Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier.
Ich bin auf der Suche nach einem Kodi Abspielgerät bzw. etwas allgemeinem Input von erfahrenen Kodi Usern.
Zur Zeit nutze ich Kodi 18 auf einem Fire TV Stick der zweiten Generation. Gleichzeitig habe ich ein Nas, welches (über Wlan) Daten bereit stellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich grundsätzlich sehr oft ein Ruckeln habe.
Es wird graduell schlimmer, je höher die Auflösung der Datenquelle ist. Ich habe dann nachdem ich mir einige Threads hier zu Gemüte geführt habe, in den Einstellungen gespielt und ein Whitelistiing der Frameraten und Auflösungen durchgeführt, die Bildwiederholfrequenz synchronisiert aber nichts hat geholfen.
Am TV habe ich auch einen Gaming PC mit einer RTX 2070 angeschlossen und hier ruckelt es nicht. Womit ich das potenziell wackelige W-Lan Signal als Fehlerquelle ausgeschlossen habe.
Ich bin ein bisschen ratlos, wo der Fehler liegen kann und bin auf den Trichter gekommen, dass die Leistungsfähigkeit des Fire TV Stick vielleicht nicht ausreichend ist.
Eine Lösung wäre natürlich, den PC als Abspielgerät zu nutzen, ich empfinde das allerdings als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wie seht ihr das? Ich hatte stattdessen in Erwägung gezogen mir einen Odroid N2 mit 4GB Ram und emmc Modul zuzulegen. Nach dem, was man so liest, soll das ganz gut geeignet sein. Passiv gekühlt, klein, stromsparend und fähig alles Gängige ohne Probleme abzuspielen. Wichtig ist für mich auch, das Ruckeln in den Griff zu bekommen.
Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe? Für Eingebungen jeglicher Art, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Gute Stimmung