Hallo zusammen,
seit letzter Woche habe ich einen FireTV 4K. Seit Jahren nutzte ich Kodi auf Windows Systemen. Leider war ich hier mit der HDR 10 bit Ausgabe nicht zufrieden. (Kodi HDR 19.0 Edition Jan-2020-3)
Nun habe Kodi 18.5 auf dem Stick installiert. Der Stick hängt am AVR. (Dahinter noch splitter und Ambilight, aber anderes Thema )
Ich bekomme von meinem AVR als OSD angezeigt, was gerade als Videosignal anliegt.
Jetzt mein eigentliches Problem:
Egal, ob ausm Windows share (ü. Kodi) oder aus Prime, 4k Videos werden immer in 8 bit übertragen! Der TV zeigt zwar das HDR Pop-Up bei jedem HDR-Film, aber das ist doch falsch, oder?
Der FTV müsste doch auf 10 bit switchen.
Unter Bildschirm /Ton habe ich 10 bit Ausgabe aktiviert.
Bei Farbunterabtastung kann ich follgendes einstellen: RGB, YCbCr und Automatisch.
Jedoch liegt bei mir IMMER YCbCr 4:2:2 8 bit an, egal was ich einstelle. Was mein TV (LG 65C9) nicht so richtig kann.
Unter Windows habe ich die verschiedenen Modi mal getestet: 4:2:2 / 4:2:0 / 4:4:4 --> 4:2:2 liefert mit Abstand das schelchteste Bild und es kommt zu Farbverfälschungen am Ambilight.
Nach langem googlen habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Normalerweise müsste der FTV doch den Modi wechseln, oder?
Kann ich hier vlt mit einer ander Kodi Version was erreichen? Z.b. kodi 19 (dev build) for android?