In der Ankündigung des LibreELEC-Teams zu Leia 9.2.0 hieß es "In this initial release 1080p playback behaviour and performance on the 4B are broadly on-par with the previous 3B/3B+ model, except for HEVC media which is now hardware decoded and massively improved."
Ich habe daraufhin meinen Raspi 2 durch einen 4B mit 4GB ersetzt, damit ich endlich auch h265 abspielen kann. Es geht mir nur um FullHD und entsprechend läuft der Raspi auch auf 1920x1080. Alles ist wie beim Raspi 32 konfiguriert - bei 24p-Material schaltet der TV auf 24p um.
Nun musste ich leider feststellen, dass die Wiedergabe beim Raspi 4 ungenießbar ist. Es ist noch kein richtiges Ruckeln, eher würde ich von nicht ganz flüssiger Wiedergabe sprechen. Bei schnellen Bewegungen sieht es irgendwie komisch aus. Mir fiel auch auf, dass es beim Scrollen im Menü manchmal zu leichten Zeilenverschiebungen kommt. Laufschrift in Filmen wird ebenfalls oft mit Ausreißern dargestellt.
Jemand im vdrportal-Forum hat das Verhalten bestätigt: "Libreelec 9.2 auf RPI4 ruckelt und daher derzeit völlig unbrauchbar." Nun scheint es bei einigen (den meisten?) aber ja sauber zu laufen, sonst hätte das LibreELEC-Team sicher nicht so eine Ankündigung gemacht. Hier schreibt jemand, dass er zwei Raspi 4 hat, von denen nur einer Probleme machte. Kann es sein, dass ich einen defekten Raspi habe? Meiner stammt von Amazon. Gibt es beim 4er Modell auch noch Qualitätsunterschiede zwischen Made in China und Made in UK?
Was könnte ich noch probieren? Welche Logs wären hilfreich?