Wenn ich in Einstellungen auf Dateien und Ordner gehe werden mir die Netzlaufwerke nicht angezeigt, daher komme ich schonmal auf nichts drauf.
Gibt es dafür einen Trick oder geht das generell nicht die ganzen Filme und Serien von einem Netzlaufwerk einzulesen?
Windows bzw. Microsoft will nicht, dass gemappte Netzlaufwerke verwendet werden (warum auch immer). Deshalb tauchen die Netzlaufwerke im Dialog auch nicht immer auf. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
- Du gibts den Pfad, den du als Quelle verwenden willst direkt bei Quellenpfad ein. Wichtig: achte unbedingt auf die korrekte Klein- Grossschreibung, ansonsten gibt's später Probleme mit Kodi, wenn es auf Linux/Unix/Android läuft.
- Als Alternative kannst du auch UNC Pfade verwenden, also z.B. \\SERVERNAME\FREIGABE. Das hat gegenüber gemappten Netzlaufwerken den Vorteil, dass sie auch dann funktionieren, wenn der Server beim Start vom PC nicht sofort erreichbar war (bei gemappten Netzlaufwerken musst du immer erst über den Explorer auf das Laufwerk klicken, wenn sie noch ein rotes X haben).