Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Da aber sicherlich einige hier sind, die in ihrem Smart Home auch LED Stripes/Glühbirnen verbaut haben, könnt ihr mir hoffentlich weiterhelfen.
Folgendes Produkt habe ich mir zugelegt :Smart LED Stripes [Anzeige] ( und Smart LED Lampe [Anzeige]), das Netzteil ist ein 12 Volt AC Adapter mit 2 Ampere.
In Anleitungen und auch hier im Forum wird häufig gesagt "pro LED ca. 0,06A", für mein Stripe bei 5m und 30 LED's/m würde dies ein 9 Ampere Netzteil bedeuten, eine kleine Diskrepanz zu meinem Netzteil mit 2 Ampere . Wollte demnach mal schauen, wie viel mein Stripe wirklich verbraucht und habe einen Strommessgerät (aus einem Discounter) mit angeschlossen.
Weis Modus mit 100% Helligkeit (entspricht max. Belastung): ca. 18W 0,14A
Vorsicht meine Logik - habe absolut keine Ahnung von der Materie:
Da ein 12V AC Adapter angeschlossen ist und das Strommessgerät mit 230V rechnet, habe ich nach bekannter Formel W= A + V mit 12V umgerechnet und bekomme einen Wert von 1,5A heraus. Somit würde mein Netzteil wiederum ausreichen.
Stimmt meine Logik ? Reicht mein Netzteil aus oder sollte ich mir schleunigst ein stärkeres Netzteil besorgen, ansonsten würde mein Netzteil früher oder später durchschmoren ?
Tschau nepo