Wechsel auf unRaid <> Hardware Frage(n)

• Hallo beinand!
    Bei mir läuft seit knapp 10 Jahren auf einem E35M1-I DELUXE Board eine Ubuntu Server (13.04 soweit ich mich recht entsinnse) Installation... Da nun der HDD Platz (zurzeit 2xWD Green 3 TB) knapp wird und das System eh schon etwas lahmt, möchte ich das NAS komplett neu aufstellen.

Nutzung derzeit:
    Datenablage Videos
    Kodi Datenbank
    VDR für Kodi
    Datensicherung Windows > NAS
    Logitech Media Server (vormals Squeezeserver)
    jDownloader

Nutzung evtl.:
    nextCloud (derzeit auf rPi)
    unifi controller (deriezti auf rPi)
    piHole
    ?

Denke bei diesen Anforderungen wäre ich bei unRaid doch richtig, oder?

Was Hardware betrifft habe ich mich durch verschiedene Empfehlungen im Netz durchgehangelt, aber ganz klar ists doch noch nicht...:

Motherboard: ASUS Prime A320M-A
    CPU: 200GE oder 2200g
    PSU: be quiet! Pure Power 11 300W
    HDD: warte auf Angebote, Tendenz geht zu WD Red 2x6TB, dann könnte ich 1 6TB als Parity laufen lassen und 6+3+3 laufen lassen, richtig?

Bleiben also 2 Fragen (Hardware-seitig) offen:
    1 - welche CPU: der 2200g wäre deutlich (naja, ~30 Euro) teurer, vermutlich zahlt sich der Aufpreis aus, oder?

2 - welcher Arbeitsspeicher:
    (non)-ECC: die Daten sind nicht lebenswichtig, Sicherung werde ich vermutlich von irgendeinem rPi machen lassen, daher dachte ich eher an nonEcc, oder spricht etwas dringend FÜR ECC?
    Dachte daran zunächst 8GB zu verbauen, aber dann hörts auch auf... 2x4GB, 1x8GB, single / dual rank???

Würde mich freuen, wenn ihr mir den Umstieg auf unRaid erleichtern könntet :)

• Zu 1:

Es ist eine Ermessensfrage und ein 200GE reicht für deine Ansprüche und mehr vollkommen aus und hat Luft nach oben.
    4 echte Kerne sind aber 4 echte Kerne ;) !

zu 2.

Es spricht nichts explizit für ECC aber ich würde zu welchem greifen und wenn der Takt nicht all zu hoch ist ist er sogar noch günstiger als non ECC Speicher.
    Ein Speicher mit hohem Takt macht auch relativ wenig Sinn aber wie bei so vielen Sachen ist es eigenes Ermessen.

Wenn du das Netzteil schon hast, reicht dies auch locker aber ich würde evtl ein größere nehmen falls man sich erweitern möchte.

Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielen Dank schonmal für die Anworten!

4 echte Kerne sind aber 4 echte Kerne !

soweit auch mein Gedankengang =)
    Aber bei welchem Prozess würde ich davon tatsächlich was merken. Nur ums "Habenwollen" gehts mir nicht...

Ein Speicher mit hohem Takt macht auch relativ wenig Sinn aber wie bei so vielen Sachen ist es eigenes Ermessen.

Leider hab ich kein eigenes Ermessen und deshalb möchte ich von den Profis ein wenig Beistand ;)
    In welchem Zusammenhang würde ich höheren Takt brauchen bzw. vermissen?

Sieht soweit gut aus, mich würden mal Verbrauchsmessungen interessieren falls du das so aufbaust.

Kann ich dann gerne mal messen. Mal schauen, ob ich ein passenden Messgerät bekommen kann - dann könnte ich vorher auch noch mit meinem aktuellen System messen...

ECC halte ich jetzt nicht für notwendig. Hauptsache man nimmt vernfüntigen Speicher und nicht so ein OC'er Zeug.

ok, dann ohne ECC, die Tendenz ging ohnehin in diese Richtung! Gibts vlt. nen konkreten Vorschlag? Bin mir immer noch nicht im klaren ob es ein Kit sein sollte und ob dual rank relevant für ein NAS ist.

Was die HDD's angeht, spar dir das Geld für teure NAS HDD's. Die bringen keinen Vorteil und halten auch nicht besser als günstige.

Das irritiert mich jetzt ein wenig, habe bei fast allen Build-Vorschlägen immer nur die WD Red/White oder die Ironwolf gesehen. Meine Tendenz zu WD Red kommt daher, weil mich die Grünen bisher tapfer und ohne Fehler begleitet haben :).

