Abend,
Ubiquiti hat bzw hatte einen Sicherheitsvorfall.
Hier der link zur heise.de.
Abend,
Ubiquiti hat bzw hatte einen Sicherheitsvorfall.
Hier der link zur heise.de.
Wurde zwar schon vor gut einer halben Woche hier gepostet, aber lieber doppelt als gar nicht
Nein, im Ernst: Bitte mal den Thread lesen, ehe man drauf antwortet
Hat jemand genauere Infos bzgl. die ganzen Cloud Funktionalitäten, verschiedene Logins usw. ? Gerade was das aktuelle Thema anging?
Bei den CloudKeys konnte man bei der Einrichtung bis Dato sagen, dass der UI Account nicht zum login genutzt werden soll. Dies ist in der aktuellen Firmware nicht mehr vorhanden.
Der remote access steht automatisch auf aktiv und lässt sich auch nicht mehr beenden.
Ebenso ist eine Einrichtung ohne Internet nicht möglich (sau geil wenn man beim Kunden steht und der in dem Moment auch kein Internet hat ... bzw noch keines. Schwachsinn da ) Man muss bei der Ersteinrichtung gleich mit nem UI Account sich einloggen bzw. einen erstellen. Ohne geht die Einrichtung nicht. Erst nach der Einrichtung hat man die Möglichkeit, einen lokalen Benutzer anzulegen. Auch der Remote Access lässt sich deaktivieren.
Alte (5.x) Cloud Key SW nehmen. 6.x ist voller Fehler - hab 2 Tage gebraucht um das Chaos, das 6.x in meinen VLANs angerichtet hat, wieder glatt zu ziehen. Solang im ubiquiti Forum nicht von allen Postern 6.x gelobt wird, bleib ich beim 5er ....
Gruß
Torsten
sch* da .... hmpf danke
ich muss schon sagen, das die für den Preis zum Teil ganzen schönen kack anbieten und die Qualität echt zu wünschen lässt.
Meine anfängliche Begeisterung ist verflogen und teilweise geht`s mir echt auf die Nerven...
Ein kleiner 5-Port Switch hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf....muss den dann Neustarten dann läuft der paar Tage/Wochen wieder
Was die Software-Probleme angeht, wurde es ja bereits hier angesprochen..
Ebenfalls finde ich den Cloud-Zwand zur Einrichtung unglücklich....
Mit dem einstellen von Unifi-Video haben die Ihre Fan-Base auch nicht wirklich erhöht...
Mangels alternativen bleib ich erstmal bei dem Krempel...aber richtig zufrieden bin ich aktuell nicht - und sorgenfrei (leider) auch nicht
ich muss schon sagen, das die für den Preis zum Teil ganzen schönen kack anbieten und die Qualität echt zu wünschen lässt.
Meine anfängliche Begeisterung ist verflogen und teilweise geht`s mir echt auf die Nerven...Ein kleiner 5-Port Switch hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf....muss den dann Neustarten dann läuft der paar Tage/Wochen wieder
Was die Software-Probleme angeht, wurde es ja bereits hier angesprochen..Ebenfalls finde ich den Cloud-Zwand zur Einrichtung unglücklich....
Mit dem einstellen von Unifi-Video haben die Ihre Fan-Base auch nicht wirklich erhöht...Mangels alternativen bleib ich erstmal bei dem Krempel...aber richtig zufrieden bin ich aktuell nicht - und sorgenfrei (leider) auch nicht
Wenn Du mehrere von den 5-port switches hast und nur einer sich weghaengt, dann vertausch die halt mal. Wenn Du nur einen hast, kauf einen nach. Ich zumindestens hatte ja wie frueher hier im fred einen montags-8port switch erwischt, wo tatsaechlich was an den ethernetports physikalisch kaputt war. Wird halt doch alles bloss ohne viel qualitaetskontrolle zusammengeloetet auch bei diesen preisen noch. Wenn Du glueck hast, dann hast Du auch so ein montagsgeraet. wird evtl. schwierig das zu replamieren, wenn der fehler nicht direkt reproduzierbar ist. Bei mir haben die mein montagsgeraet ja ausgetauscht, was mich allerdings auch einiges an zeit gekostet hat, diagnose zu sammeln. Aber immerhin. Sowas wuerde bei netgear sicherlich nicht gehen.
