Hallo zusammen,
ich bin ja meist eher stiller Leser hier, obwohl ich schon geraume Zeit registriert bin.
Nachdem ich meinen neuen Raspi 4 als Medienplayer fürs NAS in Betrieb genommen habe, habe ich nun den 3b+ hier rumliegen und kam auf die Idee, den doch einfach als Backuplösung fürs NAS zu benutzen. Ich habe ein WD MyBook mit 3TB und zusätzlich noch eine externe 3TB Platte via USB dran laufen - insgesamt also 6TB. Blöderweise habe ich damals auf eine RAID Lösung verzichtet.
Die Idee ist also, den Pi 3 mit 2 6TB Platten im RAID zu betreiben und ihn so zu konfigurieren, dass er in regelmäßigen Abständen automatisch die Freigaben im NAS 'belauscht' und bei Änderungen ein inkrementelles Backup laufen lässt.
Ich habe jetzt viel im Netz gesucht, finde aber fast ausschließlich Fragen bzw. Diskussionen in denen es darum geht, ein Backup vom Raspi auf einem NAS zu erstellen. Und ich will ja den umgekehrten Weg.
Hat jemand einen Link zu einem guten Tutorial oder HowTo bzw. kann mir direkt hier in einigermaßen einfachen Schritten veranschaulichen wie ich da vorgehen muss?
Einige, allerdings durchaus eingerostete, Linux Kenntnisse sind vorhanden.