Hallo!
ich nutze aktuell noch einen Raspberry 2B mit Kodi 15.2. + TVHeadend (mit Sat-Receiver).
Insgesamt bin ich mit dem System sehr zufrieden...aber irgendwann möchte man das auch mal auf einen aktuellen Stand bringen. Langsam fängt das System an zu mucken.
Also habe ich mir einen neuen Raspberry 4 (4GB RAM) zugelegt und richte gerade alles ein. Allerdings habe ich einige Schwierigkeiten.
Mein derzeitiges Hauptproblem:
1)
Wenn ich die Einstellung "Wiederrgabe mit Bildschirm synchronisieren" deaktivert habe, funktioniert das Spulen nicht mehr richtig. Das Bild läuft eigentlich in Normalgeschwindigkeit weiter und Springt dann zwischendurch immer mal ein ganzes Stück weiter.
Habe ich die Einstellung aktiv, funktioniert das Spulen wie gewünscht. Sogar besser als auf dem alten System.
Eigentlich würde ich dann ja bevorzugen, diese Einstellung aktiv zu haben. Allerdings bekomme ich dann kein Digitalen Ton mehr. Nur noch Stereo. Obwohl ich die Ausgabe auf 5.1 gestellt habe.
Mache ich hier einen Einstellung falsch? Spulen ist mir sehr wichtig. Ich und meine Kinder kommen mit Skippen nicht klar. Außerdem schaue ich gerne Motorsport...da will ich wissen, ob zwischendurch etwas passiert...
2) Auflösung
Wenn ich die Auflösung für die Oberfläche einstelle, gilt das dann auch für die Wiedergabe? Als ich den Raspberry an meinen TV angeschlossen hatte, war eine sehr hohe Auflösung eingestellt. Dabei war mir aufgefallen, das die Videos sehr stark ruckelten.
Ist das "normal"? Ich habe nun eine Auflösung 1024x... eingestellt. Nun läuft es besser. Die CPU-Auslastung war in beiden fällen aber recht gering. Sollte also eigentlich kein Problem gemacht haben...
Gruß
Blondie