könnt ihr einen 3phasiges, ~3kw Diesel Aggregat empfehlen ? Sollte vorzugsweise auch mit Heizöl laufen
Hält sich jemand Notvorräte oder preppt sogar?
-
Bjoern -
2. Februar 2020 um 20:15 -
Unerledigt
-
-
Warum schon wieder Politik? Warum schon wieder hart an der Grenze des Leugnens der absoluten Dramatik der Lage? Sooooo nervig!
Willkommen im Club, nur nerven tun mich eher diejenigen, welche ohne jede eigene Meinung und Verstand, jeden Hafenkäse von unserer Poliltikerlobby hinnehmen.
Und Leugnen ist zweierlei mass, auf der einen Seite die Lobby, welche im Bundestag längst vertreten, und daran massiv verdient; und dreimal darfst du raten wer unsere Gesetzesvorlagen formuliert. Und auf der anderen Seiten Menschen deren Existenz auf der Kippe steht. Belegt wird das ganze mit Mathematik auf Grundschulniveau, von "Milchmädchennarrzisten" mit Doktortiteln.
Indiziert durch dem unabdingbaren Glauben das man bei bereits im Umlauf geratenen Atemweginfekten, durch Abstandsregeln und Masken, ohne Medizinischer Schulung irgendetwas im Ansatz bewirken könnte. Und das ganze wird gerechtfertigt durch Todeszahlen, die so niedrig sind das man von einer äusserst milden Grippewelle sprechen würde. Und ja( das wissen wir ja alle) ist ja auch nur so, weil wir so vorbildliche deutsche sind und die Massnahmen umgesetzt haben.
Erst hat man die Warnung aus China nicht ernst genommen, (Sind ja eh alle Böse) und ein Halbes Jahr zu spät Reagiert um im Anschluss,...
- Was passiert Wohl mit Menschen die man Isoliert? -> Sie suchen sich zwanghaft Soziale Kontakte,... (wenigstens mal etwas positives)
- Was passiert wenn ich die gleiche Anzahl an Menschen auf wenige Geschäfte reduziere? -> Die Supermärkte waren seit 2019 nicht mehr so voll, und das rund um die Uhr.
- Was passiert mit Leuten dehnen man etwas verbietet? -> Sich Suchen nach alternativen,... Und ja,... ich habe noch nie so viele Rentner wie in 2020 erlebt, die plötzlich Wege suchen um gegen den willen unserer Obrigkeit zu verstossen!
Warum wünsche ich mir bei den ganzen Mist, das Twitter & Co auch mal unsere hiesige Kanzlerin samt der Bayrischen Landesregierung abschaltet. Und Nein,... nicht weil ich für Zensur einstehe,.....
eher weil mir so viel Verbales Diarrhö, wie ich zum Thema Biologie,Pandemien und Politik in den letzten Jahr gehört und gelesen habe, mir Tierisch auf die Substanz gehen.Und bevor nun wieder die Frage nach der Ideologie und Stigmatisierung losgeht , beweise doch mal das Gegenteil. Das ist nun mal auch das was der Staat tun müsste, um mich im falle einer Anzeige->Verstosses zu verklagen.
Wenn ich für dich nun die Rolle "des nervigen Bösen" übernehme weil ich etwas hinterfrage, dann überlege lieber mal ob eine Abwanderung in einem durch Diktatur geführten Lande, nicht die bessere Option wäre.
-
-
-
Willkommen im Club, nur nerven tun mich eher diejenigen, welche ohne jede eigene Meinung und Verstand, jeden Hafenkäse von unserer Poliltikerlobby hinnehmen.
...
Ist aber hier nicht das Thema. Hier gehts ums Preppen.
Nen politischen Corona Thread gabs bereits mal und der wurde nicht grundlos geschlossen. -
-
Aber man sollte schon ein paar Tage ohne EinKauf durchkommen.
Dem stimme ich auch zu. Das man mal - und wenn es nur deswegen ist "unnötige Kontakte" zu meiden - 2 Wochen nicht unbedingt darauf angewiesen ist wegen jedem Sch... in die Stadt zu fahren etc. etwas mehr einkauft ist ja auch in Ordnung...
Wenn es aber "ausartet" und zum sogenannten "preppen", bunkern, horten,... oder wie man es auch immer nennen mag wird, dann hört mein Verständnis - und vorallem in der momentanen Situation (die ja keinen Notstand darstellt) auf!
