[WIP] MagentaTV Stick - die Alternative zu Shield TV und FireTV Stick 4K?

  • @FunnyBoy
    Könntest du uns wieder mit der Aktuellen Magenta Stick Version versorgen ?
    1.32.1

    PS. vielleicht richtest du auch eine kaffekasse hier ein für deine Mühe

    Ich lade die neue Version später hoch. Geld möchte ich dafür keines haben. Wir sind hier eine community, in der jeder seinen Teil dazu beiträgt. Sowie ich hier von anderen Infos oder was auch immer nehme und verwende, so kann ich das dazu beitragen, was ich halt eben (an)bieten kann. Die eine Hand wäscht die andere.

  • Ich hoffe, dass sich hier auch ein paar Deutsch-sprachige Kodientwickler im Forum tummeln. Bitte taggt die Entwickler, wenn ihr die richtigen Ansprechpartner habt.
    Ich bin Teil des internen Testteams für den Magenta TV Stick und habe nun eine Expertenrückmeldung erhalten, warum Passthrough nicht mehr funktioniert (betrifft auch fast alle Apps, außer Netflix, Amazon Prime &Co., da sie direkt die MS12 Api verwenden).
    Der Experte meinte auch, dass regulärer Multikanalton wohl nicht funktioniert, weil Kodi das Audiosignal nicht richtig weitergibt. Hier muss Kodi drengend nachbessern, sonst ist es leider nicht mehr zu gebrauchen. Wer von uns will schon Filme in Stereo sehen.

    "Hallo zusammen,
    hier mal ein paar Worte zu der "Passthrough" Geschichte...
    Die Kurzform: Es geht nicht mehr und wird auch auf auf allen neuen AndoidTV Streaming Geräten nicht mehr funktionieren (warum kommt weiter unten)! Auf dem Google Chromecast mit GoogleTV geht es auch nicht nicht mehr... Wem das als Antwort langt kann ab hier das lesen aufhören

    Externer Inhalt telekomhilft.telekom.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    der Rest liest einfach weiter.
    Die Langform, oder warum ist das so? Es liegt an dem Dolby MS12 Framework was in der Firmware integriert ist. Warum ist es integriert? Sicher nicht aus Spaß an der Freude sondern um Zertifizierungen externer Partner, wie Netflix oder Amazon zu bestehen. Hier hatten wir bei den Zertifizierungen mit 9.4.100 einen "Waiver" bekommen (da für dieses SDK noch kein MS12 verfügbar war) und mussten es mit der nächsten möglichen Firmware Version umsetzen. Daher wird es auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis andere Geräte dieses "Feature" auch integrieren (und damit meine ich nicht 19,99€ China Sticks - auf denen eine frei verfügbar HandyVersion und die die für AndroidTV läuft)...
    So kommen wir aber zu Dolby MS12. Was macht es? Ganz grob und vereinfacht: es erlaubt Manipulationen am Dolby Bitstream! So können z.B. parallel zum laufenden Dolby Ton, Menü Töne eingemischt werden, oder aber auch die verschiedenen Quellen (mal lauter, mal leiser) normalisiert ausgegeben werden. Für das sogenannte "easing and mixing of menu sounds" gibt es sogar in verschiedenen Ländern gesetzliche/regulatorische Anforderungen im Rahmen der Gleichstellung körperlich beeinträchtigter Menschen. Und das "normieren" von verscheidnen Quellen ist bei den TV/AVR/Soundbar Herstellern angeblich sehr gefragt.
    Warum geht es dann aber bei Netflix, Amazon, Disney und Co aber nicht bei KODI, VLC, PLEX und wie sie alle heißen? Das ist relativ einfach, sie haben (quasi schon immer) ein wie auch immer geartetes Lizenzabkommen mit Dolby und dadurch die nötigen Informationen wie man das DolbyMS12 Framework benutzt. AFAIK haben die ganzen Open Source Player Projekte das bisher nicht, bzw nicht gebraucht, weil bei simplen DD+ noch ein Passthrough direkt zum Decoder möglich war. Hier hängt jetzt eine MS12 API dazwischen mit der man reden muss. Da müssten die Hersteller der Apps also den Weg zu Dolby suchen.

    Ich weiß selbst, das ist alles evt. nicht sonderlich toll, aber so leid es uns tut, wir können leider nichts daran ändern."

  • meine screenshots hast du gesehen ?
    die sind kein fake

    die Mehrkanalton Streiterei bei Kodi in Android gibt es seit Jahren.

    Mir als Endanwender ist es doch total wurstegal, wer da seine Hausaufgaben nicht macht.

    Was mich total nervt, ist die alte "schuld sind immer nur die anderen" posting Sache.
    davon kann man im Original Kodi forum satt und lang lesen, besonders beim China Box bashing

    Die Leidtragenden sind immer die Endanwender, die können als Nicht Entwickler mal gar nix dafür, wenns nur Stereo gibt.

  • meine screenshots hast du gesehen ?
    die sind kein fake

    die Mehrkanalton Streiterei bei Kodi in Android gibt es seit Jahren.

    Mir als Endanwender ist es doch total wurstegal, wer da seine Hausaufgaben nicht macht.

