Hallo und hi,
kann mir ggf. Jemand sagen, ob es möglich ist, das routing ins lokale Netzwerk über den OpenVPN AS so zu konfigurieren, dass es Benutzer abhängig ist?
ich würde gerne meinem Bruder und meinen Eltern ein Kodi einrichten, und ggf. Zugriff über VPN auf meinen Embyserver gestatten.
Allerdings, da würde ich den Zugriff gerne soweit einschränken, dass diese nur Zugriff auf den Server haben, und nicht auf weitere PCs bei mir zuhause.
Gleichzeitig aber benötige ich ein OpenVPN Profil für mich (tablet und Laptop) welches aber auch kompletten Zugriff innerhalb meines LANs hat.
funktioniert das über den OpenVPN AS, oder muss ich da mehr machen?
Kenne mich mit den ganzen Linux und Firewall / Routing / NAT Gedöhns nicht ganz so gut aus...
Habe aktuell den OpenVPN AS für mich eingerichtet, und ich kann damit im ganzen Netzwerk hantieren, das funktioniert auch wunderbar.
jetzt wollte ich bei meinem Bruder weitermachen, aber finde auf Anhieb keine Einstellung, Bzw wüsste nicht, ob ich sein OpenVPN Profil so einrichten kann, dass er nur auf den Embyserver zugreifen kann über den VPN Zugang...
Grüße
Rain
Edit: letsencrypt habe ich auch (noch) nicht. Und Emby Zugriff ohne VPN wollte ich vermeiden.
(Das wäre wohl die einfachste Variante ^^)
Edit2: zum Beispiel, was ich gefunden habe, sind Gruppen im OpenVPN AS... dort kann man den Zugriff beschränken... perfekt wäre es, wenn ich in das „Access To“ so was schreiben könnte, dass wirklich sogar nur der Emby Server möglich ist, also, auch weitere Services die auf dem Unraid laufen nicht erreichbar wären...
quasi ein Eintrag im Access Control: yes
Alow Access To: 192.168.0.2:tcp/1234, EmbyServer
Sofern der Emby eben auf der ip und dem tcp Port läuft...