Gestern ist die UDMP gekommen. Eine Woche vor(!) dem angekündigten Amazon Liefertermin. Grosse Freude. Gestern konnte ich die Kiste noch liegen lassen, heute nicht mehr...
Erfahrungen soweit:
- Ich hatte mich schon vor dem Kauf reichlich eingelesen und durch Reddits und Foren gewühlt. Man muss schon wissen, dass das Ding immer noch nicht voll ausgereift ist. Nach allem was ich gelesen habe, sollte man sich auf die SFP Ports z.Z. besser nicht verlassen müssen. Mir reichen die 1GB Ethernet Ports aus. Insofern kein Problem. Trotzdem, sollte man wissen.
- Es gibt reichlich negative Erfahrungen mit dem Setup in den Foren. Folgende Punkte sind mir aufgefallen: 1. WAN-seitig kein Internet beim Setup, insbesondere beim Setup per Mobile Phone App. 2. Vorhandene Backup Konfigurationen lassen sich nicht importieren. 3. Instabilität der UDMP (Crashes, WLAN Breakdowns, etc.)
- Entsprechend habe ich die UDMP bisher auch nur "minimal-invasiv" ausgepackt. Nichts verschraubt. Aufkleber noch dran. Im Zweifel will ich sie zurück schicken können. Meine alte USG bleibt erstmal im Netzwerkschrank. Mein alter Controller (läuft auf meinem OMV Server im Docker) ist auch nur gestoppt und kann jederzeit reaktiviert werden. Safety first...
- Bei meiner Recherche bin ich auf eine Anleitung gestoßen, die mir sinnvoll erschien. Danach bin ich vorgegangen. Hier ist sie: https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/com…migrating_from/
- Gesagt, getan: Settings (ohne Historie) aus dem alten Controller gesichert. Den Link zur aktuellen Controller Firmware gesichert. Den alten Controller (im Docker Container) gestoppt. Alte USG vom WAN und LAN getrennt. UDMP ans WAN gehangen. Laptop dran. UDMP gestartet. Zugriff da.
- Dann kam Problem 1: Keine Internet Connection. Habe alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben (inkl. UTC Zeit setzen). 1 Stunde gewartet. Nix. Foren gewälzt. Public DNS gesetzt. 1 Stunde gewartet. Nix. Factory Reset der UDMP gemacht. 1 Stunde gewartet. Nix. FRUUUUUST! "Troubleshooting" auf der UDMP aufgemacht. Empfiehlt Power-Cycling des Kabelmodems. Hab ich gemacht. Keine 15 Sekunden später war die Internetverbindung da. Vielleicht(!!!) hätte das von Anfang an gereicht. Zuviel von Problemen gelesen? Vielleicht. Egal: Erstmal Erleichterung.
- Rest des Setups lief wie in der verlinkten Anleitung beschrieben und "ohne Probleme", wenn man weiss wie es geht!!! Habe die Controller Version per ssh auf die gleiche Version gebracht, die vorher mein Container Controller hatte. Danach liessen sich die Settings ohne Probleme importieren. Ich musste noch die "Inform host" Settings löschen, weil mein Controller jetzt eine andere IP hat (natürlich die der UDMP und keine separate mehr). Nach Anschluss meines Switches an die UDMP waren alle Unifi Devices da, wurden adoptiert und connected. Das lief echt reibungslos. Und von jetzt auf gleich war mein komplettes Netz mit Setup wieder da.
- Läuft jetzt seit ungefähr einer Stunde. Mein Jungs streamen lustig Fast & Furious 6 ("Endlich wieder Netz!"). Bisher keine weitern Beschwerden, aber natürlich noch sehr, sehr früh...
Hier mal ein Bild des aktuellen, provisorischen Setups (draufklicken, um die UDMP zu sehen)
Jetzt schauen wir mal: Wenn die UDMP bis zum Ende der Rückgabefrist läuft und keinen Ärger macht, darf sie in den Netzwerkschrank "einziehen". Danach besorg ich mir eine Unifi Kamera und bau eine alte Festplatte ein, um Protect auszuprobieren...