    Was mich total nervt, ist die alte "schuld sind immer nur die anderen" posting Sache.
    davon kann man im Original Kodi forum satt und lang lesen, besonders beim China Box bashing

    Die Leidtragenden sind immer die Endanwender, die können als Nicht Entwickler mal gar nix dafür, wenns nur Stereo gibt.

    Mein Receiver zeigt auch 5.1 an, aber das tut er auch, wenn ich Stereo über den Stick TV schaue. Schau doch mal im Telekom-Forum nach: Der Stick geht generell in den Mehrkanalmodus, wenn der Receiver es unterstützt, das heißt aber nicht, dass die Kanäle auch alle verwendet werden!
    Der Sinn deines Postings erschließt sich mir leider nicht. Mir ist es auch wurst, wer was macht und ich bin auch Endanwender, nur warum sagst nur mir das? [bw]
    Ich habe mir die Mühe gegeben herauszufinden, warum der Mehrkanalton nicht funktioniert und habe die Infos als Hilfestellung für die Entwickler hier bereitgestellt.
    Tatsache ist, dass die Hardwarehersteller sich an die Dolbyvorgaben halten und man die Probleme nur über die Software lösen kann.

  • Die Entwickler können da doch gar nix machen.
    Unterlagen für die Schnittstelle gibt es nur, wenn man das bei Dolby lizensiert.
    Die Lizenz kauft man, wenn man die Hardware dazu vertickt.

    Aber warum sollten sie das tun, es geht ja nur ums Durchleiten an ein Gerät, was mit dem Datenstrom etwas anfangen kann.
    In der Vergangenheit gab es -soweit ich das gelesen habe- auch dafür keinerlei Unterlagen.

    In CoreElec gibt es 5.1 Ton und nicht nur die Anzeige. Wenn du im testteam bist, dann teste es doch einfach mal aus.
    Du wärst überrascht, was alles geht, wenn man nicht Android als Zwangsjacke hat.

    Kodi und Android ist ein Minenfeld. Denn meist läuft Android auf den China Böllern.

    Darüber als User zu schreiben, endet oft schon in shitstorms...

    Den Daumen nach unten gabs von mir, weil du meine Aussage zum Mehrkanalton in Frage stellst, ohne dir die Mühe zu machen, es zu überpüfen. Das nennt man neumodern Trumpismus.

  • Sagt mal hat hier eigentlich auch der ein oder andere das die app zwar startet aber mit einem schwarzem Bildschirm hängen bleibt und nach einiger Zeit der Android Launcher wieder angezeigt wird. Ich habe das Problem ab, gleube ich der Version 1.27. Das Problem tritt bei meiner Shield sowie auf meinem neuen GoogleTV Stick auf. Die originale aus dem Playstore funktioniert. Aber die vom Magenta Stick würde mir besser gefallen aufgrund der anderen Kanalliste beim zappen. Irgendeiner eine Idee.

  • Welche Shield hast du denn? Wir haben ja schon festgestellt, dass der Launcher etwas mehr Power in Form von RAM benötigt, da es eben ja auch ein Launcher ist. Daher läuft die Version auf der Pro besser als auf der Röhre. Und das neue GoogleTV ist ja sowieso deutlich schwächer auf der Brust als die Shields.

  • Ich hab die Röhre... Aber wie gesagt die originale playstore app läuft...
    Habe jetzt noch einmal die neuste Version auf der Shield getestet. Diese lässt sich auch wieder starten. Leider kommt bei der Benutzeranmeldung immer User und Passwort stimmen nicht obwohl es definitiv richtig ist. Eine Idee???

  • Den Daumen nach unten gabs von mir, weil du meine Aussage zum Mehrkanalton in Frage stellst, ohne dir die Mühe zu machen, es zu überpüfen. Das nennt man neumodern Trumpismus.

    Natürlich habe ich es geprüft und es ist so wie ich geschrieben habe. Der Stick gibt alle Kanäle aus, die der Receiver als verfügbar an den Stick meldet, aber das tut er auch bei Stereo-Signalen. Es hat nichts mit einem Nachweis zu tun, dass der Mehrkanal funktioniert.
    Mit der kommenden Firmware 9.5.56, die ich bereits als Betatester verwende, wird es behoben.

  • Kann der Telekom Stick das normale Fernseh Programm in Dolby Digital wiedergeben? Über Android gibt es nur Stereo wahrscheinlich auch über den Stick oder?

    Der Stick kann TV nur in Stereo ausgeben. Es ist geplant, dass er es irgendwann auch in DD kann, aber das wird dauern.
    In DD funktionieren eigentlich nur die mitgelieferten Apps (Netflix, Amazon Prime, ...).

  • Also wenn man Mal auf Facebook in so einer Telekom Werbung im Chat mitliest , fällt Ruck zuck auf wie viel User mit dem Teil unzufrieden sind. Und die haben genau die selben Probleme oder Bugs wie mit der shield und der Launcher App. Das Teil läuft also mit eigener Hardware genauso bescheiden wie auf der Nvidia Hardware...

    Kann man ja alles machen... Nur dann bitte als Beta lassen und für den halben Preis. Und den Zugang zu dem Inhalt und Medien dann auch...
    Wenn ich so ein dongle hätte , dann hätte ich den persönlich der Telekom wieder vorbei gebracht...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!