Das mit dem cloud-zwang kapiere ich noch nicht. habe bloss eine 5.x version auf einem debian lokal installiert, ich sehe da nix von cloud. Hoffe mal da ist nix. Kann man halt keine Geraete kaufen die nicht mehr von der 5.x verwaltet/installiert werden koennen. Solange bis die ihren cloudwahn nicht bereinigen..
Ja, der Cloud Zwang zur Einrichtung hat mich auch genervt. Immerhin lässt sich das UI Konto seit Firmware 1.8 deaktivieren. Egal. Das nervt.
Ansonsten läuft mein Unifi Netzwerk (UDMP, 24 Port Gen1 POE Switch, 8 Port POE Switch, 2 AC-Pro APs, 1 Kamera) allerdings mega stabil. Wir haben zwei Heimarbeitsplätze und zwei Schüler in der Familie. Die Firmen-rechner und Mobiltelefone sitzen in eigenen VLANs, weil ich die nicht im Heimnetz haben will. Wir hatten schon 4 Videokonferenzen parallel. Die Kids streamen Youtube, Live TV und Aufnahmen wie blöde oder zocken, wenn sie keine Hausaufgabe machen (also meistens). MS Teams Videokonferenzen via Mobiltelefon mit Roaming zwischen Access Points laufen auch. Meine Test-Protect-Kamera "observiert" den Welpen, damit der keinen Mist macht. Alles ohne irgendwelche Probleme und Hiccups. Wir sind sicher keine "Power-User", aber ich kenne keine Kollegen oder Freunde, die in den letzten Wochen und Monaten stabiler aufgestellt waren...
Wenn Du mehrere von den 5-port switches hast und nur einer sich weghaengt, dann vertausch die halt mal. Wenn Du nur einen hast, kauf einen nach. Ich zumindestens hatte ja wie frueher hier im fred einen montags-8port switch erwischt, wo tatsaechlich was an den ethernetports physikalisch kaputt war. Wird halt doch alles bloss ohne viel qualitaetskontrolle zusammengeloetet auch bei diesen preisen noch. Wenn Du glueck hast, dann hast Du auch so ein montagsgeraet. wird evtl. schwierig das zu replamieren, wenn der fehler nicht direkt reproduzierbar ist. Bei mir haben die mein montagsgeraet ja ausgetauscht, was mich allerdings auch einiges an zeit gekostet hat, diagnose zu sammeln. Aber immerhin. Sowas wuerde bei netgear sicherlich nicht gehen.
Das mit dem cloud-zwang kapiere ich noch nicht. habe bloss eine 5.x version auf einem debian lokal installiert, ich sehe da nix von cloud. Hoffe mal da ist nix. Kann man halt keine Geraete kaufen die nicht mehr von der 5.x verwaltet/installiert werden koennen. Solange bis die ihren cloudwahn nicht bereinigen..
ich kauf meinen Elektro-Kram grundsätzlich bei Amazon...da hab ich mit Reklamieren noch nie ein Problem gehabt....."Oh..es tut uns Leid das Sie diese Erfahrung machen mussten...gerne erstatten wir Ihnen den Kaufpreis blabla..."
ich kauf meinen Elektro-Kram grundsätzlich bei Amazon...da hab ich mit Reklamieren noch nie ein Problem gehabt....."Oh..es tut uns Leid das Sie diese Erfahrung machen mussten...gerne erstatten wir Ihnen den Kaufpreis blabla..."
Glaube ich hatte damals bei UBNT selbst gekauft, weil es die 5-port switches damals noch nicht sinnvoll bei amazon gab. Aber meine Reklamierung war auch nach mehreren Monaten.
Hast Du Kaufpreis zurueck bei solchen Erfahrungen bei Amazon nach mehr als einem Monat ? Hatte dazu bisher nicht den Anlass. Waere interessant zu wissen.
Hatte mal diesen Switch von Ubiquiti
Switch [Anzeige]
hab den nach ca. 8 Monaten zurückgeschickt bei voller Kaufpreiserstattung
Ich lasse genug Kohle bei Amazon (>1k pro Monat)...hab die noch nie kleinlich erlebt
interessant. ist das nur >1k privat oder geschaeftlich ?
