Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit den RP 4B gekauft und möchte demnächst daurauf Kodi installieren um damit Filme zu schauen und Musik zu hören. Sowohl von lokal als auch On-Demand.
Da der pulsweitenmodulationserzeugte Klang des RP4 ja gelinde gesagt bescheiden ist, möchte ich eine externe Soundlösung welche deutlich besser ist -auch die von Onboardsoundlösung a la Realtek bei Mainboards.
Ich höre lediglich Stereo und benötige nur einen Kopfhörerausgang für Kopfhörer um die 10 Ohm. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 50 Euro.
Den Sound von Hdmi abgreifen scheidet für mich aus. Bleiben eine USB Soundkarte oder ein Aufatz wie Hifi Berry.
Die diversen Hifi Berrys scheinen ja nicht schlecht zu sein. Gibt es so etwas auch als "Unterbauplatine"? Denn als Aufsatz gefällt mir das nicht wirklich, da durch ja keine aktive Kühlung des RP mehr möglich ist.
Wie schaut das beim RP4 mit der Anbindung des internen USB Hubs aus? Ich habe gelesen dass zumindest für die älteren RP eine USB Soundkarte keine gute Lösung sei da sich der USB Hub den Bus / Lane mit anderen Geräten teilen muss und somit nicht mehr genug Bandbreite für das jeweilige Gerät zur Verfügung steht.
Ist das beim RP4 immer noch so?