Temperaturen in der Box
Also ich habe eine X96mini, die mehr als sehr heiss wurde. Ist ansich auch ganz logisch, denn wo soll die Wärme hin? Ein Metallplättchen im geschlossenen Gehäuse kann ja nichts bringen.
Da ich generell hier relativ hohe Umgebungstemperaturen habe, 25° - 32°, habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht.
Ich nach heftigem Suchen auf die A95 MAX mit 4/64 GB gstossen. Ist zwar etwas grösser, hat aber sogar Lüftungslöcher im Gehäuse.
Die Box ist etwas grösser, da man noch eine HDD oder SSD einbauen kann.
Ich habe die Box dann mal geöffnet und geschaut, dass man auch an Spannungsanschluss kommen kann, welcher geschaltet wird. Das ist bei den meisten Boxen ohne Schaltplan fast nicht möglich.
Ich habe mir bei Reichelt.de dann zwei kleine Ventis bestellt. 40x40x10 mm. Einen für 5V und einen für 12V.
Die Ventis sind so klein, dass man diese noch unterhalb der Halterung für die SSD einbauen kann. Mit zwei Schrauben 2mm ist das mechanisch kein Problem.
ich habe zuerst den 12 V Venti eingebaut, aber da entstanden mir doch zuviele Geräusche. Anschliessend gegen 12V Venti gewechselt, der nun mit Unterspannung läuft, weniger dreht, und dafür
unhörbar ist. Ich habe jetzt eine Temperatur um die 50°, was ja nun sehr angenehm ist.
Für die Spannungsversorgung habe ich die Zuleitung für die Versorgung der Festplatte unterbrochen und quasi den Lüfter parallel geklemmt.
Man kann jetzt auch noch problemlos eine HDD oder SSD einbauen und betreiben.