Hallo an die Spezialisten,
ich habe jede Menge ts-files und mp4-files die beim Abspielen die Box zum Absturz bringen.
Eingebaut ist ein Intel Celeron N3150 quad-core mit 1,6 GHz.
Dazu eine SSD mit 500 GB und 8 GB RAM.
Die Videos befinden sich auf einer per USB 3.0 angeschlossenen externen 4 TB Festplatte.
Systemauslastung beim Abspielen von HD-Videos (720p):
mit aktiviertem VAAPI 3 Kerne ca. jeweils etwa 20% und einer 100%
ohne aktiviertem VAAPI alle 4 Kerne ca. 60-75%
Systemauslastung im Leerlauf:
3 Kerne jeweils ca. 2-10% und 1 Kern immer 95-100%
GPU und CPU-Temperatur liegt bei 43 Grad
Installiert auf der Box: Generic.x86_64 – LibreELEC 9.0.2
Viele der Videos stammen aus Aufnahmen vom SAT-Receiver, bei denen die Werbung rausgeschnitten wurde.
Dabei wird das Programm TS-Doctor (aktuellste Version) benutzt und wiederum ts-files erzeugt. Geschnitten wird nur an i-frames.
Selbst das ganz normale Abspielen führt mitunter zu Freezes, so dass die Box ausgeschalten werden muss und neu zu starten ist. Es ist kaum möglich, länger als 30 Minuten am Stück etwas anzusehen ohne Neustart.
Eine Neucodierung als mp4-Datei oder ein Remuxen zu einer mkv-Datei lösen das Problem nicht (mkv lässt sich allenfalls etwas problemloser spulen).
Die gleichen Videos am PC (Kodi unter Windows installiert) angesehen – kein Problem, keine Freezes.
Ich weiß echt nicht, wo ich ansetzen soll.
Irritierend ist für mich die Tatsache, dass 1 Kern immer bei 95-100% Auslastung liegt, selbst im Leerlauf
Hat jemand einen Tipp für mich.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Während des Schreibens dieses Textes war die Box im Leerlauf und ist ohne jede Eingabe abgestürzt !!!
Das wird immer rätselhafter!
Viele Grüße
jacky_smith