein.

Seh da nix, dann ist das vermutlich nicht so.
    Setze den pi gleich erstmal neu auf.

Das sind ja feine Geräte, aber wenn ich nur ab und zu drauf muss, dann stolpere ich in jede "keine Ahnung" Falle

• Passiert ;) dann draus lernen :) - mach dir Screenshots von den Konfigurationsschritten in ein Word Dokument - schreib Kommentare dazu und speichers dir als Dokumentation ab ;)

Loxone SmartHome

• Ja klar, einfach Konfig sichern und gut :)

Loxone SmartHome

• ... einfach Konfig sichern und gut

Klingt gut! Und wenn die Backups irgendwo in Dateiform auf dem RPi Controller liegen kann man sie ja auch z. B. relativ einfach mit nem Shellskript auf eine Cloud laden, wenn man es dezentral haben möchte.

OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

Einmal editiert, zuletzt von root2 (16. August 2021 um 15:55)

• So... noch ein Squeezebox Radio gekauft, dachte man muss sowas im Schlafzimmer haben, bisher nur im Wohnzimmer, wo auch der Unifi AP-AC-Lite steht

aber im Schlafzimmer haben jetzt beide Squeezebox radio mit oder ohne Batterie das Problem, das sie sich immmer nach wenigen Stunden mit rotem WiFi symbol melden. Also bloss entfernguns abhaengig vom Access Point. Im WOhnzimmer/Kueche (naeher dran) geht es. Aber auch im Schlafzimmer ist das WiFi symbol immer mit maximaler qualitaet angezeigt. geht halt bloss auf rot.

Radio booten hilft sofort..

Irgendeine Idee wie ich da diagnose machen kann ? Sehe leider auch keine Alerts...

• DHCP lease zu lang? DNS Auflösung sauber? Da hatte ich letztens beim Schwiegervater das Problem. 2,4GHz und 5GHz WLAN haben unterschiedliche SSIDs?

Loxone SmartHome

• Kannst du die Geräte im Schlafzimmer denn ohne Timeouts anpingen?

ich musste für meine Sonos (Ikea Symfonisk Lamps) im Dachgeschoss/Schlafzimmer extra einen Access Point installieren. Die Sonos One Gen 2 funktionierten ohne Probleme an der gleichen Stelle. Die Symfonisk Lamps funken noch mit 802.11g. Die Sonos One Gen 2 mit 802.11ng oder 802.11na. Ich bin damals fast wahnsinnig geworden.

Naja, mit dem zusätzlich AP läufts nun. Außerdem hat meine Frau in der Etage mittlerweile ihr Home-Office und in dem Raum gibt’s kein Netzwerkkabel. Der AP wäre also sowieso erforderlich gewesen.

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Jo, das Kabel fuer einen 2ten AP ziehen wird nervig oder wenn ich es machen lasse teuer *seufz*.
    aber ich hab halt im Schlafzimmer am Notebook nie probleme. Kommen immer noch 270 Mbps durch.

Wobei, die squeezebox hat natuerlich nur 2.4Ghz und nur 802.1g... wer weiss.

Aber irgendwie Diagnostik waere nett.

Kann natuerlich erstmal auch den neuen Nano AP kaufen und ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!