Ich kann es so oder so (rein finanziell und platzmäßig) nicht nachvollziehen.
Aber für Leute die hier ~ 3 ,- € für matschige (pfui Deibel) Currywurst in Dosen ausgeben können - sich das gleich kartonweise bestellen - und der Meinung sind das sei günstig (oder preislich in Ordnung), für die mag es ja dann eine Möglichkeit sein dass - im Worst-Case Fall - dadurch ihr armseeliges Leben halt noch um ein paar Wochen, Monate,.. verlängert wird.Ich persönlich würde mir dann eher noch die (sprichwörtliche) Kugel geben als in solch einem Fall noch vor mich hin siechen und jeden Tag ums Überleben kämpfen zu müssen,...
Man kann seine (bischen?) Kohle auch noch lieber in etwas investieren das einen Nutzen hat, Freude macht, oder jemandem anderen hilft, statt es in Mehl, Nudeln, Dosen,... (ach ja das Toilettenpapier,...) in extra dafür gekaufte Regale und Zimmern, Keller, Bunker,... zu stapeln...
Dann hat man von seinem "Vermögen" zu Lebzeiten (lebenswerten Zeiten) was und nicht erst dann wenn sowieso schon alles vor die Hunde geht - falls der Fall überhaupt mal eintreten wird...
-
Gut gefuellter Vorratsschrank traegt genauso zur geistigen Entspannung bei wie gut gefuelltes Konto und gut gefuellter Tank im Auto. Zumindestens bei mir. Gibt eigentlich keinen Grund Zeugs wo man genau weis das man das eh konsumieren wird bevor es nicht mehr verwendbar ist auf Vorrat zu kaufen, wenn man den Platz hat und einen die Logistik, das dann auch zu verwenden nicht mehr stresst, als es Vorteile bringt. Und wenn man davon ausgehen kann, das das Produkt spaeter nicht guenstiger/besser zu bekommen ist. Das ist jetzt mal so formuliert, das es nicht nur auf Lebensmittel zutrifft.
Was sicherlich total scheisse ist, ist es, etwas zu kaufen auf Vorrat um es dann spaeter, wenn Not am Mann ist ueberteuert an andere zu verkaufen. So wie das Millionaere gerne mit Oelgemaelden tun und anscheinend jeder ausser mir im letzten Jahr mit Bitcoin. Und ja, anscheinend auch einige Leute mit Klopapier, zumindestens als ich letzten Maerz mal auf ebay.com geschaut habe. Aka: Wo der Anschein der Seltenheit auftritt kommt es halt zur Spekulation. Aber das ist halt Spekulation, nicht horden.
In privaten Haushalten werden ja angeblich auch ca. 30% Lebensmittel weggeschmissen, und ich wette mal, das sind nicht die "boesen horder", sondern einfach uninteressierte, verwoehnte oder gestresste Eltern, die selbst mit der Logistik dessen, was im Kuehlschrank ist, nicht klarkommen um das Zeugs rechtzeitig aufzubrauchen. Und das ist IMHO schlimmer als Spekulation. Oder das echte Horden von Zeugs was am Ende nicht weggeschmissen wird. Wie das Klopapier. Was die Leute dann aber daran erinnert, sich besser fuer Vorratshaltung zu interessieren, wenn die 500 Rollen zwei Jahre lang die Wohnung zumuellen.
Wegen Currywurste: Das ist ja erstmal "convenience food" (sorry, kann gerade kein Deutsch), aber kein Prepper-Food. Wer da ein echter Prepper ist, wuerde sicherlich nicht-zubereitete Currywurste im zehner-pack kaufen und separat davon mehrere Liter Sauce. Weil: Wenn die Welt untergegangen ist, dann kann man auch das langsame zubereiten von frischer Currywurst ueber dem Lagerfeuer zelebrieren. Gibt ja sonst nix zu tun.
Glaube ich werde mal nach 30 Jahren Abstinenz doch mal wieder eine Dose Ravioli kaufen. So wie bei Pruefungen im Studium. Memory Lane Food...
-
-
In privaten Haushalten werden ja angeblich auch ca. 30% Lebensmittel weggeschmissen, und ich wette mal, das sind nicht die "boesen horder", sondern einfach uninteressierte, verwoehnte oder gestresste Eltern, die selbst mit der Logistik dessen, was im Kuehlschrank ist, nicht klarkommen um das Zeugs rechtzeitig aufzubrauchen.