Schönen Abend!

• @narf!

Zum Thema Kerne:
    Z.B Beim Kopieren, Verschieben & Einlesen von Datenbanken auch bei sichern oder verschieben deiner Appdata Daten.
    Es geht schneller, du hast mehr Ressourcen übrig und umso schneller verbraucht der Prozessor wieder weniger Strom. Alles nicht überwichtig aber halt nice to have.

Zum Thema Takt:

Genau das ist der Punkt!!!! Solange du nicht spielst bringt dir das gefühlt nichts. Es bringt keinen bemerklichen Vorteil beim Transcoding was über die APU/GPU passiert noch sonstwo etwas.
    Ein DDR4 2133 -2400 RAM ist günstiger und vollkommen ausreichend. Bessere Taktung macht sich in den extremfällen bemerkbar (Spiele/Rendering) und da wollen wir nicht hin denn das ding soll im besten Fall wie im Idle laufen. Da in diesem Segment ein ECC Speicher günstiger ist würde ich zu diesem greifen da man wenn man die Hardware wechselt getrost die features eines ECC Rams nutzen kann.
    Einen OC Ram brauchst du eh nicht weil je höher der Takt desto mehr der Verbrauch auch wenn nur marginal.

Ein Wort abseits:

Keiner kennt dein wirkliches Verhalten mit der Technik im Alltag.
    Daher werden Dir Tips gegeben wie es bei den Personen selbst am besten funktioniert aber dort kennt man wiederum nicht wie lange eine Festplatte läuft und wie die ON/Off Zyklen sind.
    Eine Desktop Festplatte ist für diesen Gebrauch optimiert und eine NAS/ Server Festplatte halt für diesen gebrauch. Genauso ist es mit dem RAM. Der eine braucht es nicht der andere nimmt die features mit weil im Ernstfall spart man sich oft graue Haare. Mit ordentlicher Hardware läufts einfach nur und man denkt über diese Themen garnicht nach.

Kaufe den RAM gebraucht und auf eBay wie evtl. auch das Mainboard bzw Prozessor. vll kannst du bei diesen Sachen irgendwo einen Schnapper machen und das diese Teile Kaputt gehen ist sehr selten und wenn dann gibts PayPal "Käufer"schutz.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (15. Januar 2020 um 01:39)

• 2 - welcher Arbeitsspeicher:
    (non)-ECC: die Daten sind nicht lebenswichtig, Sicherung werde ich vermutlich von irgendeinem rPi machen lassen, daher dachte ich eher an nonEcc, oder spricht etwas dringend FÜR ECC?
    Dachte daran zunächst 8GB zu verbauen, aber dann hörts auch auf... 2x4GB, 1x8GB, single / dual rank???

Lebenswichtig ist auch schon eine recht hohe Einstufung. Ich würde mal behaupten, wer einen Fileserver betreibt und auch noch Backups davon macht, dem sind seine Daten schon ziemlich lieb und wichtig und Datenverlust ist mit viel Ärger und mit etwas Glück nur mit Aufwand verbunden; mit Pech sind die Daten weg. So stoisch wie in der Theorie sind dann in der Praxis doch eher die wenigsten.
    Defekter Ram könnte im übrigen ein Problem sein, wo dir ein Backup auch nur bedingt hilft. Wenn du Glück hast, ist der Ram so kaputt, dass der Rechner nicht mehr startet oder abstürzt. Wenn der aber über längerem Zeitraum Mist produziert, ohne das du es mitbekommst, dann steht in deinem Backiup vlt. auch nur noch Gülle.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich verstehe nicht, warum man auf ECC verzichten sollte, wenn es die Hardware unterstützt. Wenn mein Laptop das unterstützen würde, würde ich sogar dort ECC rein packen. Mein Desktop unterstützt es, aber den nutze ich meist nur zum Spielen, da ist es vlt. nicht so wichtig. Aber selbst da habe ich schon mal drüber nachgedacht. Es ist halt eine Sorge weniger, die heute kaum extra kostet oder sogar günstiger ist.

• Ich kann ja verstehen, dass man bei dem File- und Betriebssystem nach Prüfung der Vor- und Nachteile zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt und der eine Unraid, der andere ZFS und irgendein Wahnsinniger vlt. einen Windowsserver aufsetzen will. Aber ECC kostet doch null Administrationsaufwand. Einfach kaufen und im UEFI checken, dass es erkannt wurde.

