Kodi mit MySQL DB unter Windows und Linux

• Hallo,

ich bin gerade dabei meine Mediathek auf eine MySQL Datenbank umzustellen, da ich zusätzlich zu meinem Kodi PC im Wohnzimmer auch einen im Schlafzimmer aufstellen möchte.

Bisher hatte ich Kodi 18.5 unter Ubuntu Linux laufen. Jetzt habe ich mir einen MySQL Datenbank- Server eingerichtet welcher unter Debian 9 läuft.
    Außerdem habe ich auf meinem PC im Büro auch Kodi 18.5 zum Testen der SQL Datenbank installiert. Auf dem Windows PC habe ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei angelegt und die Datenbank Parameter eingetragen. Nachdem ich dann Kodi gestartet hatte, habe ich die Quellen hinzugefügt.

Über phpmyadmin konnte ich sehen, dass Kodi beim Starten zwei Datenbanken angelegt hat (MyMusic72 & MyVideos116) und die diversen Tabellen bereits mit den Filmen und Serien von mir befüllt sind.

Ich habe jetzt auf meinem Ubuntu Kodi im Wohnzimmer ebenfalls die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei angelegt, allerdings lädt Kodi hier anscheinend die Einträge nicht aus der Datenbank. Sicherheitshalber habe ich die Einträge in der XML Datei nochmals überprüft. Es sind alle Angaben wie Benutzer und Passwort korrekt. Aber bei jedem Start von Kodi ist alles Leer und die Menüpunkt "Filme" und "Serien" werden nicht angezeigt. Lediglich der Punkt "Musik" scheint auf, allerdings habe ich hierfür auf meinem Windows Kodi noch gar keine Quellen oder Einstellungen hinterlegt.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße
    fireb

• Moin, bitte mal die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] des Gerätes welches nicht funktioniert.
    Und wenn möglich mal die Userseite des PHPMyadmin vom Kodi Benutzer.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• @fireb

Ich gehe mal davon aus, dass du es nicht besser weißt und dich daher auf das Abenteuer Kodi/MySQL einlässt.

Wenn Du alles richtig machen willst, dann such mal hier im Board nach Emby. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Moin, bitte mal die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] des Gerätes welches nicht funktioniert.
    Und wenn möglich mal die Userseite des PHPMyadmin vom Kodi Benutzer.

Ich glaube ich bin dem Problem schon etwas näher gekommen. Mir ist aufgefallen, dass Kodi unter meinem Ubuntu nur beim ersten Start "leer" ist. Wenn ich Kodi über das Menü dann verlasse und mich danach wieder anmelde sind plötzlich alle Einträge da.
    Darauf hin habe ich mir die Log Datei angesehen und konnte meine Vermutung bestätigen. Es kann anscheinend keine Verbindung zur MySQL Datenbank hergestellt werden. Ich vermute es liegt daran, dass Ubuntu zu diesem Zeitpunkt noch keine Netzwerkverbindung hergestellt hat und somit die Datenbank nicht verbunden werden kann.

Code
    2020-01-19 12:21:16.852 T:140072124290816   ERROR: Unable to open database: MyVideos116 [2003](Can't connect to MySQL server on '10.1.1.113' (101))

Gibt es in Kodi eine Einstellungsmöglichkeit, dass auf die Netzwerkverbindung gewartet wird oder der Verbindungsversuch zur Datenbank etwas verzögert werden kann?

@fireb

Ich gehe mal davon aus, dass du es nicht besser weißt und dich daher auf das Abenteuer Kodi/MySQL einlässt.

Wenn Du alles richtig machen willst, dann such mal hier im Board nach Emby. ;)

Da muss ich dir zustimmen, allerdings habe ich mir Emby jetzt etwas angesehen und muss sagen, dass diese Lösung für mich nicht in Frage kommt. Ich besitze lediglich 2 Kodi Installationen welche ich einfach "gleich" haben möchte und dafür möchte ich mir keinen extra Media Server einrichten. Außerdem wüsste ich auch nicht wo. Die MySQL Variante bevorzuge ich deshalb, da ich die Kodi Datenbanken bereits auf meinem bestehenden MySQL Server hinzugefügt habe und dadurch keine zusätzlichen Geräte in meinem Netzwerk laufen lassen muss.

lg
    fireb

• Die MySQL Variante bevorzuge ich deshalb, da ich die Kodi Datenbanken bereits auf meinem bestehenden MySQL Server hinzugefügt habe und dadurch keine zusätzlichen Geräte in meinem Netzwerk laufen lassen muss.

Und wo läuft die MySQL Datenbank?