Das widerspricht sich jetzt meiner Meinung nach, zum einen sind es 50% siehe z.B. hier und zum anderen gehe ich mal nicht davon aus das dies vorsätzlich geschieht, sondern aus purer Faulheit und fehlender Übersicht sowie Wissen. Durch ausgeprägtere Lagerhaltung, dürfte sich dieses Problem damit noch Potenzieren.
Was sicherlich total scheisse ist, ist es, etwas zu kaufen auf Vorrat um es dann spaeter, wenn Not am Mann ist ueberteuert an andere zu verkaufen
Gerade in einer Krise sind Tauschmittel nun mal aber die erste Währung, was will man da mit Gold, Wertpapieren oder Geld? Ausser das man damit die Aufmerksamkeit auf sich Lenkt, vielleicht noch ein guter Ersatz für Toilettenpapier.
Man kann seine (bischen?) Kohle auch noch lieber in etwas investieren das einen Nutzen hat, Freude macht, oder jemandem anderen hilft, statt es in Mehl, Nudeln, Dosen,... (ach ja das Toilettenpapier,...) in extra dafür gekaufte Regale und Zimmern, Keller, Bunker,... zu stapeln...
Manche scheinen wohl Ihr erbärmliches dar sein, selbst in der Endzeit noch fristen zu wollen.
Insgesamt ist Lagerhaltung ist eine aufwendige Sache und kann auch nicht ganz ungefährlich sein. Nur weil eine Konserve etc. noch gut aussieht kann diese durchaus bei unsachgemässer Lagerung, oder Überalterung gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Wie z.B. Bisphenol oder Anaerobe Bakterien, Schimmel, oder Schädlinge. Ich selbst Kaufe seit Jahrzehnten 25kg Säcke Roggen, sowie 10kg Dinkel, etc. da ich diese in ~4 Monaten auf brauche. Ich weiss somit aus eigener Erfahrung das Schädlinge wie Mäuse, Motten oder eben auch Schimmel, bzw. auch nur Ranzig gewordene Keimstände, sich nicht durch fehlende Übersicht, oder Lust und Laune beseitigen lassen. Bei bestimmten Lebensmitteln können auch verdammt Toxische Stoffe entstehen, was dann nicht nur in Magenverstimmung enden kann.
Ich heiße es somit nicht willkommen, wenn eine ungebildete Bevölkerung die auf Ernährung, und deren Konservierung, sowie Lagerhaltung bisher keinen Wert gelegt hat, nun auch noch den Wert von 50% der entsorgten Lebensmittel sprengt.
Wer Lagerhaltung betreiben will sollte sich im klaren sein, das dies durchaus viel Zeit, Wissen und vor allem regelmässig massiven Aufwand erfordert. Alles andere ist in Anbetracht, das noch immer sehr große teile der Erde
unterernährt sind, echt Krank. -
könnt ihr einen 3phasiges, ~3kw Diesel Aggregat empfehlen ? Sollte vorzugsweise auch mit Heizöl laufen
Für was brauchst so ein kleines dreiphasiges? Hast Du wirklich kleine Drehstrommotoren zu versorgen?
-
-
die idee ist einen solchen generator über 3 Phasen an meinen zählerschrank anschließen zu können
-
die idee ist einen solchen generator über 3 Phasen an meinen zählerschrank anschließen zu können
Wenn Du keinen Drehstrommotor versorgen musst, ist bei der Dimension ein Einphasiger besser. Alle drei Phasen verbinden und auf den Generator. Damit ist auch die unterschiedliche Phasenlast kein Thema. Dreiphasig ist nur bei Motoren im Netz erforderlich. Und da kommst mit 3kW nicht weit. -
-
Problematisch ist eben meine pv Anlage, diese könnte "unterstützend" eingreifen, ich brauch nur einen generator der das netz vorgibt auf welches sich meine pv einstellt, ohne netz bleibt die aus (keine Insel)
-
Problematisch ist eben meine pv Anlage, diese könnte "unterstützend" eingreifen, ich brauch nur einen generator der das netz vorgibt auf welches sich meine pv einstellt, ohne netz bleibt die aus (keine Insel)
Das kannst sowieso vergessen, wenn Du nicht einen geeigneten Wechselrichter mit entsprechendem Eingang hast. Du müßtest 0 Einspeisung vorgeben, und voraussichtlich gehts nicht mal dann.
-
-
Wieso sollte das nicht gehen ?
Klär mich mal auf
Hab den hybrid wechselrichter kostal plenticore plus 8.5, der hat zwar eine einphasige notstromversorgung, will die aber nicht benutzen.