Mir hatte Amazon auch schon mehrfach angefragt ob ich geschaeftlich bestelle um business account aufzumachen, aber ist halt alles privatshopping bei mir, wahrscheinlich braeuchte ich dafuer gewerbeschein ?
Planlos ... finde nicht mal mehr die URL bei amazon um eine zusammenstellung all meiner ausgaben zukriegen *sigh*...
Interessant zu sehen wie die gleichen Leute die sich über AVM Produkte aufregen... Egal ich lasse jetzt erstmal einen Streuer mit Salz da. Ein Gerät ohne Cloud nicht einrichten können. Also das würde ich mir nicht gefallen lassen.
Also bei meinem ersten (und bisher einzigen) Versuch mit der 6.x cloud key SW ging das auch ohne cloud. Man muss einfach immer "nein" anklicken Haben die das jetzt im Verlauf der "Verschlimmbesserungen" von 6.x ausgeschaltet?
Ansonsten kann ich (bei Einsatz von 5.x) nichts Negatives sagen über den unifi Kram. Ich hab privat ein kleines Netz und bin verantwortlich für das Netz auf einem Verkehrslandeplatz. Ca. 16 aktive unifi Komponenten plus ein wireless Link mit 2 PowerBeams. Und alles in allem mit ca. 40-60 Geräte typischerweise online. Läuft wie hulle, sehr stabil (da sind ca. 12 Kamera drauf, die in 1080P dauerhaft senden). Kann echt nicht meckern über die Qualität von dem Zeug. Lediglich 6.x ist ne Katastrophe.
Gibt schlicht ergreifend kein "nein" mehr Ohne UI Account login gibt es einfach kein weiter mehr du hast die "Wahl" zwischen - anmelden mit vorhandenen Account oder einen neuen Account erstellen.
Ich bin mit Unifi weiterhin absolut zufrieden. Neulich hatte ich mal ein Problem mit meinen DNS Servern. Das habe ich dann zufällig gelöst, indem ich das USG einmal ab- und wieder angelernt hatte. Das Netz an sich ist super stabil und flexibel in der Gestaltung. Habe momentan folgendes im Einsatz:
1x USG 3P
1x USW16-150W
2x USW-Flex
4x UAP-AC-Pro
Ansonsten läuft bei mir seit der Verfügbarkeit der 6.x Controller. Was sind denn da eure Probleme? Ich habe keine Probleme. Cloud Zwang habe ich auch nicht gehabt. Ich verwende den Controller über einen Docker Container.
Gruß Hoppel
Bei mir ist es wie bei Hoppel.
Rockstable
1x USG 3P
1x UAP-AC-Pro
1x Mesh
1x 24 Port Switch mit POE
6.x habe ich auch seit der ersten Stunde, ohne jede Probleme. Läuft bei mit auch im Docker.
Es gibt nichts bessere für den Preis.
Stabil und performant ist das Zeug, definitiv. Derzeit im Einsatz:
2x USG
7x nanoHD
4x FlexHD
12x UAP-AC-M
5x SW-8 (PoE)
4x SW-24
4x SW-48
4x CloudKeyG2
1x CloudKeyG2+
diverse Kameras ....
läuft alles stabil, bis dato 0 Fehler, halt erst seit gestern die neueste Firmware auf den CloudKeys die bissl daneben ist, aber abwarten.
EDIT: Achso, ja doch! Hatte bisher 2x den falschen PoE Adapter beim nanoHD dabei gelegen, wurde aber anstandslos getauscht
interessant. ist das nur >1k privat oder geschaeftlich ?
Mir hatte Amazon auch schon mehrfach angefragt ob ich geschaeftlich bestelle um business account aufzumachen, aber ist halt alles privatshopping bei mir, wahrscheinlich braeuchte ich dafuer gewerbeschein ?
Planlos ... finde nicht mal mehr die URL bei amazon um eine zusammenstellung all meiner ausgaben zukriegen *sigh*...
Kaufe dort nur privat ein...
Hat hier jemand eine USG an einer FritzBox im Einsatz ? Also ohne Draytek Modem ? Würde mich mal interessieren...diese Fummelei hat mich bisher abgeschreckt...
jip, hier und da im Einsatz
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