Hallo Leute,
aktuell bin ich am Überlegen von Synology weg und ein eigenen Heimserver zusammen zu stellen.
Derzeit benutze ich eine Synology DS218+.
Hauptsächlich nutzen wir die Diskstation als Netzwerkspeicher, für Plex (eventuell steigen wir zu Emby um), VPN Server, sowie Hyper Backup (einmal komplett auf eine alte Diskstation DS212, einmal nur die wichtigsten Daten (Dokumente, Bilder) verschlüsselt in Google Drive).
Des Weiteren sind dort einige Docker installiert:
- Heimdall
- FreshRSS
- SABnzbd
- Emby (in Testphase, Umstieg von Plex)
- mariaDB
- Nextcloud (in Testphase, Umstieg von Dropbox)
- Wordpress
Eine VM mit Win10 Pro hatte ich mal testweise installiert, es macht aber aufgrund der kleinen Hardware absolut keinen Spaß.
Ich habe jetzt schon sehr viele YouTube Videos angeschaut, sowie eine Menge hier gelesen und Unraid auf meinem aktuellen Rechner getestet. Daher tendiere ich schon zu Unraid.
Folgende Komponenten habe ich mir für den Unraid Server gedacht:
CPU: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz (mit APU) oder AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz (ohne APU)
Board: ASRock B450M Pro4
RAM: 2x 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 G.Skill Aegis
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 400W
M.2: Samsung 970 EVO Plus 250GB
Gehäuse: Absolut keine Ahnung!
HDDs: werden aus der Diskstation übernommen, evtl. kommt noch eine dritte HDD dazu.
GPU: für meine Bedürfnisse ist es die Frage, evtl. reicht eine MSI GeForce GT 710 1GB DDR3 vollkommen aus?
zum Gehäuse: In unserem HWR haben wir ein 19" Netzwerkschrank stehen, da wir im ganzen Haus Netzwerkkabel verlegt haben. Dort drin befindet sich aktuell alles was mit Computer/Netzwerk zu tun hat. Ich hatte anfangs auch an einem 19" Rack Gehäuse geliebäugelt, leider ist der Schrank nur 45cm Tief (Außen gemessen) und da gibt es einfach kein passendes Gehäuse.
Mein Favorit ist aktuell dieser hier: SilverStone Temjin (passt direkt neben dem Schrank) oder Fractal Design Node 804 (passt weder neben noch auf den Schrank)
GPU: Keine Ahnung was ich da überhaupt brauche. Ich war auch schon am Überlegen die Grafikkarte aus dem alten Rechner heraus zu nehmen (ATI Radeon HD 4800 512MB), da dieser nur noch als Office PC genutzt wird.
Des Weiteren habe ich noch keine Alternative für "Hyper Backup" von Synology gefunden. Ich möchte weiterhin meine alte DS212 als BackUp nutzen sowie meine wichtigsten Daten verschlüsselt in die Cloud sichern. Sicher ist sicher.
Wie Ihr seht, ich brauche noch ein wenig Unterstützung bei der Umsetzung und evtl. habt ihr noch die ein oder andere Idee.
Das schlimmste noch: Wenn es nach meiner Frau geht muss das ganze so günstig wie möglich werden.