Sobald die Speicherpreise fallen, wird auf dem noch freien 3ten mpp Tracker ein ~7kwh Speicher angeschlossen.Ps 0Einspeisung ist logisch und aktuell problemlos einstellbar
**edit
alternative wäre wohl ein e3dc system mit einem generator der gleichspannung an einem mpp tracker einspeist um "sonne vorzugaukeln" bzw den akku zu laden. -
Na, bei einem Hybriden ist das was anderes, aber trotzdem wird bei so einem kleinen Generator vermutlich die Frequenz zu stark schwanken, wenn Lasten Zugeschaltet werden. Abgesehen davon, kannst bei 3 kw ja eh nicht viel zuschalten.
Wenn der Wechselrichter Online beleiben soll, braucht er schon ein recht stabiles Netz.
Ob ein Wechselrichter Generator wie von Honda (mein Favorit) gehen würde weiß ich nicht.Ist da nicht dann ein kleiner Akku die bessere Lösung? Um das Inselnetz aufzubauen reicht dann ja ein ganz kleiner.
Edit: Hab gerade nachgeschaut, aber die Hondas die ich im Kopf hatte sind alle einphasig.
-
-
**edit
alternative wäre wohl ein e3dc system mit einem generator der gleichspannung an einem mpp tracker einspeist um "sonne vorzugaukeln" bzw den akku zu laden.
Hab mir das wie ich Wechselrichter gekauft habe angeschaut. Hat mir nicht besonders gefallen.Bevor ich mir die Daten von Deinem Wechselrichter anschaue eine Frage: Kann dein Wechselrichter mit Akku übrhaupt ein Inselnetz aufbauen? Ich bin von Fronius ausgegangen, und da können die Hybriden ja mit Akku selber ein Inselnetz aufbauen.
-
Nein, der kann kein eigenes netz aufbauen, hybrid deshalb weil er die Möglichkeit bietet ohne seperaten wechselrichter eine batterie anschließen zu können.
Sonst würde es mir tatsächlich ausreichen die batterie alleine über den generator laden zu können. -
-
Schade das er das nicht kann.
Wenn Du einen etwas größeren Gernerator kaufst, brauchst Du deine PV aber eigentlich gar nicht.
Der Unterschied vom Sprit Verbrauch ist jetzt nicht so groß, ob er mit wenig oder Volllast lauft, soweit ich weiß.Also Wechselrichter vom Netz, und mit einem Einphasigen Generator Notstrom aufs Haus. Ist zwar Schade um den PV Strom, aber die günstigste Lösung. Oder halt mit dem Dreiphasigen und 0 Einspeisung versuchen obs vielleicht funktioniert.
Ich hab auch eine Zeit lang nach einer Ausfall Lösung gesucht.
Im Endeffekt war mir alles zu teuer nur um eine Ausfall Sicherung zu haben. Aber es ist halt hart, wenn man bis zu 70kW/h pro Tag produziert, und bei einem Stromausfall nicht selbst nutzen kann.
Meine Favorit Lösung wären 3 Victron 15kVA Quattros mit einem Akku gewesen. Selbstverständlich mit kompletter Einbindung in die Haus SPS. Kostet zwar einiges, aber ist sozusagen eine Haus USV. Der Kauf allein wäre nicht große Problem, aber die Dinger halten auch nicht ewig. Und wennst dann ev. alle 10 Jahre 5-20t€ reinvestieren mußt, für das, dass du bei einem Stromausfall Saft hast, ist es doch happig.Irgendwann kauf ich mir den Honda EU 30 oder 70is, oder wenn vorher mein Wechselrichter defekt wird den Fronius Gen24 und ev. einen kleinen Akku dazu.
-
Kann man da nicht den elektrowagen in der Garage ansaugen, wenn mal der strom ausfaellt ? golf hat 38KWh...
-
-
Kann man da nicht den elektrowagen in der Garage ansaugen, wenn mal der strom ausfaellt ? golf hat 38KWh...
Vehicle to Grid kann derzeit nur einer. Ich glaub ein Nissan. Aber ob der ein Inselnetz kann bezweifle ich. Da brauchst trotzdem einen Insel fähigen WR etc.
-
Was sicherlich total scheisse ist, ist es, etwas zu kaufen auf Vorrat um es dann spaeter, wenn Not am Mann ist ueberteuert an andere zu verkaufen.
Na das sind ja die allerletzten!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!