Hallo @DanCooper,
kürzlich hatte ich dir ja meine Vorgehensweise, neue Filme einzubinden, erläutert (also die Archiv-Verzeichnisse rauszunehmen, dann wieder rein, alles neu laden, usw.) und versuche nun seit ein paar Wochen, das anders zu handhaben, d.h. die Verzeichnisse nicht mehr rauszunehmen, sondern im aktuellen Stand upzudaten:
bei einem neuen Film:
- Bereinigen des Ordners und der Dateien, d.h. Mergen der Videodatei(en) mit Subs, Löschen sämtlicher Dateien bis auf .mkv und etwaig vorhandene .nfo
- Verschieben des bereinigten Ordners ins jeweilige Archiv (aktuelle Trennung: Archiv #1 "#-N", Archiv 2: "O-Z")
- dann in Ember auf Datenbank aktualisieren -> Filme -> nur (betroffenen Pfad) aktualisieren (was gefühlt bei ca. 2.000-3.000 bereits vorhandenen Filmen je Archiv ewig dauert)
- dann in der Emberliste entsprechend sortieren (mal nach Neu, mal nach Änderung, mal nach leerer ID und natürlich auch mal nach Titel)
- dann jeweils durchhangeln und aktualisieren und ggf. den Titel leicht abändern
- zum Schluss lasse ich Ember dann das Medium umbenennnen, damit es sauber ist
Bei einem vorhandenen Film, dessen Mediendatei ich lediglich auf eine höherwertige Qualität aktualisieren möchte (d.h. die Videodatei ersetzen möchte), stoße ich allerdings auf das Problem, dass Ember den Film aus der Datenbank/Bibliothek knallen möchte, insofern die ursprüngliche Videodatei weg ist. Bspw. wenn ich eine veraltete .avi mit einer neueren .mkv ersetze. Der Name der Dateien ist bis auf die Endung allerdings identisch. Ember sucht hier nun aber gar nicht erst, ob eine alternative Datei existiert.
Stattdessen muss ich nun
- erst auf Datenbank säubern (dauert schon mal etwas)
- dann, wie oben, auf Datenbank aktualisieren -> Filme -> nur (betroffenen Pfad) aktualisieren (dauert ebenfalls)
- und letztlich kann ich endlich mal die Metadaten aktualisieren (also den einzigen Schritt tun, den ich hier eigentlich tun will)
Wäre es dir möglich, die Logik in Ember wie folgt umzustellen:
Wenn die urspr. Videodatei nicht mehr vorgefunden wird (die er ja in der Datenbank hinterlegt hat), prüfe, ob das Verzeichnis noch existiert. Falls ja:
- prüfe, ob in dem Verzeichnis eine alternative Videodatei mit anderer Dateierweiterung existiert, die nicht mit "-trailer" (oder was als Trailerendung gesetzt wurde) endet und setze diese als neue Videodatei
- scrape automatisch die Metadaten dieser ermittelten Videodatei und aktualisiere das Änderungsdatum (wird wohl beim Scrapen sowieso gemacht)
Das würde einiges an Aufwand sparen.
Vielen Dank schonmal!