• Das irritiert mich jetzt ein wenig, habe bei fast allen Build-Vorschlägen immer nur die WD Red/White oder die Ironwolf gesehen. Meine Tendenz zu WD Red kommt daher, weil mich die Grünen bisher tapfer und ohne Fehler begleitet haben :).

NAS-Platten haben i.d.R. eine etwas andere Software, das kommt insbesondere in RAIDs zum tragen.
    Normale Platten versuchen bei einem Lesefehler sehr lange den Sektor doch noch zu lesen, reagieren in dieser Zeit also nicht. Das führt dazu, dass ein RAID diese Platte als defekt markiert.
    Eine NAS-Platte gibt viel schneller auf - das RAID zieht sich die Daten von einer anderen Platte und stellt sie auf der Ersten wieder her.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Guten Morgen

Es geht schneller, du hast mehr Ressourcen übrig und umso schneller verbraucht der Prozessor wieder weniger Strom. Alles nicht überwichtig aber halt nice to have.

Na gut, leg ich die paar Kröten halt drauf :)

Da in diesem Segment ein ECC Speicher günstiger ist würde ich zu diesem greifen da man wenn man die Hardware wechselt getrost die features eines ECC Rams nutzen kann.

Da ich (wie weiter oben schon angedeutet) bei RAM wirklich nicht mehr durchsteige (single / dual rank, Einzelriegel / Kit) bitte um konkrete Vorschläge :)

Keiner kennt dein wirkliches Verhalten mit der Technik im Alltag.

Tatsächlich würde die Kiste wohl 24/7 laufen (so gehts meinem derzeitigen NAS auch), Zugriff auf die Datenplatten dürfte tatsächlich aber hauptsächlich immer nur in den Abendstunden erfolgen.
    Auf Cache würde auch tagsüber zugegriffen werden.

Kaufe den RAM gebraucht und auf eBay wie evtl. auch das Mainboard bzw Prozessor. vll kannst du bei diesen Sachen irgendwo einen Schnapper machen und das diese Teile Kaputt gehen ist sehr selten und wenn dann gibts PayPal "Käufer"schutz.

Ja schaumer mal :)
    Müsste vorher wissen was ich suche und dann Verfügbarkeit prüfen. Wenn das Preisverhältnis gebraucht/neu nicht allzu eklatant ist bliebe ich eher bei neu - schon alleine Ebay (nicht .de) bei uns bei weitem nicht soviel hergibt wie in Deutschland.

Lebenswichtig ist auch schon eine recht hohe Einstufung

Einstufung ???

Lange Rede, kurzer Sinn, ich verstehe nicht, warum man auf ECC verzichten sollte, wenn es die Hardware unterstützt.
    Aber ECC kostet doch null Administrationsaufwand. Einfach kaufen und im UEFI checken, dass es erkannt wurde.

Aus Budgetgründen, aber mit einem konkreten Vorschlag für ECC und non-ECC kann ich das ja abwägen und unter Berücksichtigung eurer Empfehlungen entscheiden!

• Vorschläge für RAM findest du zum Beispiel in der Supportliste von dem Mainboard.

Wegen der Einstufung: Du hast deine Daten als nicht lebenswichtig eingestuft. Wenn ich überlege, dann gibt es auf meinem Speicher nichts was lebenswichtig ist. Aber bis zur Einstufung, egal ob die weg sind, gibt es für mich viele Abstufungen.

• Dual channel macht prinzipiell immer Sinn! Also 2er Riegel Kit.

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

• Ram kann man nie genug haben und du musst halt wissen ob 4 oder 2 Riegel.
    Halte dich daran aber nicht unbedingt auf denn du baust keinen Facebook Server wo die Zugriffszeiten überwichtig sind.
    Soweit ist alles Top bei Dir nur würde ich evtl ein Mainboard nehmen mit mehr Pcie Steckplätzen damit ich die Kiste nicht mehr anfassen muss außer RAM, Karten oder Festplatten nachzubestücken.
    Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das der Prozessor mit den Anforderungen über 10 Jahre vollkommen ausreicht.

• Die Hersteller Listen, sind keine ausschließenden Listen. Das sind einfach die Module, die getestet wurden. Weil du vorher sagtest, da sind 800 Module drin, hättest du einfach eins davon nehmen können. Ansonsten steht im Manual deines Boards garantiert drin, welche Arten von Riegeln unterstützt werden. Und unter welchen Bedingungen Dual Channel geht, wenn du das haben möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!