Ob jetzt auf einer Kiste MySQL oder Emby läuft ist doch Schnuppe. ;)

Ich glaube, so ziemlich jeder Emby Jünger hier im Board, ist vorher mit der SQL-Variante irgendwo an seine Grenzen gestoßen. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Gibt es in Kodi eine Einstellungsmöglichkeit, dass auf die Netzwerkverbindung gewartet wird oder der Verbindungsversuch zur Datenbank etwas verzögert werden kann?

du kannst ein wait script vor kodi starten welches halt vorher die db pingt.
    Ansonsten: @b0mb hat Recht.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Und wo läuft die MySQL Datenbank?
    Ob jetzt auf einer Kiste MySQL oder Emby läuft ist doch Schnuppe. ;)

Ich glaube, so ziemlich jeder Emby Jünger hier im Board, ist vorher mit der SQL-Variante irgendwo an seine Grenzen gestoßen. ;)

Die MySQL Datenbank läuft in einem virtuellen Debian 9 Container unter Proxmox. Da ich auf dem Proxmox Server aber nicht mehr so viele Ressourcen frei habe, wäre es mir eben lieber wenn ganze mit meinen bereits vorhandenen umgesetzt werden kann. Das Debian 9 mit MySQL läuft derzeit mit 1CPU und 1GB RAM.

du kannst ein wait script vor kodi starten welches halt vorher die db pingt.Ansonsten: @b0mb hat Recht.

Wie bereits zuvor erwähnt wäre es mir lieber wenn ich das ganze mit meinen bereits vorhandenen Mitteln umsetzten kann. Außer Emby kommt mit der Leistung aus welche auch mein Debian 9 mit MySQL zur Verfügung hat.

Aber ich glaube, dass das etwas zu wenig sein dürfte.

• Das reicht.
    Solange Emby nichts transcodieren muss ist es sehr genügsam.
    Das hier ist ein Screenshot meines Dockers und der hat so einige Filme/Serien/Episoden.
    Rechts steht der Speicherverbrauch.

--------------

• Danke für den Screenshot. Das hat mich jetzt dann doch überzeugt.

Dann werde ich mir Emby einmal genauer ansehen und installieren. Kann man das transcodieren auch deaktivieren, damit es damit gleich gar kein Problem geben kann?

• Klar es gibt ein paar User bei denen läuft das schon Jahre und die wollen auch nichts anderes. Die haben aber meistens auch noch nicht Emby ausprobiert.

Also ich bin so einer, der MySQl nutzt, obwohl er Emby ausprobiert hat... MySQl (bei mir MariaDB) funktioniert tadellos, wohingegen Emby vorrangig Sch...ße produziert... Emby ist wohl OK, wenn man seine Daten nicht pflegt sondern einfach so rein schmeißt. Aber hat man schon alles so aufgearbeitet, wie man es will, dann ist Emby eine einzige Katastrophe, weil es alles ummodeln muss... ich habe viele eher "exotische" Serien, die nicht oder nur schlecht auf TVDB eingepflegt sind. Und da die Leute dort viel zu oft Sachen löschen oder sperren, habe ich vor Jahren aufgegeben, an TVDB mitzuarbeiten. Es nervt einfach, wenn man sich stundenlange Arbeit gemacht hat, um eine Serien einzupflegen nur um dann feststellen zu müssen, das einer der Mods alles wieder gelöscht hat. Sollen die zusehen, wie sie ihre sowieso unzuverlässige Datenbank befüllt bekommen, ich mache meinen Kram inzwischen lieber alleine. Deswegen mache ich alles sehr sorgfältig mit .nfo Dateien. Und deswegen kann ich keine HTPC Lösung gebrauchen, die Online Daten vorzieht... Kodi macht das z.B. sehr gut. Es verwendet alles erst mal nur lokal. Nur wenn dort etwas komplett fehlt, dann lädt es die entsprechenden Sachen aus dem Internet nach... Ähnlich benimmt sich auch MediaPortal. Aber Emby lässt sich einfach nicht dazu bewegen, ein ähnliches Verhalten an den Tag zu legen. Man kann da zwar was abschalten, das wird ,meist aber einfach ignoriert. Bei Emby muss man sich darauf verlassen bzw sich damit begnügen, wie Emby meint, das es sein muss. Und das kommt für mich nicht in Frage.

Was mir an der MySQL Lösung in Kodi aber nicht gefällt, ist die Tatsache, das man nur einzelne Datenbanken auf MySQL umstellen kann. Das müsste konsequent für alle Datenbanken möglich sein, vor allem für die Textures DB aber auch z.B. für die EPG DB würde es Sinn machen, diese zentral verwenden zu können. Auch der Thumbs Ordner und die meisten settings.xml Dateien sollten Zentral gelagert werden können, imho..

Wenn ich mal Rentner bin, lerne ich Python und schreibe ein Kodi Addon, um den MediaPortal 2 Server in Kodi einzubinden. Das wäre für meine Ansprüche der Idealfall, denn der MP2 Server macht, im Gegensatz zu Emby, alles so, wie ich das gerne hätte. Außerdem ist dort Live-TV gleich mit integriert und muss nicht erst für teures Geld nachgekauft werden... Allerdings gibt es für den MP2 Server nur Windows Klienten und ich nutze nun mal Android TV Boxen. Das der Server selbst auch nur auf Windows läuft, stört mich nicht, da ich sowieso einen 24/7 Rechner mit Windows laufen habe. Nur direkt am TV will ich keine "richtigen" PC mehr herum stehen haben. So eine kleine und lautlose Box ist genau das Richtige dort. Aktuell kann ich kein Python und habe nicht genug Zeit, das zu lernen. Und jemand anderes wird sich wohl nicht finden lassen, der so ein Projekt in Angriff nimmt, fürchte ich.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!